Fujitsu Pa 2510 Diplay/Grafik Problem

Max Mustermann

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
109
Hallo Gemeinde!

Ich habe hier ein wirklich kurioses Problem mit o.g. Notebook. Es fing damit an, dass auf der Display nach dem Anschalten dunkel blieb.

Also externen Monitor ran -> Tada, da kam ein Bild. (Grafikchip i.O.)
Also, fix Display getauscht -> Auch hier kein Bild (Inverter defekt?)
Also, Inverter getauscht -> Kein Bild (Displaykabel/Inverterkabel defekt?)
Also, Displaykabel/Inverterkabel -> Nichts. (erstmal ratlos)

Dann hab ich mir ein anderen PA 2510 besorgt. Nun kommt der Clou. An diesem funktionierten alle meine potenziellen, defekten Teile in allen Kombinationen (Display, sowie der Inverter, als auch die Kabel) -> Ich total verwirrt.

Das Gerät wollte ich nun als defekt bei Ebay verkaufen. Also, Festplatte gelöscht und zum Testen aller Funktionen nochmal eben Ubuntu starten..... Jetzt kommt der Oberclou!

Natürlich habe ich das Gerät am externen Monitor betrieben. Während des Startvorgangs von Ubuntu sprang plötzlich der Display an (!) und zeigte das Ubuntu-Logo und dann auch noch die Fehlercodes (weil Festplatte defekt)

Das war es. Ich bin total verwirrt und kann mir das nicht erklären. Vielleicht hat ja von euch jemand noch eine Idee.

Gruß, Max
 
Habe das gleiche Problem bei nem Medion MD98200 und einem Packard Bell TJ65. Ich gehe bei beiden Geräten von einem Defekt des Mainboards aus, bzw dem Anschlussbreich des Displaykabels.
 
Ah, bin ich doch nicht allein. Sowas habe ich mir auch schon gedacht. Ist aber schon sehr merkwürdig, dass es beim Versuch mit Ubuntu immer anspringt.

Sehe gerade, dass du aus Rostock kommst. Da haben wir die Erklärung -> Muss an unserer salzhaltigen Ostsee-Luft hier liegen;)
 
mhh, das mit Ubuntu hatte ich wohl überlesen. Das ist allerdings sehr merkwürdig ! Bei meinen beiden Geräten tut sich gar nix mehr auf dem Display...
 
Zurück
Oben