Intel Sandy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ

2500k
p8p67

mit turbo und co. wird mir der multi angezeigt aber will es natürlich manuell eingstellen aber dann verschwindet die einstellung.
Ergänzung ()

im advanced menu war der turbo mode disabled
 
B? Du meinst wohl P, und damit kann man sehr wohl übertakten.
Die gängigen Chipsätze waren H=iGPU, OC nur über BLCK, P=freier Multi sowie Z=iGPU + freier Multi
Steht ja auch auf der ersten Seite.
 
Asus P8Z77-V LX2 + i5 2500k
VID = 1,261V / vcore = 1,168V angezeigt bei: @ stock / turbo aus / Asus Multi Core Enhancement aus / PLL aus / EPU aus / Eist + c1e + package c state aus / LLC regular.


Bekomme die CPU nicht auf 4,5GHz bei 4,4GHz ist Schluss. Probiert bis 1,36V unter Last.

Einstellungen für 4,4 GHz:
- vcore offset + 0,090V (unter Last 1,344V)
- Turbo Multi 44 all cores
- Folgende Einstellungen deaktiviert: Asus Multicore Enhancement / PLL / EPU / C3 und C6 Bericht
- Folgende Einstellungen aktiviert: Eist, C1E, Package C state
- LCC: regular (bei LCC "Auto" schwankt der vcore kaum. Da nimmt Asus wohl einen der höheren Modi?)
- Power Phase: Optimized
- Power Duty: T Probe
- PCH: 1,050V
- VCCSA: 0,925V (auch 0,950V probiert / 4x RAM / VCCIO option hat mein board nicht)
- Temps ok
- Prime95 v26.5 build 5

Bei weniger vcore offset gibts "worker stop" und/oder Bluescreens (die üblichen vcore bluescreens). Je niedriger die Spannung um so schlimmer wird es. Ob ich nun vcore offset oder manuell einstelle spielt keine Rolle unter 1,336V geht gar nichts......

Kann ich da noch was tun? Würde ungerne weniger als 4,4GHz einstellen.

Soll man mit einer CPU mit einer VID von 1,261V auch unter 1,35V (Last) bleiben?

Wie hoch darf der Idle vcore Wert max. sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab meinen i5 2500k bei 4x4Ghz... lohnt es sich den noch höher zu takten? oder kann ich mir die Zeit zum auslooten momentan sparen?
 
reavon schrieb:
hab meinen i5 2500k bei 4x4Ghz... lohnt es sich den noch höher zu takten?

Es lohnt sich immer eine CPU am Limit zu übertakten.
Es lohnt sich nie sich von der Effizienzlinie (noch) weiter zu entfernen.
Die Wahrheit liegt dazwischen: benötigtst du mehr Leistung vs. bist du bereit mehr Strom/Abwärme/Kosten auf dich zu nehmen.

reavon schrieb:
oder kann ich mir die Zeit zum auslooten momentan sparen?

Gute Frage in einem OC Thread.
 
Hallo zusammen,

ich habe meinen 2500K auf 4,0GHz @ default VCore.
Die Temperaturen zwischen den Kernen Core0 und Core2 weißen jedoch ein delta von maximal ca. 10°C auf.
Wärmepaste schlecht aufgetragen? Anpressdruck schlecht? Oder ist dies "normal" und ich kann das ignorieren?

Ich habe meine uralte Wärmeleitpaste von meinem EKL Brocken benutzt. Ich würde eine neue draufmachen, wenn ihr mir eine gute günstige nennt. Habe bisher immer die mitgelieferte benutzt, die ist nun aber leer.

Bild:
OC2500K.PNG
 
Servus,

ich sitz gerade aufm Schlauch...

Undzwar bin ich dabei meinen i5 2500k zu übertakten. Board ist ein Asus P8Z77-M PRO.

Wenn ich den Multi anheb auf 41, zeigt mir CPU-Z wenn ich Prime laufen lasse immer 1.256V an, im Idle sogar 1.28V...
Sprich das Board hebt die Spannung bei den 4,1GHz immer auf 1.256V unter Prime, egal ob ich die Offset-Spannung manuell einstelle oder über +/- Offset.

Hat jemand ne Idee was ich im Bios noch umstellen muss?

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Offset geht per Definition nur +/-, einen manuellen absoluten Wert gibt es da nicht.

Höhere idle als Last-Spannung ist ein typisches LLC/VDroop Phänomen. Mit der LLC kannst du das justieren.
 
Ok, ich hab mich wohl etwas schlecht ausgedrückt.

Wenn ich den Multi einstelle, egal ob 38, 40, 42 und den Offset-Wert auf +0.020/0.040/0.060V oder -0.020/-0.030V einstelle, liegt bei Prime immer exakt die gleiche Spannung an, wie wenn ich den Offset-Wert auf Auto lasse.

Sprich die CPU nimmt sich immer die Spannung, "die sie braucht" trotz den eingestellten Offset+/-.
Auch wenn ich eine fixe VCore manuell einstelle, ändert sich die Spannung der CPU nicht....
 
Nee, wurde alles im BIOS eingestellt. Asus Tools zum übertakten sind nicht installiert.

BIOS Einstellungen werden auch gespeichert, wenn ich neustarte und ins BIOS geh steht die fixe VCore drin, die ich eingestellt hab. Er übernimmt aber nichts -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Stelle mal einen Screenshot von CPU-Z unter Last rein. Steht da auch Core Voltage und nicht VID? Sonst nochmal ein anderes Tool zum Auslesen nehmen, wie z.B. HWiNFO.
Und von den BIOS-Einstellungen könntest du auch mal ein Bild reinstellen. Neueste BIOS Version ist drauf?
 
Problem gelöst, danke.

Es lag tatsächlich am BIOS. Hab ein BIOS Update durchgeführt, nun gehts.
An der CPU liegt tatsächlich die vorgegebene Spannung an^^

Edit: Ok nach einem Bluescreen wieder das gleiche Problem -.-

Bilder vom BIOS angefügt.

22.jpg33.jpg00.jpg11.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben