4GB RAM, nur 1,74GB verwendbar?

Fireball89

Captain
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
3.498
Hi,

hab hier ein HP CQ56 vom Bekannten mit AMD onboard Graka und Win7 x64. Wieso reserviert sich die GPU bitte über 2GB RAM ?!? Laptop wird eig nur für Office verwendet -> unnötig.
Weiß einer wie ich das umstellen kann? Hab schon gegoogelt, wusste aber anscheinend nicht die passenden suchbegriffen. Im Catalyst hab ich auch nix gefunden.
 
Im Bios schon nachgeschaut?
 
ich habs tatsächlich vergessen, aber hab grad geschaut und da ist auch nix.
 
Normalerweise kann man im BIOS das Maximum einstellen, was die Karte belegen darf. Wenn da nix ist und im Graka-Treiber auch nix geht wäre es bei den aktuell günstigen Speicherpreisen ne Idee einfach 2-4GB nachzurüsten. Notebook-Ram ist zwar teurer aber solange noch ein Slot frei ist, würde ich es in Betracht ziehen.
 
Ja ok. Aber hallo, das muss man doch wohl iwie umstellen können?
 
Ja, sollte mit dem ATT funktionieren.

Hier ein Auszug aus nem anderen Forum:

"Try turning off the memory sharing, aka "HyperMemory". If there's not a BIOS setting for it (from what I read, there's probably not), download/install ATI Tray Tools. To disable HyperMemory, go to Tools & Options > General Options > Advanced, then uncheck "Enable ATT Shared Memory". "

Vielleicht klappts. Wenn nicht, Einstellung wie gehabt verwenden.
Was anderes fällt mir jedenfalls nicht ein. Es sei denn es gibt im CCC eine Option um den Wert zu justieren.
 
@TE
Woher weisst du, dass sich die GPU 2GB Ram einverleibt ?
...schau mal da Unbenannt.png -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Systemkonfiguration -> Erweiterte Optionen ob Maximaler Speicher zugelassen wird, wenn ja Häkchen entfernen (deaktiviert). Wenn's funktioniert hat, gib ggf. 'n Feedback.

Gutes gelingen
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Notebook kommt quasi genau so von HP. Fände ich etwas seltsam wenn das vorinstallierte Win7 eine Speicherlimitierung aktiviert hätte. Wozu sollte der Rest vom RAM sonst benutzt werden?
Hab geschaut, ist auch kein Haken drin.
 
Zurück
Oben