News Biologische DVD aus Getreidestärke

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Der japanische Elektronikkonzern Pioneer hat eine neue DVD entwickelt, die zu 87 Prozent aus biologisch abbaubaren Substanzen besteht. Die „Bio-Disk“ wird aus einem Harz aus Getreidestärke hergestellt, kann kompostiert werden und verrottet nahezu vollständig.

Zur News: Biologische DVD aus Getreidestärke
 
Ich schmeiss heut abend ne Runde Bier und en paar Bio DVD's ;)

Find ich gut, aber ich glaub net, dass die so haltbar wie die normalen sind, oder was meint ihr?

MfG
Kim
 
Vielleicht werden die Feucht und zerbröseln im DVD Laufwerk, dann haste die sauerei.
 
Dann brenn ich mir Wikipedia und friss das und dann own3 ich euch alle MUHAAHAHAHAH
 
sinn und zweck? weniger müll? das kanns ja nich sein wenn der metallenen Datenlayer übrig ist, muss man dann erst warten bis alles drumherum verrottet ist bevor man den übriggebliebenen rest entsorgen kann? ...

wer weiß vieleicht ne von mir verkannte marktlücke ...
 
Ich als Befürworter von bestimmten erneuerbaren Energien und Rohstoffen, kann so eine Meldung nur befürworten! Wie gut diese Medien im täglichen Einsatz und bei der Verwertung steht natürlich noch in Frage. Nichtsdestotrotz, da hat Pioneer gut mitgedacht :)
 
ja viell. ist ja nur der datenlayer aus metall, und die obere oberfläche nicht.

wenn man die kompostieren kann, frag ich mich aber auch grade, ob die nicht nach ein paar jahren verrotten, wenn die einer etwas feuchten umgebung gelagert sind? aber die japaner sind ja nicht doof, und werden sich da was überlegt haben :)
 
Na toll ... ne getreide DVD. Wartet nur, bald sind die Platinen auch aus Getreide, und dann gehts so richtig los !
 
mr.e schrieb:
wenn man die kompostieren kann, frag ich mich aber auch grade, ob die nicht nach ein paar jahren verrotten, wenn die einer etwas feuchten umgebung gelagert sind?


ich hoffe du meinst damit nich die datenlayer, denn die würden nie verrotten maximal würden die elektrochem. zersetzt aber selbst das ist unwahrscheinlich. und verotten is nich da weder destruenten noch reduzenten sich von metall ernähren können und somit eine humifizierung oder gar remineralisierung unmöglich ist. plaste verrottet auch nich egal wie lange es rumliegt und in welcher umgebung

zudem wäre das entsorgen sicherlich auch nicht so einfach müsste man schließlich wegen dem mischmasch aus biomüll und leicht- /schwermetall gesondert behandeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie kühl muss ich die lagern und wie lange hält dich sich bevor sie schimmel ansetzt?
 
Irgendwer hat hier keinen gesunden Menschenverstand? Ich weiß ja nicht aus was eure Bücher sind, aber meine sind definitiv aus organischem Material - sprich Papier - und von dem wissen wir ja alle bekanntlich, dass es uns NICHT vor der Nase wegschimmelt ;-)

MfG Max
 
Man kann die Metallschicht chemisch auflösen. Das wird heute schon teilweise beim Recycling von normalen DVDs und CDs gemacht (da das Polycarbonat ein wertvoller Rohstoff ist). Müsste dann auch mit Bio-DVDs gehen. Danach könnte man die dann kompostieren.
Das Problem ist wahrscheinlich die getrennt zu sammeln...
 
Ist doch nee gute Sache, nur weiter so es kann nie schaden neue Sachen zu erfinden. Da sieht man mal wieder was die Material und Nano Technik zu stande bringt.
 
keine ahnung, aber wenn man die dinger düngen würde passen bestimmt 40gb druf............., e.v. kann man die dinger auch züchten, einfach in den boden rammen und ein wenig wasser druf.................
 
Papier kann nicht schimmeln??? LOL
Lass das mal feucht werden, durch zu hohe luftfeucgtigkeit, wassertropfen oder wie auch immer....
Dann siehst du den schimmel vor lauter schimmel nicht mehr und ....neiiin das sind keine buchstaben das sind schwarte schimmelflecke
 
Zurück
Oben