News AMD-GPU mit „Stacked Memory“ gesichtet

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.902
Die Kollegen von SemiAccurate berichten über einen GPU-Prototypen von AMD, der angeblich erstmals mit sogenanntem Stacked Memory (frei übersetzt: „gestapelter Speicher“) ausgestattet sein soll. Ein Foto zeigt die vermeintliche Zukunfts-GPU sowie den direkt neben dem Grafikprozessor befindlichen Speicher.

Zur News: AMD-GPU mit „Stacked Memory“ gesichtet
 
Speziell in bisher eher langsamen und billigen Lösungen (integrierte GPUs in CPUs) dürfte ein kleiner aber schneller Stacked Memory ziemlich starke performancevorteile bringen. Das ist defintiv eine Entwicklung auf die man gespannt sein sollte.
 
Und DAS jetzt bitte in einer APU. Damit wäre die größte Schwachstelle der APUs ausgemerzt und Intel hat hier schon wieder das nachsehen.
Vor allem im Bobcat Nachfolger wäre das ziemlich krank. Wenn ich bedenke wieviel Performance der E350 schon hat. Und das dieser meißt massiv vom speicher gebremst wird...
 
Sehr interessant, mit derart kurz angebundenem Speicher brauchts meines Wissens auch keine solche Speichergrößen, wie sie auf aktuellen Karten verbaut werden. Durch die so entstehenden extrem geringen Latenzen kann man den Speicherinhalt streamen, ähnlich wie eDRAM bei der XBOX360. Bin schon gespannt, wann diese Technologie angewendet werden wird.
 
Damit könnte ja bis 2015 unter Mithilfe des 14nm Fertigungsverfahrens ein Art "Fusion-Lösung" in einem Package möglich sein, dass die Leistung eines heutigen Mainstream Spielerechners vom Schlage eines x4 955 mitsamt HD5770 Grafikkarte bei unter 100 Watt Verbrauch realisierbar machen würde. Kaum vorzustellen, was da alles noch kommt.
 
@Raucherdackel

Also wenn das rauskommt könnte das die GPU Einheit für die neue XBOX sein. 2014 steht laut der Liste.
 
Das mit Ivy Bridge höre ich zum ersten mal.
Aber das wäre eine extrem gute Nachricht, falls das stimmt. So ein Speicher auf dem selben Package hat sehr viel bessere Latenzen.

Ich frage mich immer, warum das nicht schon seit Jahren etwa bei GX Chipsätzen gemacht wird.

Die Stapelram Sache ist extrem cool. AMD gibt sich seit dem R600 extrem viel Mühe mit dem Speicher. Früher Einsatz von GDDR4 und 5 wäre da zu nennen.
 
Krass. Also wenn die neue das die neue AMD APU für die XBox 720 sein könnte dann muss sich auch Sony warm anziehen, denn mit einem Stacked Package würde wie schon gesagt die GPU als Flaschenhals entfernt werden. Dazu ist ja bekannt das Ram nicht viel Energie verbrät und dann wären 65W Modelle mit leistung einer 6750 machbar und das wäre mal echt heftig.. wenn die Leitung auf i3 Niveau kommt dann hat AMD die BD Misere mehr als Wett gemacht

Bei Ivy ist bisher nur bekannt das 3D Transistoren verwendet werden.. von Stacked Ram war noch nicht die Rede, jedoch wäre sowas bei ATOM auch eher Intressant, denke ich
 
Artikel-Update: Wie ein aufmerksamer Leser entdeckte, gibt es ein öffentlich einsehbares Dokument (PDF) zu diesem Konzept, das AMD auf einer Internetseite selbst bereitstellt. Dieses wurde für die TFE 2011, eine Technik-Veranstaltung in Taiwan, die Anfang Oktober stattfand, zusammengestellt und beschreibt TSV-Technologien des mit AMD beziehungsweise Globalfoundries kooperierenden Unternehmens Amkor Technology.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Auf Seite 8 des PDF ist eine ähnliche Grafik der oben beschriebenen GPU-Studie zu sehen, welche den für die Zukunft geplanten Stacked Memory bestätigt. Auch für APUs gibt es demnach entsprechende Planungen. Eine Zeitleiste weist allerdings darauf hin, dass eine solche Lösung mit einer GPU oder CPU erst Ende 2013 zu erwarten ist. Angesichts dessen darf bezweifelt werden, dass Intels bereits im Frühjahr 2012 erwartete „Ivy Bridge“-Prozessoren schon mit einer solchen Technik aufwarten können, gänzlich auszuschließen ist es allerdings nicht.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Wir danken unserem Leser TheV3n0m[br] für den Hinweis zum Update!
 
Das wirkt sich sicher vor allem positiv auf die OpenCL Performance auch. Der fehlende Cache war ja bisher bei vielen Anwendungsfällen eine Handbremse.
Mit dieser Technologie auf ATI-GPU's könnten sie Nvidia quasi über Nacht den Rang als Speerspitze des GPU-computing ablaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nicht so, als ob es für Nvidia oder Intel eine große Hürde wäre sowas umzusetzen. Aber ich finde es gut das sowas in Planung ist, man hat rein Performancetechnisch wohl nur Vorteile.

EDIT: Vorteile in der Hinsicht das z.B Llano ( nur um mal ein Beispiel zu nennen ) sehr stark an performance einbüst wenn langsamer Ram verbaut wird. Somit wäre das geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal abgesehen vom kommentar zum newsinhalt muss ich mal loswerden, dass dies mit weitem abstand die interessanteste und gehaltvollste der letzten wochen war!

danke dafür!
 
ich glaub ich sollte nicht mehr so viel im 3dc abhängen. da wirds wo anders richtig langweilig ;)
 
Oha ich glaube Nvidia muss ich stark anziehen im Konsolenrennen gegen Microsoft langsam putzt sich AMD (ATI) hoch. Die 5000 Serie war ein großer hit muss ich sagen 6000 Serie war auch nicht schlecht. Mal schauen was Nvidia für die Playstation 4 rausbringt ?
 
Ps4 ist zu90% auh AMD
 
Zurück
Oben