HDMI vs VGA Kabel

N

Nutzer_50300

Gast
Hallo Leute ich benötige mal euren Rat.

Ich habe mir vor in den nächsten Tagen einen Asus 22T1E zuzulegen:
AsusT1E bei hwh

Soll ich das VGA-Kabel benutzen für meinen PC was es dazugibt oder sollte ich mir ein HDMI zulegen ?

Das Kabel müsste höchstens 3 Meter lang sein, selbst dann hätte ich wohl noch ne' Ganze Ecke Luft, sodass das Kabel nicht Stramm wäre.

Ob ich meinen Aten VGA und USB Umschalter dadrann benutzen will weis ich noch nicht.


Kaufgrund ist für mich im Vergleich zu meinem jetzigen Asus 220D halt das ich da meine Commodore Amiga's dran betreiben kann über Scart vom Amiga-RGB und eventuell auch ohne Flickerfixer ein gutes Bild bekomme.
Desweiteren natürlich von 1680x1050 auf FullHD mit 1920x1060(oder 80?) aufsteige.

Da steht natürlich nun TFT gegen LCD, allerdings hat der LCD ja auch 5ms und sollte sich ja eigentlich auch wieder zum Zocken eignen :D

Nur wegen des Sounds wegen ist HDMI kein Muss, da ich extra einen Verstärker überall dran habe (Onkyo TX-7630), mit guten Regallautsprechern von Magnat, es sind 200er Monitor Supreme oder so ähnlich.

Auch wenn meine 5770 von Club3D das könnte mit dem Ton, das ist für mich irrelevant da der Bildschirm wenn er auch Lautsprecher hat da garantiert nichtmal ansatzweise qualitativ mithalten kann.

Es geht mir lediglich darum ob sich das lohnt HDMI anstatt VGA-Kabel zu verwenden.


Gruß Dennis_50300
 
Also ich würde immer auf digitale Kabel setzten, ob DVI, HDMI, DisplayPort ist da sekundär...

Beispiel: Monitor braucht sich nicht mehr an die Auflösung "ausrichten"...
 
HDMI, da bei VGA das Signal 2x umgewandelt werden muss was es sicher nicht verbessert...
 
Setz Dich 5 Minuten vor einen Full-HD Schirm mit VGA Kabel und Du gehst Dir freiwillig ein HDMI / DVI Kabel kaufen. .... oder Du brauchst eine Brille ;)

VGA Kabel sind für diese Auflösungen nicht mehr gemacht.
 
Hängt auch stark von der Grafikkarte ab, generell wirds aber oberhalb von 1280*1024 mit VGA sichtbar unschärfer als digital verbunden.
 
Was für ein Blödsinn..

Es gab schon Röhrenmonitore mit Auflösungen jenseits von 2500x1600, MIT VGA Kabel...
 
Technisch gebe ich dir Recht, es geht.

Aber schön ist es nicht (analoges Signal)
 
Ganz klar HDMI, VGA=analog ist bei heutigen Auflösungen einfach nicht ausreichend für eine optimale Bildqualität!
 
Hm..., also momentan hab ich hier mit dem VGA-Stecker 1680x1050 laufen und das Bild ist rattenscharf :D

Zum Gamen geht sogar Downsampling, ich gebe dem Bildschirm 1920x1200 und er skaliert es sich zurecht auf 1600x1200.

Was kostet so ein HDMI-Kabel ? 10-20€ ?

Austesten werde ich es wohl auf jeden Fall zumal der Umschalter wegfällt und ich so ein Gerät mehr dran bekomme :D

Im Endeffekt laufen daran dann mindestens 2 Amiga's und 2 PC's ;)
Ein PC davon hätte die Möglichkeit mit dem HDMI, dann könnt ich noch 1-2 weitere Amiga's anschliessen und umschalten ohne Umschalter und nur mit der Bedienung der Glotze :D


Gruß Dennis_50300
 
Dennis_50300 schrieb:
Hm..., also momentan hab ich hier mit dem VGA-Stecker 1680x1050 laufen und das Bild ist rattenscharf :D

Wenn man kein Vergleichsbild hat...

Highspeed HDMI Kabel ( 2m ) gibt es ab ~10€ bis zu mehreren 100€. Bis ~20€ ist der Preis je nach Ausführung angemessen.
 
So also für 14,95€ gibt es eines mit 2 Ferritkernen und vergoldeten Kontakten am Stecker, das nehme ich mal mit denke ich.

Das Kabel hat dann 2Meter und das sollte locker reichen :)


Gruß Dennis_50300
 
So also der Bildschirm ist da, lustigerweise erweist sich das VGA-Kabel als besser als HDMI :o

Ich habe einfach das von meinem alten Bildschirm genommen, der Test mit dem HDMI-Kabel ist echt eindeutig.

HDMI Home Theater HT 254-200 2,0m High Speed Ethernet
Das hier habe ich genommen, das ist im Vergleich zu dem VGA-Kabel was ich zum VW220D dazubekommen hatte echt ein Witz.

Schrift ist total eklig auf HDMI, sowie Farben und Kontrast, da kann ich machen was ich will.

Für mich ist das einfach wieder nur neuartiger und unausgereifter Schrott, sonst nix.

Laut den technischen Details dort ist das Kabel mehr als nur ausreichend geeignet für das was ich will.


Gruß Dennis_50300
 
Dennis_50300 schrieb:
So also der Bildschirm ist da, lustigerweise erweist sich das VGA-Kabel als besser als HDMI :o

Das ist bei nativer Auflösung schon von der Theorie her unmöglich - praktisch erst recht...

Wenn es wirklich schlechter aussieht, dann stimmt etwas nicht und liegt wahrscheinlich an der Konfiguration.
 
das halte ich für wirklich Blödsinn, der nicht so sein kann außer es liegt irgendwo ein defekt vor. Und wer bei HDMI von unausgereiftem neuartigem Schrott redet hat wohl ewig nicht mit der Materie zu tun gehabt. Das funktioniert seid Jahren alles völlig problemlos.
 
eventuell musst du mal die Schärfe einstellung am Monitor ändern, bei VGA ist das Bild eh ein wenig verschwommen wodurch der wert niedriger sein kann, aber bei HDMI musst du den Wert ein wenig senken
 
HDMI an sich ist perfekt, aber was manche Hersteller draus machen...

Punkt 1: bei der Grafikkarte ins CCC (Catalyst Control Center) gehen und den Overscan deaktivieren.

Punkt 2: auch beim TFT mal Checken ob da Overscan oder irgendwelche "Bildverbessere" aktiv sind und das Zeug deaktivieren
 
Jesterfox schrieb:
HDMI an sich ist perfekt, aber was manche Hersteller draus machen...

Naja, sagen wir es is brauchbar - es fägt schon damit an, dass man den Stecker nicht festschrauben kann ( in der nächsten Version wird das behoben werden was aber allen die es jetzt schon nutzen nichts bringt ).

Die Datenübertagung ist dagegen recht gut, auch wenn der Amplitudenunterschied zwischen 0 & 1 etwas gering ist was manchmal für unnötige Probleme sorgt.
 
Dennis_50300 schrieb:
Schrift ist total eklig auf HDMI, sowie Farben und Kontrast, da kann ich machen was ich will.

Für mich ist das einfach wieder nur neuartiger und unausgereifter Schrott, sonst nix.

Ich denke mal, dein Bildschirm benutzt am HDMI Anschluss andere Farbeinstellungen/Schärfung/Gammawerte/etc. als am VGA Port. Die solltest du also erstmal soweit möglich angleichen. Dann wäre da noch die Möglichkeit, das dir kein pixelgenaues Bild angezeigt wird was zu unschärfen führt. Da auch mal das Menü vom Monitor checken und im Grafiktreiber sachen wie "Overscan" deaktivieren. Manche günstige Displays können HDMI Signale auch nichtmal 1:1 darstellen, dann hat man die Brille auf.

Es gibt noch einige Fehlerteufel. Deshalb empfehle ich eigentlich immer DVI, womit man das ganze Gedöns umgeht.
 
So also mittlerweile habe ich einen Adapter von DVI auf HDMI, damit habe ich nun ein astreines Bild, das mit denselben Kabel.

Der Adapter hängt also direkt hinten an der Graka und von dort aus geht das HDMI-Kabel nun zum Bildschirm.

Gehe ich also recht der Annahme das das HDMI bei der HD5770 nicht taugt ?
(Club3D 1024MB GDDR5)

Oder ist es technisch anders zu sehen, zumindest bekommt mein Asus 22T1 nun über den HDMI1 ein supergeiles Bild, finde es auch ein wenig besser sogar als über den VGA-Stecker.


Gruß Dennis_50300
 
Nein, das ist reine Konfugrationssache. Gerade ATI macht für einen HDMI-Ausgang teiweise recht unsinnige Defaultwerte z.B. für den overscan. Aber auch Monitore können unterschiedlich konfiguriert sein für DVI vs. HDMI (vor allem wenn sie auch als TV-Gerät gedacht sind)

HDMI ist halt als "Multimedia-Schnittstelle" gedacht und deshalb wird da meist schon auf Filme von BluRay usw. optimiert.
 
Zurück
Oben