News Creative Audigy 4 Pro in Japan vorgestellt

So weit, so gut... und welches ist jetzt DAS Key-Feature, das mich jetzt dazu bringt, mir für vielleicht 260€ die Audigy 4 pro statt für 220 die Audigy 2 ZS Platinum pro zu kaufen? Mal davon abgesehen, dass ich die ZS (nicht pro) eh schon habe.
Was also bringt Creative mit der neuen Karte, was sie in den Vorgängern nicht hatte und was einwandfrei den Aufpreis rechtfertigt - also auch hör-und nutzbar ist?

Ich frage lieber noch einmal - kann ja sein, dass ich das absolut neue und einzigartige Feature übersehen habe...
 
wie darf ich den Digital Output do verstehen?

5.1 DD Kompatiblel oder nur Creative eigener Standard
 
Ich gehe mal davon aus, daß sich die dynamische Bandbreite weiter verbessert hat. Vermutlich auch Rauschabstände. Für Musiker und Musik-Liebhaber ist das schon interessant.
 
für musiker lohnt sich da schon eher die e-mu 1820 oder 1820m, die karten haben wesentlich mehr eingangskanäle und nen integrierten mikrofonvorverstärker mit 2 xlr buchsen und sogar phantomspeisung. kosten auch nicht viel mehr, 399,- und 499,- soweit ich weiß.
 
Das ist eine gute Frage. Diese Features sind auf dem ersten Blick nicht zu erkennen.

Allerdings sind die Specs immer sehr einfach gehalten.

Sieht man sich den Punkt
"Playback of 64 audio channels, each at an arbitrary sample rate "

Könnte sich schon interessantes verbergen.

Auf dem ersten Blick sagt man; natürlich geht dass, dass konnte ja schon die erste Audigy.
Allerdings ist dieses bisher nicht durchgängig möglich gewesen, denn der DSP konvertierte Daten. Dem Anwender wird es in 99% der Fälle egal sein. Nur könnte es andeuten, dass die Karte doch auf einer etwas anderen Hardware basiert.

Wenn man sich die ebenfalls neue SBLive 24Bit 7.1 ansieht, dann könnte man auf die Idee kommen, dass CL vielleicht einen neuen Soundchip zumindest bei dieser Karte einsetzt.


Aber vielleicht ist auch alles beim alten und das Marketing hat sich mal nur einer paar neue Sätze zu alten Sachen einfallen lassen.


Ziemlich sicher bin ich allerdings, dass die Audigy4 Pro nicht die Karte ist, von der CL auf der CeBit gesprochen hat.

@PE2000

Zur Karte wird wieder der Dolby Digital EX, bzw DTS ES Decoder geliefert. Man kann also diese bis 7.1 Formate decodieren.
Ein Encoden war bisher ja auch nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
komische sache, die 4 ist doch in asien die unglückzahl, und nicht die 3, verrückt.
und sonst so macht mich das auch nicht an, mehr wohl ein einsteig ins profi quarter, oder was ist das?
 
Audigy 1 zu 4 LOL. Das scheitert schon alleine an EAX. Da ist auch schon meine Frage. Welche EAX-Version wird die Audigy 4 unterstützen?
 
Erst informieren dann schreiben!

Natürlich kann man eine Audigy 1 zu bzw. einer Audigy 2 per Software machen. Das geht aus dem Grund, da Creative seit Jahren auf denselben Chip setzt, nur eben neue Marketing Sachen reinbringt. Sicher, und eben neue Unterstützungen. Ich benutze mit meiner Audigy 1 z.b. die neusten Treiber der Audigy 2. Wieso?, einfach weil die neuer sind.

Jetzt ist halt die Frage, ob die A4 eben wirklich einen neuen Chip hat, defacto kein Treiberupdate mehr von A1 etc. möglich oder wieder einmal ein Marketingprodukt ist, nur um den Leuten vozugaukeln, es wäre wirklich was besser.
 
Kann die jetzt endlich Dolby in Realtime encoden ?
Ich hab nämlich keinen analogen Eingang für Center Subwoofer und kann nur 4.0 zocken ;)
 
Da bin ich wieder.

Also die Daten der Audigy4 habe ich mir auch angesehen... Rauschabstand etc... alles schön und gut, aber wird es das sein, was Otto Normalverbraucher kauft, weil es sich x-mal besser anhört als bei den Vorgängern?

Für Musikprofis ist auch meiner Meinung nach die E-MU besser (hat ja auch den Audigy Chip drin - war mir doch so, oder?) und interessanter - die hat de facto einfach mehr.

Zur EAX Unterstützung der Audigy 4... steht im Link EAX 4.0 - also auch nicht mehr als Audigy2, was aber auch daran liegt/liegen kann, dass es da noch nichts Neues gibt...
 
ich befürchte dass von der EAX-Seite wohl nichts großartig neues hinzukommt .. creative hat keine infos über was besseres als EAX Adv. HD veröffentlicht...

Das mit den Treibern kann ich nur bestätigen. Es geht problemlos die Treiber einer A2 auf einer A1 zu verwenden. Wie es mit den A2ZS Treibern aussieht weiß ich nicht da ich leider keine cd habe... (da wäre ja ein THX center dabei und DVD-Audios können abgespielt werden)
 
hm, trifft sich gut. Wollte mir eh bald ma ne Soundkarte kaufen. Na mal schaun, 280€ is schon ne mänge!
 
Ich find die Mist. Erstens zu teuer, zweitens immer noch diese Externe Bay. Die is zwar gut, aber auf der "hauptkarte" fehlt ein optischer Aus/Eingang.

Kein 7.1?

Neee...oder? Dafür noch über 200 Euro zu bezahlen ist nicht zeitgemäß.
 
Zurück
Oben