[Kaufberatung] Wärmeleitpad für Laptop?

theblade

Commodore
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
4.257
Mahlzeit Leute!

Da ich jetzt das 2x hintereinander in 2 Tagen die WLP (arctic cooling silicon) beim Notebook erneuern musste (laptop startet aus mir unbekannt Gründen nicht) dachte ich nun an ein WlPad!

Welche Eigenschaften sollte so ein Pad aufweisen? Habt ihr Erfahrungen damit?

Danke euch
 
Erneuern MUSSTE ? Das passt irgendwie nicht.

WLP "Fehler" gibts nur dadurch dass die Temp. höher wird um ein paar Grad bzw. dass du bei metallischen wenn die daneben gehen einen Kurzschluss machst.

Warum hast du sie überhaupt erneuert? bzw. warum ein 2tes mal?

Da ist sicher ein anderer Fehler wie z.B ein Wackelkontakt der sich dadurch bessern lässt dass du das
kühlsystem rein und raus tust...
Ich würd erstmal nach anderen Fehlern suchen

aber ein fehler bei der WLP kann ich mir nicht vorstellen...
Außerdem ist ein Wärmeleitpad nichts anderes als dünne, am Kühler bereits aufgetragene WLP...
 
ich habe soeben ein weiteres mal die wlp erneuert (also 2.x) diesmal habe ich eine wlp von scythe genommen in der hoffnung das es diesmal nicht wieder vorkommt.

Könnte mir auch vorstellen das der (alte) Akku probleme bereitet da er gestern Abend bei 80% aufeinmal in den standby gesprungen ist.

wackelkontakt wäre möglich nur weis ich nicht wo dieser sein soll. Mobo defekt wäre auch wahrscheinlich

also ist das Jacke wie Hose ob wlp oder pad ?!
 
Akku sollte soweit egal sein. bzw nimm ihn raus so dass nur der Netzanschluss das Notebook versorgt...dann is der akku egal...

Wenns ein Wackelkontakt ist kann ich ich dir nicht sagen wo der wäre...

ist ansich jacke wie hose...ein WärmeleitPad bringt nur Vorteile wenn:

- Der Abstand groß ist (z.B bei Grafikkarten-RAM)
- isoliert werden muss (z.B bei speziellen schaltungen)

Und bei dir ist normale WLP am sinnvollsten.

Du könnstest mal ausprobieren, wenn der Laptop wieder nicht startet, dass du alles gleich machst, aber die alte WLP drauf lasst...also zerlegen, kühler runter, kühler rauf und zambauen.
Wenn das hilft, dann ist 100% nicht die WLP schuld (was ich mir auch nicht vorstellen kann)...

alles weitere...dazu hab ich keine direkte idee außer z.B nullmethode probieren und so
 
Um es für schwerfällige Typen wie mir zusammen zufassen: Neue Wärmeleitpste mit silberanteil ist immer minimal zu verwenden, da sonst ein (!!) Kurzschluss entstehen kann.
 
Zurück
Oben