• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA-Statement zu Origin

Natürlich ist Origin keine Spyware
Das haben sie schon bei der 1. EULA behauptet und da stand noch klipp und klar drin das gesammelt und verkauft wird. EA try much, much harder!
(nach der Lüge darf man sowieso nichts mehr glauben was die jetzt sagen)

Wir sind uns allerdings bewusst, dass dieser Vorgang zu Verunsicherung bei unseren Kunden geführt hat und werden unsere Software in künftigen Versionen entsprechend aktualisieren
Ja ne ist klar, bei Steam/quasi allen anderen Programmen ist Windows brav und bei Origin ist Windows böse. Zum 4. mal direkt ins Gesicht der Gamer gelogen.

Soso, Origin wird also aktualisiert, bedeutet also das man EA in Zukunft vertrauen soll das Origin nicht mehr verändert wird und nun zahm wie ein Lamm sein wird. Sorry EA, das Vertrauen habt ihr verloren. Ergo werd ich mir nie wieder Games kaufen die euer Origin als Zwang voraussetzen. Wundert euch nicht wenn eure Gewinne in Deutschland einbrechen... Aber wo die Reise hin geht hat man ja schon bei Crysis II gesehen, als es plötzlich nicht mehr bei Steam zu bekommen war.

Wie von mir befürchtet starten jetzt erstmal weitere Hinhalte und Verharmlosungstaktiken. Wird also noch länger dauern bis EA einlenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smockil schrieb:
sowas steht überall zur rechtlichen absicherung denn es gibt überall idioten die wegen jeden scheiss klagen müssen
Solche AGB wie die von EA stehen also überall? Nur damit "Idioten" (also Kunden) nicht wegen jedem "Scheiss" (also Verletzung von Verbraucherschutzrechten, Haftungspflichten, etc) klagen?

Sorry, in Anbetracht solcher Aussagen hier bin ich gerade etwas fassungslos...
 
Acrylium schrieb:
Solche AGB wie die von EA stehen also überall? Nur damit "Idioten" (also Kunden) nicht wegen jedem "Scheiss" (also Verletzung von Verbraucherschutzrechten, Haftungspflichten, etc) klagen?

Sorry, in Anbetracht solcher Aussagen hier bin ich gerade etwas fassungslos...

Wenn die Eula (also teile davon) hier gegen geltenes Recht verstösst sind die Passagen unwirksam...

Aber Hauptsache Aufregen... :rolleyes:
 
Smockil schrieb:
Wenn die Eula (also teile davon) hier gegen geltenes Recht verstösst sind die Passagen unwirksam...
Das juckt doch EA nicht ob die Passagen unwirksam sind oder nicht. Hätten sie Interesse an in Deutschland wirksamen AGB hätten sie diese auch von Anfang an entsprechend abgefasst.

Sie übertragen die gesammelten Daten ja sowieso direkt in die USA, und dort gelten diese EULA uneingeschränkt.

Du glaubst doch nicht, dass die ihre gesammelten Daten in den USA dann wieder löschen wenn ein Kunde aus dem kleinen Deutschland darauf hinweist, dass sie diese Daten erst hätten gar nicht sammeln dürfen? Die lachen sich doch 'nen Ast und erweitern dann höchstens Dein Kundenprofil um diese Information.
 
Der gute EA Mann lügt oder ist absichtlich falsch informiert um glaubhaft zu wirken.

Hab mir heute den Abend mal den Spass gemacht und ein paar Stunden den Processmanager laufen lassen.

Beim Systemstart liest sich der Prozess Origin.exe (und nicht eine Windows dll oder Funktion) durch den gesamten C:/ProgramData Ordner durch.
Danach allerdings bleibt Origin über die ganze Zeit im eigenen Ordner C:/Program Files (x86)/Origin.
Dazwischen allerdings greift Origin auf Windows Prozesse/Regdateien sowie Treiber dll zu, allerdings ist das für mich nichtssagend.

Würde Windows darauf zugreifen steht da nicht Origin als zugreifender Prozess sondern ne Regdatei oder svchost und dgl oder?
Das kann eventuell jemand besser erklären als ich.

Ich hab keine Hinweise darauf dass jetzt alle Partitionen oder andere Laufwerke als C: gescannt werden.
Allerdings sind im ProgramData Ordner viele Logdateien installierter Programme vorhanden...falls man Logs aktiviert hat (etwa von Chatprogrammen wie Skype oder xfire), scheinen die auch im Processmanager beim Origin Prozess auf, genauso wie alle Cachedateien irgendwelcher installierter Programme, bei mir waren Nero Logs drinnen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas stutzig macht mich bei dem neuen Statement auch, dass der Process Monitor in allen bisherigen Screens und Video origin.exe als ausführenden Prozess für die ganzen Zugriffe anzeigt.

Warum wird dann nicht irgendwas von Microsoft bzw. Windows als Verursacher angezeigt, wenn doch laut EA die ganzen Ordner von Windows selbst bei jeder Kleinigkeit abgeklappert werden?

Mag mich natürlich auch irren (konnte den Entwicklern beim programmieren von Windows leider nicht zusehen) und es ist von außen nur der Prozess erkennbar, der die ganzen OS-internen Funktionen auslöst.

Edit: Ich glaube, ich schreib mir morgen mal nen kleines Porgramm, das die Rechte von einem Ordner ändert und guck dann per Process Monitor, welche Zugriffe das Programm dann tatsächlich macht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
resusseleman schrieb:
Mag mich natürlich auch irren (konnte den Entwicklern beim programmieren von Windows leider nicht zusehen) und es ist von außen nur der Prozess erkennbar, der die ganzen OS-internen Funktionen auslöst.

So ist es...
Ergänzung ()

Acrylium schrieb:
Das juckt doch EA nicht ob die Passagen unwirksam sind oder nicht. Hätten sie Interesse an in Deutschland wirksamen AGB hätten sie diese auch von Anfang an entsprechend abgefasst.

Dann klag dagegen...
 
Acrylium schrieb:
Immer noch kein Wort darüber, welche Daten denn nun tatsächlich gesammelt werden und wie diese verarbeitet werden.

Damit ist auch dieses Statement Augenwischerei und soll nur dazu dienen, die Welle der Entrüstung abflauen zu lassen indem man halbgare technische Erklärungen liefert, dabei allerdings die eigentlich wichtigen Fragen übergeht.
Genau so sieht es aus.

Selbst nach der EULA-"Änderung" sind immer noch Passagen drin, welche EA das "Recht" einräumen mit unseren (Nutzer-)Daten Schindluder zu treiben.

Würde EA sich an hiesig geltendes Recht halten, müsste es demnächst auch eine "DE-Origin-Version" geben, welche deren Möglichkeiten erheblich eindämmt.

Die haben Origin aber prim. auf/für den US-Markt zus. geschustert - und dort können derartige Firmen recht aggressiv schalten und walten wie es ihnen passt - für den Rest der Welt haben sie nur Übersetzungen dessen adaptiert, dass heißt, dass Teil ist noch immer dazu fähig.

Die müssen sich eine 1:1-Umsetzung einfallen lassen, die unseren hiesigen DE-Datenschutzrechten auch entspricht, der Rest ist nur Augenwischerei und entspricht Deiner Analogie der "Politik in kleinen Schritten" (immer nur dann nachgeben wenn der Druck zu groß wird, ansonsten alles an Möglichkeiten brutal ausnutzen was geht).

EDIT:

Wieder so ein verirrter Troll über mir :freak:.

Was haben die Leute nur davon derart aggressive Firmen zu unterstützen/verteidigen?

Ist da etwa eigenes (Lobby-)Interesse hinter :rolleyes:?
 
Zuletzt bearbeitet:
xrayde schrieb:
Genau so sieht es aus.


EDIT:

Wieder so ein verirrter Troll über mir :freak:.

Was haben die Leute nur davon derart aggressive Firmen zu unterstützen/verteidigen?

Ist da etwa eigenes (Lobby-)Interesse hinter :rolleyes:?


Nö mir geht nur die unnötige Panikmache auf den sack...

Überleg doch einfach mal welche Daten wohl EA intressieren?

Dein PC hardware/software... Spielzeit usw. und mehr nicht... deine Privaten Daten intressieren EA überhaupt nicht (mal ehrlich was wollen die den damit?)

Und ja Lobby-Intresse steckt da hinter EA hat mir eure daten angeboten damit ich die verhökern kann... :freak:
 
Smockil schrieb:
deine Privaten Daten intressieren EA überhaupt nicht (mal ehrlich was wollen die den damit?)



Stimmt, mit privaten Daten kann ja niemand was anfangen. :freak:
 
Was EA (und deren "befreundete" Unternehmen; vergiss nicht das sie sich einräumen unsere Daten weiter zu geben) mit unseren Daten machen können?

Das z.B.:

https://www.computerbase.de/forum/threads/ea-statement-zu-origin.974778/page-7#post-10913975

Hast Du das überlesen, oder war Dir das auch wieder zu viel "Panikmache", oder unterstellst ihm k.A. von dieser Materie zu haben?

Ich verstehe derart unkritische und "systemkonforme" Menschen einfach nicht.

Was kommt dann als nächstes wenn wir alles mit uns machen lassen wollen, "1984" in real live, oder gleich "Idiocraczy" :freak:?

Wo kommt nur eine derartige Haltung her?

Ich schätze Du bist noch ziemlich jung und blauäugig ...

EDIT:

Falls Du es nicht kennst, hier ein kleiner Ausschnitt:

http://www.youtube.com/watch?v=Ty7DdiBxIh4
 
Zuletzt bearbeitet:
Smockil schrieb:
deine Privaten Daten intressieren EA überhaupt nicht (mal ehrlich was wollen die den damit?

Verkaufen, Kohle machen, ... es gibt genug Leute, die für solche vermeintlich uninteressanten Daten massig Geld ausgeben. Was meinst Du, warum Facebook so viel Kohle macht? Bestimmt nicht, weil da "alles umsonst" ist.
 
Smockil schrieb:
Überleg doch einfach mal welche Daten wohl EA intressieren?

Dein PC hardware/software... Spielzeit usw. und mehr nicht... deine Privaten Daten intressieren EA überhaupt nicht
Da gebe ich Dir absolut recht. Der Inhalt der privaten Dateien interessiert EA vermutlich (erstmal) nicht. Aber eben die Dinge wie Spielzeit, PC Hardware, Software, etc. ! Und aus eben diesen Informationen lassen sich mittels statistischer Verfahren (Regressionsanalyse und Korrelationen lassen grüßen) extrem genaue Kundenprofile errechnen. Doch ich (und viele andere) wollen nun mal nicht, dass EA von uns solche Kundenprofile erstellt oder besitzt. Ganz einfach weil uns der Nachteile die damit einher gehen bewusst sind (auf die ich an dieser Stelle nicht nochmal eingehen möchte - bitte informiere Dich selbst oder ließ mein früheres Posting zu dem Thema).
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: In einer weiteren Stellungnahme wird nun von Seiten EAs auf den aus der Community kommenden Vorwurf eingegangen, dass Origin de facto Spyware sei. Darin wird verlautbart, dass dem nicht so sei. Das, was von Usern als Scan wahrgenommen wird, liege an folgender Konstellation: Origin wird mit Administratorrechten ausgeführt, damit es in der Lage ist Updates installieren zu können. Genau das würde laut Statement dann dazu führen, dass Windows-eigene Routinen auf alle Daten in „einem Verzeichnis“ zugreifen würden, wodurch der Eindruck eines Scans entstehen könne.
 
Das erklärt mir allerdings immer noch nicht was Origin im Lexware Ordner oder der Sony Ericsson Pc Software nachzusehen hat...
 
Fetter Fettsack schrieb:
News-Update:

In einer weiteren Stellungnahme wird nun von Seiten EAs auf den aus der Community kommenden Vorwurf eingegangen, dass Origin de facto Spyware sei. Darin wird verlautbart, dass dem nicht so sei. [...]

Na, dann ist ja alles klar. Kinnas, jetzt könnt Ihr Origin getrost benutzen! Friede, Freude, Eierkuchen!

:lol: ... :freak:

Auch die Aussage mit "in einem Verzeichnis" ist wieder totaler Schrott, da hinreichende Beweise bestehen, die zeigen, dass sich Origin nicht nur in "einem Verzeichnis", sondern überall, an den lustigsten Orten einer Festplatte, aufhält. Die EA'ler werden echt immer dreister...
 
Acrylium schrieb:
Da gebe ich Dir absolut recht. Der Inhalt der privaten Dateien interessiert EA vermutlich (erstmal) nicht. Aber eben die Dinge wie Spielzeit, PC Hardware, Software, etc. ! Und aus eben diesen Informationen lassen sich mittels statistischer Verfahren (Regressionsanalyse und Korrelationen lassen grüßen) extrem genaue Kundenprofile errechnen. Doch ich (und viele andere) wollen nun mal nicht, dass EA von uns solche Kundenprofile erstellt oder besitzt. Ganz einfach weil uns der Nachteile die damit einher gehen bewusst sind (auf die ich an dieser Stelle nicht nochmal eingehen möchte - bitte informiere Dich selbst oder ließ mein früheres Posting zu dem Thema).

Wird man dazu gezwungen BF3 zu spielen? Wenn du damit nicht einverstanden bist nutz es doch einfach nicht. Mir macht es nichts aus wenn EA weis wie lange und mit welcher Hardware ich spiele! Sogar welche anderen Programme ich nutze und wie häufig...


Wird mir ne Software zu teuer nutze ich halt ne andere... Ich kann ja immer noch selbst bestimmen welche Software ich nutze oder?
 
Aus der Formulierung des Statements geht mE nicht ganz eindeutig hervor, was denn nun von diesen "Windows-bedingten Vorgägnen" genau betroffen ist und warum. Daher habe ich schlicht deren Formulierung übernommen.
 
Zurück
Oben