News Kopierabgabe könnte Handys deutlich verteuern

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Dem Branchenverband Bitkom zufolge könnten sich Handys in Deutschland bald deutlich verteuern. Als Grund verweist der Verband auf die Forderung der ZPÜ (Zentralstelle für private Überspielungsrechte) nach einer höheren Kopierschutzabgabe für Mobiltelefone.

Zur News: Kopierabgabe könnte Handys deutlich verteuern
 
Im grunde genommen bezahlt man doch mehrmals für die gleiche Sache wenn man einen MP3 Player, ein Smartphone und einen Komplett-PC besitzt. Schwachsinnig sowas auf die Verbraucher abzuleiten.
 
Eine Frecheit diese unendliche Gier der Menschen...
 
"Im Westen nichts neues..."

Ist doch wie immer :):D
 
Das ist das Ende...

...der Feature-Phones. Denn das kosten die Dinger zum Teil jetzt insgesamt!
 
Cool :D dann darf ich auf meinem Handy also auch bald "illegal" heruntergeladene Musik hören und filme schauen =) Hab ja dafür bezahlt.

*sarkasmus*
 
Ich finde es ja schon drollig, wie oft man für die legale (!) Privatkopie zur Kasse gebeten wird - vom Rohling, übern PC bis hin zum Handy. Wäre mal interessant zu wissen, was der "normale" Haushalt da so löhnen muss.... und in wie weit man überhaupt noch die Möglichkeit hat, die Privatkopie zu erstellen, weil ja alles mögliche kopiergeschützt ist und somit nicht privat kopiert werden darf.

36 eur für ein Handy zusätzlich, um *waseigentlich* kopieren zu dürfen halte ich für völlig überzogen und willkürlich.
Falls wir die leidige Steuersenkungsdebatte auf diese Abgaben lenken könnten wärs mal produktiv ;)
 
Was man da langsam bezahlt ... heißt ja mittlerweile dass man alles so runter laden sollte. Da man ja schon alles im Vor raus bezahlt hat ...
Irgendwo einfach nicht mehr verständlich, sollten sie langsam mal echt drüber nach denken.
 
einerseits soll man dafür immer löhnen, andererseits schreien sie jedesmal, wenn man auch nur irgendwas kopiert. Frechheit. Außerdem - wo landen diese Millionen eigentlich?? Würde mich mal interessieren...
 
Deshalb läuft es bei uns so gut und in Griechenland oder Italien so schlecht.

Hier muss man für jeden Mist Geld bezahlen!
 
Geht's eigentlich noch? Da will diese mysteriöse Institution einfach mal so alle Handys in Deutschland teurer machen ud zwar um bis zu 20 Prozent, einfach so weil die das wollen? Über Deutschland und seine Bürokraten kann man nicht genug staunen. Ich hoffe, das wird irgendwie verhindert. Und es wird Zeit, dass etwas am Verwertungsrecht geändert wird. Ein solcher pauschaler Vorwurf mit einer Abgabe in der Höhe sollte von vornherein nicht möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lächerlich mal wieder eine Gängelung für die bezahlenden Kunden und für die Kunden, die keine Multimediainhalte (auf Mobiltelefonen) nutzen.
Vorallem Featurephones sind doch teilweise garnicht in der Lage Musik/Videos abzuspielen und auch garantiert nicht dafür gedacht.

@all und @flush_cashe
Hier zum Thema was ist die ZPÜ?

darunter
Die Gebühren werden fällig, wenn das entsprechende Produkt in den Bereich der Bundesrepublik Deutschland eingeführt wird und sie müssen vom Erstimporteur an die ZPÜ abgeführt werden. Für die Produkte, die an von der ZPÜ freigestellte Kunden verkauft werden, fallen die Gebühren weg und müssen nicht abgeführt werden. Der Verbleib der entsprechenden Produkte muss gegenüber der ZPÜ bewiesen werden. Der Importeur muss mit Kontrollen vor Ort durch die ZPÜ rechnen.
Also muss man wohl in Deutschland produzieren, wenn die Gebühr tatsächlich auf Mobiltelefone ausgeweitet wird :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Das private kopieren auch wenn es nur eine Sicherheitskopie ist wurde verboten wenn es kopiergeschützt ist, wie fast alles.
Man muss mit sovielen Geräten eine Abgabe leisten auf etwas das man weder kann noch darf.
Schon seltsam.

Ich frag mich warum ich in Zukunft überhaupt noch für Musik bezahlen sollte.
Auf sovielen Geräten ist ne Gebühr drauf weil ich damit raubkopieren könnte, warum es nicht direkt tun, bezahlt hab ich praktisch schon dafür.
 
Höre von der "ZPÜ" zum ersten mal. Schon interessant wofür man alles zahlt :D
 
die sollen ihre Klappen halten und froh sein das so ein Schwachsinn wie dieses Institut überhaupt einen Cent von uns sieht -.- deppen Verein falls das passieren sollte viel Spaß auf dem Deutschen Handy Markt dann wirds einfach in England gekauft bei nem 500€ Handy sind das mal eben 100€ mehr für nichts???
LOL das ist Deutschland!
 
Nabend. Das ist nicht viel mehr als neue Handysteuern. Was widerum Luxussteuern sind.

Ca 2002 gab es ein Artikel in der Zeitung, dass es demnächst Steuern für Handy's, Laptops und Mp3 Player gibt. PC's, Drucker und Radios galten nicht dazu, da sie wichtig sind.

Heutzutage zahlt man bei einem iPhone bald die Hälfte Steuern. Ich kann es mir nicht anders erklären. Mein Kollege hat sich das iPhone 4S für 400€ gekauft. Bei einem 29€ Handy, zahlt man 19% Mwst. Das wars.
Ein Smartphone ist nicht gerade überlebenswichtig und arme Leute kaufen sich sowieso nicht solch ein Gerät.
Aber toll find ich es nicht. Im Radio machen die ein riesen Wirbel wegen Steuersenkungen und hier ziehen sie sich wieder die Kohle rein. Das ist ja schon Marketing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig, dass ich jetzt für Raubkopierer mitbezahle, nur weil ich ein Handy kaufe? Fällt das nicht unter die Kategorie Generalverdacht? Ich soll doch eine Abgabe bezahlen, um die Inhalte die ich vermultich illegal erhalten werde zu finanzieren.

Ich persönlich nutze mein Handy immernoch fürs telefonieren und um mal eben nachzuschauen, wann der nächste Zug kommt oder ähnliches, aber Musik höre ich immernoch per mp3 Player. Schön, dass ich jetzt weitere überflüssige Gebühren neber der GEZ bezahlen darf, deren Angebot ich weder möchte noch nutze. Mal ganz abgesehen davon, dass ich zu den Dummen gehöre, die ihre Musik im Geschäft kaufen und so doppelt und dreifach zahlen darf.
 
Klueze schrieb:
Cool :D dann darf ich auf meinem Handy also auch bald "illegal" heruntergeladene Musik hören und filme schauen =) Hab ja dafür bezahlt.

*sarkasmus*
Finde besser kann man die Lächerlichkeit und Dreistigkeit des ganzen nicht untermauern.

Ich kapier ich nicht, warum wir speziell bei den Medien und IT so dermaßen in der Steinzeit festhängen.
Finde das nurnoch traurig
 
Zurück
Oben