• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA-Statement zu Origin

@Taxxor
Als Spyware ist Origin auch ohne die "blöden beweise" schon "identifiziert", etwa in Wikipedias Definition von Spyware oder wahlweise, wenn du dir einfach die EULA durchliest. Das einzige worum sich deine oder Dark_Knight´s oder Graf-von-Rotz´s Posts unaufhörlich im Kreis drehen, ist die Frage ob es nun eine gute oder böse Spyware sei, wobei sich das täglich ändern kann. Die Option mit der das Problem mit einem Schlag aus der Welt wäre, sprich: auf diese Software einfach zu verzichten, die geht bei euch in einem Ohr rein und im anderen wieder raus. Ich habe keine Lust auf Kompromisse, ich will mich mit keinem Spywareclient arangieren müssen oder ihm mit überflüssigen Beweisen hinterherrennen, ich will dass das Ding und seine ganzen Probleme einfach weg sind, und das ist es was die meisten hier wollen. Nimm die Option des "nicht vorhanden Seins" doch einfach mal so an, anstatt sich wie in einer Endlosschleife die temporären Symptomen der ohnehin ferngesteuerten Spyware schön zu reden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vidy_Z schrieb:
@Taxxor
Das einzige worum sich deine oder Dark_Knight´s oder Graf-von-Rotz´s Posts Post unaufhörlich im Kreis drehen, ist die Frage ob es nun eine gute oder böse Spyware sei, wobei sich das täglich ändern kann.


Das Origin keine "gute" Spyware ist, kann jeder Mensch mit etwas Hausverstand nachvollziehen, denn dann hätte es nie so gesetzeswiedrige und völlig absurde AGB´s gebraucht!
 
Was mir fast noch am meisten auf den Keks geht, sind diese Vergleiche mit Facebook! :rolleyes:

Facebook mag sein wie es ist, aber bei Facebook bestimme immer noch -ICH- ob etwas hochgeladen wird, und was von -MIR- hochgeladen wird.



Gruß Deep
 
Deepflyer schrieb:
Was mir fast noch am meisten auf den Keks geht, sind diese Vergleiche mit Facebook! :rolleyes:

Facebook mag sein wie es ist, aber bei Facebook bestimme immer noch -ICH- ob etwas hochgeladen wird, und was von -MIR- hochgeladen wird.



Gruß Deep

Zumindest glaubst du zu wissen was du mit deinen Einstellungen alles zumindest im Frontend veröffentlichst. Was dahinter geschieht ist eine riesige BlackBox.

Mir fällt gerade auf, dass (um es mal schön auszudrücken) auch diverse große deutsche, legale Downloadseiten "BF3-verbessernde" Software auf ihren Servern anbieten (ich meine z.B. Seiten wie Chip). Hmm...... Hier setzen sich viele in die Nesseln.

Zu den Steuererklärungs-Screenshots habe ich allerdings auch so meine eigene Meinung. Die lassen zwar auf ein File-Listing schließen (ok, auch daraus kann man Schlüsse ziehen), allerdings wurde der Inhalt der Dateien nicht begutachtet.

Letztendlich kann es allerdings jede Software machen, ja sogar jeder Virenscanner oder Treiber könnte ähnlich nach Hause telefonieren. Irgendwo vertrauen wir doch insgeheim immer nur den Softwareherstellern, jedoch ist bei Origin alles etwas zu sehr in die Öffentlichkeit gerückt. Andererseits verstehe ich den Sinn bei BF3 nicht, da Quasi durch den Lizenzschlüssel eine Art Kopierschutz gegeben ist. Denn schließlich kann man BF doch ernsthaft nur online zocken, und wie schon bei BF2 kommt man mit ungültigem Schlüssel einfach nicht auf die Server. Das hätte doch vollkommen genügt. Aber nein, da entscheidet ein hoher Geldgeier in der EA Fraktion mal wieder, dass so ein unsinniger Mechanismus vorhanden sein soll - koste es was es wolle.

Im Schluss tut mir vor allem DICE und der Ruf um Battlefield leid.

Apropos: Gibts schon Statements von Amazon zur Rücknahme von bereits aktivierter Software?
 
Ich rede nicht von Einstellungen, sondern davon das es jeder selbst in der Hand hat ober etwas bei Facebook von sich preisgibt, und wen ja was es ist. Aber lassen wir das, es geht hier nicht um Facebook.


Gruß Deep
 
Vidy_Z schrieb:
@Taxxor
Als Spyware ist Origin auch ohne die "blöden beweise" schon "identifiziert", etwa in Wikipedias Definition von Spyware oder wahlweise, wenn du dir einfach die EULA durchliest.

Ah die EULA, die mittlerweile schon geändert wurde, oder die Definition von Wikipedia, derzufolge du erstmal beweisen musst, dass Origin wie Spyware agiert, also Daten von dir erstens liest, abspeichert und an EA sendet.
Wie schon gesagt die Möglichkeit das zu tun ist nicht die Definition.
 
DaZpoon schrieb:
Apropos: Gibts schon Statements von Amazon zur Rücknahme von bereits aktivierter Software?
Ja, die gibt es, zumindest indirekt: Klick (nach oben scrollen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele von euch die lauthals über Origin schimpfen sind bei Facebook angemeldet?... Von daher... Rille!

sry das nen scheiss Argument, denn in FB bestimme noch immer ich, was ich wem preis gebe, Origin selber ist Spyware für 50€ die den PC nach allem durchsucht ...
 
Amazon hatte auch keine andere Wahl und bei den Gesprächen mit EA ging es nur darum, dass sie nicht auf dem Geld sitzen bleiben.
 
Ich bin weder Naiv noch Pro Origin eingestellt. Ich will hier aber mal klare Fakten haben und nicht dieses WischiWaschi geschwätz als Antwort bekommen.

Was in den EULAs steht ist erst für mich interessant wenn sie komplett Gesetzeskonform ist. Solange teile davon nicht gültig sind in Deutschland können sie von mir aus reinschreiben das sie planen die Welt zu erobern.
Weiterhin ist es uninteressant was Origin alles könnte. Das kann jede Virensoftware denen ihr sogar freiwillig Zugang zu euren Daten gewehrt zwecks überprüfung ob ein Virusbefall vorliegt. Oder Windows selbe Spiel. Oder Steam. Würdet ihr es merken? Eher nicht.

Aber Hauptsache Origin ist Böse.

Nochmals. Ich möchte klare Belege dafür das Origin nach Hause telefoniert und dort mehr hinschickt als das normale Datenwirrwarr war auch ein Steam nach hause schickt. Sobald mir das einer klar belegen kann wird Origin von der Platte geworfen und ich übe Verzicht auf sämtliche Games von EA.

Aber solange Origin nichts macht was es nicht darf (laut deutschem Recht), solange darf ich ja wohl als User in ruhe BF3 spielen. Oder ist das nicht erlaubt weil ihr es ja auch nicht könnt/wollt?
 
Dark_Knight schrieb:
solange darf ich ja wohl als User in ruhe BF3 spielen. Oder ist das nicht erlaubt weil ihr es ja auch nicht könnt/wollt?

-Du- darfst natürlich machen was du willst, oder hattest du das Gefühl es will dir jemand verbieten? :rolleyes:
 
Ich habe auch keinerlei illegalen Sachen auf meinen PC und lehne Origin tortzdem ab. Eben weil ich für die Spiele die ich gekauft und bezahlt habe, nicht erleben möchte, dass EA mittels Origin eines Tages den Aus-Schalter drückt und beschließt dass ich das nicht mehr spielen darf, weil der Nachfolger erschienen ist oder sie sich nicht mehr sicher sind ob es eine legale Version ist und daher wollen, dass ich es nochmal kaufe.

Denn da geht es langfristig hin: Über Systeme wie Origin wird Software immer mehr zur Mietware. Dann muss man irgendwann für jedes Spiel monatliche Nutzungsgebühren zahlen. Adobe hat das ja letztens auch bei Photoshop & Co (allerdings noch optional) eingeführt.
 
Acrylium schrieb:
Denn da geht es langfristig hin: Über Systeme wie Origin wird Software immer mehr zur Mietware.

Lies dir mal die bestimmungen zu imateriellen Gütern (dazu zählt Software) durch, Software war schon immer "Mietware" bzw man hatte für alles was einen CD Key brauchte immer nur eine Lizenz für die Software, die Daten der Software, auch die die auf deinem Rechner gespeichert sind, gehörten nicht dir.
Wenn es einem wirklich nur um den Singleplayer geht, der kann das ja gerne mit einem Crack überbrücken, aber beim Onlinepart der Spiele war der Entwickler schon immer der Bestimmer darüber ob ihr spielen könnt oder nicht.
Starcraft 1 kann man auch nur noch online spielen, weil Blizzard so nett ist und die Server nach fast 13 Jahren nicht abschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deepflyer. Ja das Gefühl kommt hier schon ein wenig auf wenn man sagt man spielt BF3 und hat dementsprechend Origin installiert. Es ist zwar jedem selber überlassen, aber vom Gefühl her darf man es nicht, weil die Origin Hater es auch nicht können/wollen.
 
Was passiert eigentlich, wenn Origin bzw. EA illegale EA-Spiele auf dem PC findet? Flattert da ne Anklageschrift nach Hause oder sperrt EA einem dann den Origin-Account oder was machen die dann?
 
Compute schrieb:
Origin ist der Staatstrojaner, den sich die Bundesregierung immer gewünscht hat!

Schreibst du jetzt so oft reißerische Einzeiler bis dir jemand antwortet?
Desweiteren ist die Aussage irgendwie sinnfrei.
 
Zuerst werden sie wohl gemäß der EULA den Origin-Account sperren, wodruch auch alle von Dir legal erworbenen Spiele futsch wären. Je nachdem wie umfangfreich und beweissicher der Fall ist, kommt eventuell Post vom Anwalt hinterher. Wobei ich vermute, dass sie es in den meisten Fällen beim Sperren des Origin-Accounts belassen werden. Denn dann muss der Spieler schon mal bezahlte Software ja nochmal bezahlen, das ist ihnen sicher lieber als irgendwelche zweifelhaften Prozesse zu gewinnen.
 
Taxxor schrieb:
Starcraft 1 kann man auch nur noch online spielen, weil Blizzard so nett ist und die Server nach fast 13 Jahren nicht abschaltet.

Man könnte es aber dennoch weiterhin offline spielen ;-)..
 
Zurück
Oben