AVI --> SVCD

B

Blumenkind

Gast
Hi,


ich habe ein VHS-Video über den PC als AVI-File auf meine Platte gebannt. Ein Bekannter von mir sagte, dass ich eine größe von 700 MB für das File nehmen könne. Gesagt getan. ... Nun ist das File genau 734.439.424 Bytes groß geworden. Mit überbrennen sollte das eigentlich kein Problem werden ... dachte ich.

Nun will ich eine SVCD brennen aber der Platz reicht bei weitem nicht aus bzw. er will das File vorher umwandeln. Warum bzw. was mache ich falsch?

Wie mir Google mitgeteilt hat :p muss das Format AVI erst nach MPG umgewandelt werden. Mit welchem Tool mache ich das am besten? Vor allem verlustfrei, da das AVI ja auch schon komprimiert ist. :/ Gibt es da keine andere Möglichkeiten das zu brennen ohne aufwendiges umwandeln?
 
Es gibt die Möglichkeit einen größeren Rohling zu verwenden, ohne umwandeln ist es dann aber keine SVCD. Für eine SVCD mußt Du die Datei umwandeln, denn das Format ist festgelegt auf MPEG2 und eine Auflösung von 480x576 bei 25 fps für PAL. Falls Du das tun willst, empfehle ich Dir TMPGE und dort die Einstellung Motion search Precision = highest Quality. Die Qualität ist dann sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe zum umwandeln immer dieses kostenlose Tool beutzt

TMPGEnc

kann man sich hier oder ich hab´s von chip downloaden!
 
Wenn es nicht unbedingt eine SVCD sein muß gibts noch die Möglichkeit es einfach als Rohdaten zu brennen. DVD Player haben damit keine Problemme falls die Frage aufkommt.

MfG
 
Atiist schrieb:
Wenn es nicht unbedingt eine SVCD sein muß gibts noch die Möglichkeit es einfach als Rohdaten zu brennen. DVD Player haben damit keine Problemme falls die Frage aufkommt.

MfG

Hmm ... kann das denn jeder DVD-Player lesen? Im Manual zu meinem Philips DVD625 steht dazu leider nichts. Fressen tut der allerdings alles was ich ihm vorgesetze. Ob RW + oder -, SVDS, MP3 CD's etc. Er ist allerdings jetzt doch schon über 1,5 Jahre alt.

... Aber ich glaube ich werde das heut nach der Arbeit einfach mal tesen ...
 
Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme auch nicht auf einem 2 Jahre alzem Medion DVD Player.
Genau weiß ich es aber nicht. Sehr alte Geräte könnten vlt Probs machen.
 
Doom9 conversion Guides. Da ist alles beschrieben, mit welchem Programm in welches
Format, mit welchen Einstellungen umgewandelt werden kann. Nicht nur für AVI2MPG,
sondern auch für alle anderen gängigen Formate.

http://german.doom9.org/conversionguides-ger.htm
 
Die Methode einfach brennen hat leider versagt. Ich habe das AVI-File als ISO/UDF-CD gebrannt. Der DVD-Player meint nur "Unknown Disc" ... jetzt muss ich das File wohl doch aufwendig umwandeln :/
 
Schade bei mir hat das immer geklappt.

Tut mir leid.
 
@ Atiist und Blumenkind!

Blumenkind hat eine AVI aufgenommen, und diese wohl schon mit DivX oder einem vergleichbaren Codec Codiert (machen viele aufnahmeprogramme mittlerweile Automatisch) also hat er ja keine ROHDATEN, sondern schon ein komprimiertes File, welches nur neuere Player (mit MPEG4 oder DivX Logo) Abspielen können! Der Film als Rohdatei wäre wohl auch grösser als 735 MB ;)

Also um das umwandeln kommste nicht herum! Oder du holst dir einen Player der neuen Generation (zum beispiel von YAMADA für knapp 80 € in der Metro - Top teil ;) )
Die anleitung, die Dunkelangst gepostet hat, sollte dir sämtliche Methoden dazu ausführlich genug beschreiben ;)
 
Also ich meinte natürlich nicht echte Rohdaten sondern halt eine Daten CD schreiben wo man einfach das AVI file draufbrennt.
Der DivX Player von einem Freund und der wirklich "alte" DVD Player von Medion den mein Nachbar hat hatten beide keine Probleme.
Gute Player die auch mpeg4 und DivX spielen gibts schon ab 50-60€ z.B. von Yakumo
 
hallo
ich denke so wie MarcWilmots du solltest nicht unbedingt splitten oder gar umwandeln,kauf dir einen 800 mb Rohling und ich denke das reicht für deine Datei

nicu Fun Stuff :D
 
1. Es ist so wie nitromaster es beschrieben hat. Das AVI-File ist bereits komprimiert.
2. Eine reine DatenCD (IOS/UDF) mit dem AVI-File darauf liest mein Player nicht. :/
3. Sicher könnte ich mir jetzt einen neuen Player kaufen aber nur wegen der einen CD? - sicher nicht ...
4. Ich werde das jetzt einfach mit dem umwandeln probieren auch wenn es sich recht aufwendig anhöhrt. :rolleyes: :p

Danke für eure Hilfe! :)
 
Zurück
Oben