Leistungsunterschied gtx 8800 vs ati 4870?

Zeboo

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.562
Kann mir jemand bitte sagen ob ein 4870er nur ein bisschen oder doch schon viel stärker ist als ein gtx 8800?

Danke

Edit: Eine Radeon 4870 mit nur 512mb, keine 1gb
 
Zuletzt bearbeitet:
eine HD 4870 ist schneller, aber nioch soviel mehr das man es unbedingt merkt.

würde sagen ~ 20%
 
Also es lohnt sich kaum von ner 8800GTX zu ner HD4870 zu wechseln, da der Leistungssprung je nach Game bei 20-30% liegt.
 
Adam Gontier schrieb:
Also es lohnt sich kaum von ner 8800GTX zu ner HD4870 zu wechseln, da der Leistungssprung je nach Game bei 20-30% liegt.

Die Karte (4870) wäre umsonst... dann lohnt sichs doch eventuell.
 
eine HD 4870 ist schneller, aber nioch soviel mehr das man es unbedingt merkt.

würde sagen ~ 20%

wo bemerkt man 20% bitte nicht????
 
Also laut dem von Sgt.4dr14n verlinkten Test hat die HD 4870 doch ein spürbares Leistungsplus.
Wenn die HD 4870 umsonst ist, würde ich auf jeden Fall wechseln.
 
Wo ihr gerade schon dabei seid, würde mich was ähnliches interessieren. Habe gerade eine Geforce 8800 Ultra 768MB, und trage mich mit dem Gedanken auf eine GTX 560TI 1GB oder auf eine HD 6870 1GB umzusteigen. Könnt ihr mir da ne grobe Hausnummer geben wie die drei Karten sich von der Leistung zueinader verhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue gerade schon, aber sehe nur die 8800 GTX 512, ist die 8800 Ultra auch drin?
 
Die Ultra ist höchstens 10% schneller als die normale GTX. Selber Chip, perverser Takt.
 
hmm also die gtx 470 und 570 haben noch genauso viel Speicher(1280mb). Denke es wird etwas hochgehen evtl. Die 275Gtx hatte nur 896MB ... also Nvidia hat sich da nicht doll gesteigert. Zum Glück gibts noch nicht Referenz Karten mit doppeltem Speicher.
 
Die 4870 (512MB) ist durchschnittlich etwa 30-60% schneller als eine 8800GTX. Sie setzt sich umso mehr ab je höher die Bildqualität ist. Das kommt nicht von ungefähr, die Karte ist aktueller und besser auf neue Spiele zugeschnitten.
Schaust du auf Benchmarks.
 
Zurück
Oben