SLI / Crossfire - Wo liegt der Sinn?

melone

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
34
Hier wird ständig kritisiert wenn jemand den Wunsch äußert sich ein SLI / Crossfire System aufzubauen, mit dem Argument, dass es in ein bis zwei Jahren eh schon neuere und bessere und günstigere Grafikkarten gibt, welche ein SLI-System komplett sinnlos machen. ( Stichwort: Leistung, Lautstärke, Stromverbrauch. )

Also, wozu gibt es dann überhaupt die Möglichkeit zwei Grafikkarten zu benutzen? Wo ist da der Vorteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn man halt mehr will als es gerade in Form einer Karte zu kaufen gibts... was soll man da anderes machen?

Und bitte nicht vergessen das es auch abseits von Spielen Anwendungen gibt, deren Daten Grafikkarte mal ohne Probleme mehrere 10.000x schneller bearbeiten können als jede 6Kern CPU.

Da hat man mit 2 oder mehr Grafikkarten ohne Probleme mehr Rechenleistung, die vor garnicht so langer zeit noch unvorstellbar war.
 
naja komtm imemr drauf an

eine alte Gegenration mit sli / cf nachrüsten lohnt nie ansonsten siehe Flats post

560er SLi ist zB ganz nett, für Multimonitor bei NV sowieso die einzige Möglichkeit
 
Das stimmt. Für CAD-Programme, die bsw. CUDA ünterstützen ist SLI ein Segen.

Für Games aber i.d.R. nicht. Man hat zwar ein paar FPS mehr, die aber teuer erkauft (und unterhalten) werden.
 
SLI/Crossfire ist z.b. für Enthusiasten gedacht, die auf mehreren Monitoren (und vielleicht auch noch 3D) spielen. Da reicht eine einzelne nicht.

Oder für Leute, die mit der GPU Berechnungen durchführen (ATI Stream/ Nvidia Cuda).

Gruß
 
naja teuer erkauft sind fps immer ne GTX 580 leistet 30% mehr als ne GTX 560 bei 65% höheren Verbrauch SLI wäre da nicht ineffektiver
 
Chief_Justice schrieb:
Das stimmt. Für CAD-Programme, die bsw. CUDA ünterstützen ist SLI ein Segen.

Für Games aber i.d.R. nicht. Man hat zwar ein paar FPS mehr, die aber teuer erkauft (und unterhalten) werden.

SLI ist nur für Spiele. Alles, was über CUDA läuft (außer PhysX und Ingame-Effekte, z.B. das CUDA-Wasser in Just Cause 2), braucht soweit ich weiß kein SLI.

Beim zweiten Teil widerspreche ich energisch. Mit SLI kann man die fps meist fast verdoppeln. Natürlich muss man entsprechende Einstellungen fahren, im CPU-Limit bringt SLI wenig. Wer ältere und erst recht aktuelle Titel mit SGSSAA, Downsampling, 3D, Eyefinity/NV Surround und/oder möglichst konstant 60fps spielen will, der kommt an SLI/CF eigentlich selten vorbei.

Teuer erkauft, ja. Aber wenn es skaliert - und das tut es meistens, wenn man damit umzugehen weiß, zahlt man 100% mehr für 100% mehr Leistung. Nicht abwegig, wie ich finde.
 
Wo liegt der Sinn dieses Threads, dessen Frage allein in diesem Forum gefühlte Millionen Male beantwortet wurde?
Chief_Justice schrieb:
Für CAD-Programme, die bsw. CUDA ünterstützen ist SLI ein Segen.
Google SLI and CUDA.
CUDA kann nur auf einzelne GPUs zugreifen, nicht auf ein SLI Gespann. CAD Programme nutzen OpenGL zur Anzeige, deshalb werden sie durch ein SLI beschleunigt, aber eben nur in der Anzeige. Wobei CF bislang unter OpenGL meist etwas besser als SLI skaliert hat.
 
@boxleitnerb
Sind cf/sli mittlerweile wirklich schon bei fast 100% Skalierung angelangt?

@TE
Für Eyefinity oder 3D-Vision ist es zb. interessant

oder da man mit 2 billigen Grakas oft eine bessere Leistung bekommt als mit einer normalen wenn die Preise für beide Setups gleich sind, mal von den sli/cf problemen abgesehen.

oder jemand verdient eben genug sodass ihm Stromverbaucht,Temp(wakü),Lautstärke(wakü)
egal sind, da er sowiso immer nur max 1 Generation überspringt und sich dann wieder ein SLI holt!
 
Zuletzt bearbeitet:
boxleitnerb schrieb:
Teuer erkauft, ja. Aber wenn es skaliert - und das tut es meistens, wenn man damit umzugehen weiß, zahlt man 100% mehr für 100% mehr Leistung. Nicht abwegig, wie ich finde.
Selbst bei den wenigen Games, die so gut mit Multi-GPU skalieren, hat man das Mikrorucklerproblem.

40 oder auch 50 SLI/CF-FPS sind viel schlechter als 40 Single-GPU-FPS. Wenn man empfindlich darauf ist (nicht jeder ist gleich wahrnehmungsfähig für das Mirkroruckeln) kann das übel ruckelig sein!:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitec schrieb:
@boxleitnerb
Sind cf/sli mittlerweile wirklich schon bei fast 100% Skalierung angelangt?

Schon länger, jedenfalls bei 2-way SLI/CF. Die meisten Leute, die SLI/CF testen, haben halt keine Ahnung, wie man SGSSAA, OGSSAA und die Hybridmodi zuschaltet, daher ist oft ein Teil der Leistung im CPU-Limit verpufft. Das hat man in den Tests halt nicht so gesehen.

dodolein schrieb:
Selbst bei den wenigen Games, die so gut mit Multi-GPU skalieren, hat man das Mikrorucklerproblem.

40 oder auch 50 SLI/CF-FPS sind viel schlechter als 40 Single-GPU-FPS. Wenn man empfindlich darauf ist (nicht jeder ist gleich wahrnehmungsfähig für das Mirkroruckeln) kann das übel ruckelig sein!:mad:

Fast alle Games skalieren so gut. Man muss die Karten nur richtig fordern. Mikroruckler spüre ich je nach Spiel und Einstellungen (CPU-Speed!) tatsächlich unterhalb von etwa 40fps. Es ist auch mit großer Wahrscheinlichkeit so, wie du es beschreibst. Allerdings zwei Punkte:

Erstens ist der fps-Gewinn eigentlich immer größer, als das Absinken der fps auf eine gefühlte Framerate. (SGPU: 30fps, MGPU: 60fps, gefühlt z.B. 50fps - 50 vs 30). Sollte er das durch ein CPU-Limit nicht sein, nimmt das Mikroruckeln eh ab. Schwächere CPU bzw. stärkeres CPU-Limit -> weniger Mikroruckler.
Zweitens gibt es für die rein grafiklimitierten Fälle (viel Bildqualität, vergleichsweise niedrige fps) einen Framelimiter. Mikroruckler ade.

Es ist also nicht wirklich ein Problem, wenn man damit umgehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum zocken bringt SLI immer dann Punkte wenn die schnellste Karte die es zu kaufen gibt nicht schnell genug ist. So einfach isses. Hier im Forum wird halt sehr viel öfter nach SLI mit Budget-Karten oder SLI zum Nachrüsten in 2 Jahren gefragt. Das ist Murks. Würde sich heute noch einer von euch eine zweite GTX285 dazustecken oder eher eine neue Karte kaufen? So einfach isses.

Und wer wie Boxleitnerb oder ich mehr auf Bidlqualität steht als auf FPS, der bekommt sowieso jede GPU-Lösung ganz klein mit Hut. Ich hab nur auch sehr viel das Gefühl dass die Leute die Unterwegs sind eher FPS als BQ möchten.
 
So ist es. Einige goennen sich den "Luxus" und moechten beste Bildqualitaet und relativ hohe Frames. Und da man eine einzelne schnelle Karte auch ruckzuck in ihre Schranke weisen kann, gibt es halt -gluecklicherweise- die Moeglichkeit mehrere Karten zu nutzen :)


Ich gebe meine 2. Karte nicht mehr her ;)
 
Hab noch ein weiteren berreich wo man SLI nutzen kann.

Und wer wie Boxleitnerb oder ich mehr auf Bidlqualität steht als auf FPS, der bekommt sowieso jede GPU-Lösung ganz klein mit Hut. Ich hab nur auch sehr viel das Gefühl dass die Leute die Unterwegs sind eher FPS als BQ möchten.

Nebst bildqualität lege ich auch wert auf hohe FPS, und zwar ganz einfach deswegen, weil ich Machinimas mache, wo ich für Fraps enorme FPS zahlen brauche, bzw. leistung, um da zum beispiel aktuelle spiele aufnehmen zu können.

Wer nicht einen grund für SLI hat, seis nun BQ, 3D, surround, Machinimas, CAD oder etwas in der art von folding@home etc.
der kauft SLI mehr oder weniger sinnlos. so ist es.

wenn du mit SSAA in höchsten einstellungen spielen willst, kommst nicht um eine 2 karte herum, ausser du kannst noch mit weniger als 20fps spielen ;)

Ohne gutes AA will ich ein spiel gar nicht mehr spielen. spiel mal BF3 ohne AA, da kommt dir das kotzen. pixel, treppeneffekte und flimmern ohne ende, zum glück hat BF3 einen sehr guten AA ingame modi der auch wirklich sehr weit mitzieht. in vielen spielen werden teilweise nur einzelne objekte geglättet -.-


für das geplante Machinima in BF3 stelle ich dann einfach etwas AA runter, damit ich noch genug FPS habe. so nutze ich SLI zumindest doppelt, weshalb sich die 100% ausgabe auch relativ gut ins verhältnis stellen. beim spielen max BQ, und für machinimas max FPS bei guter BQ ;)
BC2 ohne SSAA wäre ein machinima fast unmöglich, da man da reltiv weit reinzoomen muss, damit das HUD verschwindet, mit SSAA geht es relativ lange, bis es verpixelt, nebst hoher auflösung...

greez
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn man (wie ich) z.B. BF3 auf Ultra mit 4xMSAA, 16xAF, FXAA und in 2560x1440 zocken möchte und das nötige Geld hat und ausgeben möchte dann ist CF/SLI Pflicht.

Natürlich kommt man meist auch mit einer High End Karte gut zurecht, aber mit 2 eröffnen sich einem einfach mehr Möglichkeiten, vor allem in 1440p. Ein Crysis 2 wird jetzt von mir in Ultra und DX11 nachgeholt, genauso stell ich jetzte SGSSAA noch höher als vorher.

Im Prinzip würds aber noch mehr Sinn machen, wenn nVidia und AMD offizielles Downsampling MIT Herunterrechnen im Treiber anbieten würden. So würde CF/SLI praktisch in jedem Spiel Sinn machen, 4x4 OGSSAA ist immer heftig, egal ob CoD oder BF3. Naja, vielleicht mal mit der HD7K/GTX 600
 
melone schrieb:
Hier wird ständig kritisiert wenn jemand den Wunsch äußert sich ein SLI / Crossfire System aufzubauen, mit dem Argument, dass es in ein bis zwei Jahren eh schon neuere und bessere und günstigere Grafikkarten gibt, welche ein SLI-System komplett sinnlos machen. ( Stichwort: Leistung, Lautstärke, Stromverbrauch. )

Also, wozu gibt es dann überhaupt die Möglichkeit zwei Grafikkarten zu benutzen? Wo ist da der Vorteil?
battlefield3 läuft auf 1920x1200 mit allen grafikoptionen auf höchster stufe nur auf sli/crossfire karten (GTX480 SLI, GTX570 SLI, GTX580 SLI, GTX590, HD6970 CFX, HD6990) flüssig.
die topmodelle GTX6xx und HD7xx0 werde ca. so schnell sein als eine GTX590, HD6990 jetzt ist.
entscheide dich: willst du 3-9 monate warten auf eine gpu der neuen generation um BF3 flüssig mit allen details zu spielen oder willst du es jetzt haben?

Meine HD4870x2 hatte ich fast ziemlich genau 3 jahre, ich hätte sie jetzt noch, wäre sie nicht defekt gegangen und wäre BF3 nicht rausgekommen. klar stromverbrauch ist hoch, aber das geld habe ich einmal ausgegeben für 3-5 jahre.
 
Es sind eher 24 Monate. Es dauert in etwa 2 GPU Generationen bis ein sgpu eine mgpu schlägt.

Auch hier sehr gut zu sehen.

Allerdings darf man nicht vergessen, das man aufgrund der Microruckler nicht unter 60 Frames kommen darf. Man kann also evtl gar nicht 2 GPU Generationen Warten. Eher darf man hier auch jedes Jahr gleich zwei Karten kaufen und zwei wieder verkaufen. Zumindest wen man ohne wahrnehmbare Micros auf Ultra mit 1440 spielen möchte.
 
Vitec schrieb:
@boxleitnerb
Sind cf/sli mittlerweile wirklich schon bei fast 100% Skalierung angelangt?

90% sind oftmals möglich, ja.

HisN schrieb:
Zum zocken bringt SLI immer dann Punkte wenn die schnellste Karte die es zu kaufen gibt nicht schnell genug ist. So einfach isses. Hier im Forum wird halt sehr viel öfter nach SLI mit Budget-Karten oder SLI zum Nachrüsten in 2 Jahren gefragt. Das ist Murks.

Ich gehe jede Wette drauf ein, dass daraus wieder pauschal ein -> NachrüstSLI/CF ist (generell) sinnfrei wird. :)

@TE

Viele der MultiGPU-Nachteile sind zu handhaben, je nachdem in wie weit man beim Kauf von Komponenten bestimmte Dinge berücksichtigt, sogar weitestgehend zu eliminieren. Für verschiedene Titel bietet selbst eine 580GTX unter FullHD (ohne OC jenseits der 900-950Mhz) jetzt schon für mich keine spielbaren FPS, ohne dass ich Hand an den BQ-Regler anlegen müsste (sogar für einfaches MSAA). Auch für mehrere Monitore benötige ich beispielsweise zwingend mehr als eine Karte.

Die ganze Leistung dafür benötige ich jetzt. Da nutzt es mir herzlich wenig, wenn in einem Jahr eine Karte rauskommt, die vielleicht (und das sehe ich auch nicht so optimistisch) alleine in der Lage zu all dem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein kleines GTX 560 ti - SLI performed bei FullHD etwa 40 % besser als eine GTX 580 in Normaltakt.

Der Stromverbrauch bleibt bei der Verwendung von VSync in Grenzen, da die Frames auf 60 FPS limitiert werden. Mit einem Framelimiter kann man die FPS noch weiter senken und damit Strom sparen.

Wenn mit einem Framelimiter die Framerate auf 45 FPS gesenkt wird, erreichen meine beiden 560er selten 60°C. Ausnahme sind stark GPU-fordernde Spiel wie Metro 2033. Da können 70°C erreicht werden.

Das GTX 560 ti - SLI ist ein Kompromiss. Ansprechende Leistung zum fairen Preis. Es hat auch keine all zu großen Ansprüche an die Gehäuselüftung. Wenn man leise und gut gekühlte Karten nimmt, hat man ein angenehm leises SLI. Abstriche muß man in der Performance gegenüber einer GTX 570 SLI oder GTX 580 SLI Lösung hinnehmen.

Aber diese Konfiguration ist immer noch deutlich schneller als die flotteste Single-GPU-Karte.

Übrigens - BC3 läuft sehr gut auf meinem kleinen SLI.
 
Zurück
Oben