Intel Sandy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ

Habe Null Erfahrung mit dem Übertakten von aktivem Turbo, bei mir war (und ist) der immer abgeschaltet. Sonst müsste ich mich mit den Turbo Spannungen bei meinem Gigabyte Board beschäftigen. ;)

Nach Bluescreen in deinem Fall:
- BIOS zurückgesetzt?
- deine BIOS Werte geladen aber wieder inaktiv?
 
can320 schrieb:
Asus P8Z77-V LX2 + i5 2500k
VID = 1,261V / vcore = 1,168V angezeigt bei: @ stock / turbo aus / Asus Multi Core Enhancement aus / PLL aus / EPU aus / Eist + c1e + package c state aus / LLC regular.


Bekomme die CPU nicht auf 4,5GHz bei 4,4GHz ist Schluss. Probiert bis 1,36V unter Last.

Einstellungen für 4,4 GHz:
- vcore offset + 0,090V (unter Last 1,344V)
- Turbo Multi 44 all cores
- Folgende Einstellungen deaktiviert: Asus Multicore Enhancement / PLL / EPU / C3 und C6 Bericht
- Folgende Einstellungen aktiviert: Eist, C1E, Package C state
- LCC: regular (bei LCC "Auto" schwankt der vcore kaum. Da nimmt Asus wohl einen der höheren Modi?)
- Power Phase: Optimized
- Power Duty: T Probe
- PCH: 1,050V
- VCCSA: 0,925V (auch 0,950V probiert / 4x RAM / VCCIO option hat mein board nicht)
- Temps ok
- Prime95 v26.5 build 5

Bei weniger vcore offset gibts "worker stop" und/oder Bluescreens (die üblichen vcore bluescreens). Je niedriger die Spannung um so schlimmer wird es. Ob ich nun vcore offset oder manuell einstelle spielt keine Rolle unter 1,336V geht gar nichts......

Kann ich da noch was tun? Würde ungerne weniger als 4,4GHz einstellen.

Soll man mit einer CPU mit einer VID von 1,261V auch unter 1,35V (Last) bleiben?

Wie hoch darf der Idle vcore Wert max. sein?

Hab ich auch !!! Las es einfach dabei ! Ohne V core auf stabil 4.4 ist eine mega CPU!
 
Mein Problem ist gelöst.

Nach nem CMOS Reset lässt sich die VCore wieder gewünscht verändern.
Ist dàs normal, dass man nach jedem Bluescreen ein CMOS Reset durchführen muss?
 
Normal nicht.
 
ist ziemlich umständlich, jedesmal den reiter zu versetzen^^

Hab noch ne Frage bezüglich fixer VCore.
Wenn ich ne fixe VCore von 1.272V im Idle wähle, fällt die ja unter Last ab.

Unter Last liegen dann nur noch 1.208V an. Sprich die Differenz ist ziemlich groß.
Wenn ich nun um die CPU stabil zu bekommen, sagen wir 1.3V anlege, wäre das ja schon nah am der Grenze.
Ist davon dann eher abzuraten und via Offset zu übertakten?

Danke im Vorraus und schönen Feiertag noch. :)
 
Im Idle fließt kein/kaum Strom, daher ist eine hohe Idle-Vcore egal.
Es zählt die Kernspannung die nach Vdrop/Vdroop unter Volllast anliegt. Darauf beziehen sich die max. Werte zur Vcore.
 
Generell ist es schon besser, OC mit Offset zu fokussieren. Mit fixed Vcore erreicht man zwar oft höhere Mhz und im Einzelfall auch damit eher Stabilität, aber wie du schon bemerkt hast, muss hier mehr Saft durch die Dose fließen.
 
Hi, ich hoffe jemand kann mir helfen.

Ich habe meinen Sandy Bridge i7-2600K seit dem Kauf im Februar 2012 nicht übertaktet sondern immer im Offsetmode mit -0,05 V laufen lassen. Hierbei war die Core Voltage laut CPU-Z unter Volllast (Prime95) bei
1,128 V und die Temperaturen bei maximal 64° Celsius laut CoreTemp. (Diese Werte habe ich mir damals notiert.)

Da ich mir eine neue Grafikkarte anschaffen möchte, habe ich einfach mal Prime95 angeworfen und musste mit Entsetzen feststellen, dass die Temperaturen nach kurzer Zeit schon auf über 74° hochgehen (ich habe Prime95 dann abgebrochen) und die Core Voltage bei 1,20 V ist (statt wie vor 6 Jahren bei 1,128 V).

(Die VID bei Turbo@off ist laut CoreTemp bei 1,2209 V bei Core Voltage von 1,096 V; habe ich auch gerade gemessen.)

Meine Fragen:

Ist das normal, dass, obwohl ich an den Einstellungen nichts verändert habe, die Core Voltage quasi von alleine höher geworden ist, was auch zu höheren Temperaturen führt?

Gibt es vielleicht noch andere Einstellungen, an denen ich was verändern kann, um die Temperaturen zu verbessern (siehe Bilder von meinem BIOS)?

Wenn ich den CPU-Kühler runternehme und neue Wärmeleitpaste anbringe, da der Kühler seit über 6 Jahren nicht abmontiert wurde, würde das hinsichtlich der Temperaturen etwas bringen?

Ich weiß, dass beim Spielen die Temperaturen z.B. bei GTA V nicht über ca. 65° gehen und das sicher ist (auch heute gemessen). Aber trotzdem finde ich es komisch, dass unter echter Volllast so eine Veränderung eingetreten ist.

Anbei habe ich noch ein paar Bilder von meinem BIOS und von meinem gerade mal ein paar Sekunden laufenden Prime95 Test am hochgeladen.

Prime.JPG20181104_151103.jpg20181104_151250.jpg20181104_151308.jpg20181104_151348.jpg20181104_151404.jpg20181104_151422.jpg
 
Die Erneuerung der Wärmeleitpaste bringt garantiert etwas. Vermutlich hast du dann wieder ähnliche Temps wie vor 6 Jahren. Zusätzlich empfehle ich die Lüfterkurven der Graka-, CPU- und Gehäuselüfter nach Geschmack / Bedarf einzustellen und zwar im Bios und die Graka z.B. mit Afterburner.
Falls du noch die Asus HD 7870 drin hast, könnte man da auch mal drüber nachdenken, die Paste zu erneuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingentlich ist es ganz einfach

Vcore so einstellen das du unter Last 1,375 Volt hast bei wirklich guter Kühlung geht auch 1,40 Volt
Kerne am bessten unter 80°C über 85°C werden die CPUs meist Instabil bei >4500Mhz
Temperatur beachten !

Mit LinpackXtreme in aktueller Version zu benutzen
https://www.techpowerup.com/download/linpack-xtreme/

20min laufen lasssen

Würde mal so mit 4400Mhz anfangen und dann in 100Mhz Schritter erhöhen
 
Danke erstmal für die Antworten.

Nur verstehe ich weiterhin nicht, warum die Spannung unter Last statt bei 1,128 Volt jetzt bei 1,20 Volt ist ohne dass ich etwas an den Einstellungen geändert habe.
 
MoJoe19 schrieb:
... dass die Temperaturen nach kurzer Zeit schon auf über 74° hochgehen (ich habe Prime95 dann abgebrochen) und die Core Voltage bei 1,20 V ist (statt wie vor 6 Jahren bei 1,128 V).

Hat dein Board Einstellmöglichkeiten für LLC?

Einmal in den 6 Jahren das BIOS zurückgesetzt und die LLC könnte wieder auf Auto stehen.

Bei meinem i7-3770K sowie dem 2700X hat die LLC enormen Einfluß auf die Spannung unter Last, die Benchmark Tools haben sich ohnehin weiterentwickelt.

Verwendest du ggf. ein Asus Tool auf Windows Ebene? Das könnte ebenfalls Einfluß nehmen mit bestimmten OC Optionen.

WLP nach 6 Jahren erneuern ... ja kann man machen, ich halte es für sinnvoller zunächst an den anliegenden Spannung für die CPU Feinjustierung vorzunehmen, das bringt im besten Falle weit mehr als neue WLP herausholen kann. Beides zusammen wäre der optimale Weg für max. OC, stören dich v.a. die Temperaturen der CPU unter Last, würde ich auf jeden Fall die WLP tauschen gg. LM. Mein 3770K ist geköpft und lief lange hoch übertaktet mit LM unter wie über des HS. Was da am besten ist hängt von deinem Kühler und den Oberflächen ab, meiner Meinung.

Ein i7(edit)-2600K verträgt meines Wissens höhere Temperaturen ohne in kritische Bereiche zu bekommen, das sollten bitte die Sandy Bridge Besitzer:freaky: genauer beantworten.

Viel Glück + noch langen Betrieb für deinen 2600K!
 
Zuletzt bearbeitet: (i6 ? Natürlich i7 ;-))
Seine Load Line Calibration steht in der Tat auf Auto (Screen 3). Er sollte mal in seinem Handbuch nachsehen, welche Stufe unter Last die VCore senkt (diese Angaben in Prozent kenne ich nicht).

Es könnte wirklich sein, dass die LLC auf der stärksten Stufe steht und unter Last ordentlich VCore drauf packt.
 
Habe die LLC auf Regular = 0 % gesetzt, aber weiterhin keine Veränderung der VCore festgestellt.

Jedoch mit neuer WLP (Coolermaster Mastergel Maker) tatsächlich bessere Temperaturen erreicht.

doesntmatter schrieb:
Verwendest du ggf. ein Asus Tool auf Windows Ebene? Das könnte ebenfalls Einfluß nehmen mit bestimmten OC Optionen.
Nee, verwende keinerlei Asus Tools in Windows.

Vielleicht ist meine CPU einfach von der Qualität über die Jahre schlechter geworden und braucht jetzt halt einfach mehr Spannung. Werde trotzdem mal testen um wie viel Volt ich für den Betrieb@Stock offsetten kann bzw. welche Spannung ich für OC brauche.

doesntmatter schrieb:
Viel Glück + noch langen Betrieb für deinen 2600K!
Dankeschön, ich hoffe, er werkelt noch ein paar Jährchen für meine demnächst anstehende 1060 6GB oder RX 580 8GB :D.
 
ist mir unbegreiflich, wo deine Temperaturen herkommen. Ist das nich so ne AiO wasserkühlung?

74 Grad ist noch nicht kritisch, aber viel mehr, als du eigentlich haben solltest. Installier mal den Kühler neu.


edit: sorry, überlesen^^

Na dann stell endlich mal 4,5ghz und 1,35 Volt ein. Wofür haste denn das Board und den Kühler. Nutz wenigstens die letzten 1-2 Jahre das Potential der CPU etwas mehr aus.
Ergänzung ()

edit: Zu deinem "Vcore"..

hast du den etwa mit CPU-Z ausgelesen? Unbrauchbar! da steht mal die vtt Voltage und mal die core-Voltage, je nach Version. Mit CPU-Z liest man keine Spannung aus.
Bei mir steht auch 1,212 Volt wenn ich CPU-Z starte, ist die Spannung für vtt/memory controller. In Wahrheit liegen 1,4 Volt an.

Lad dir HW Info 64 runter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich bräuchte mal euren Rat bzw. Hilfe

ich bin endlich mal angegangen die OC Werte meines Sandy 2600k einzustellen.
Nachdem ich es all die Jahre falsch gemacht hatte und die Werte auf Auto gelassen habe.
Vor ein paar Wochen dann mal in Spielen BlueScreens und auch 2 Fehlermeldungen.
whea_uncorrectable_error und CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT.
Bin dann von Multi 44 auf 42 zurück, aber mit dem Vorsatz die Werte richtig einzustellen.
Leider lässt sich der Core Voltage bei dem Gigabyte Z68-DS3 nicht direkt einstellen.

Sind diese Werte noch vertretbar oder schon viel zu hoch?

PLL Overvoltage: Aktiviert
Load-Line Cal.: Enable
Dynamic Vcore: -0,050 V
QPI/Vtt Volt.: 1,200 V
System Agent Voltage: 1,105 V
Graphics DVID: Auto
CPU PLL: 1,800 V

Den Prime95 hab ich dann wegen zu hohen Temperaturen erst einmal abgebrochen.
Nächste Woche kommt das neue Gehäuse dann wird Wärmeleitpaste getauscht.
WLP ist 6 Jahre alt / System wird in dem Zug komplett gereinigt.
Dann kann ich auch endlich meine MSI 2080 Duke OC testen. :D

Stelle neben den Werten für 4,3 GHz auf mal die für 4,2GHZ rein.

Idle Temp bei 30-31° 0,9-1,1V unter Last in Games ca. 55-65° 1,188-1,278V (CPU-Z)

LG

Balu

WP_20181202_00_52_12_Pro.jpg CPU_OC_43_1_200V_1.PNG CPU_OC_42_1_180V_2.PNG
 
Gigabyte dynamic-Vcore ist tükisch. Soll heissen, die werte verändern sich, wenn du z.B. + 0.050 Volt einstellst und iwann ein Bios-Update oder Cmos reset machst, hast du mit der gleichen Einstellung auf einmal ne andere Voltage. Ich persönlich finde bei Gigabyte fixed Voltage besser. Und nein, es macht der CPU nichts aus und verbraucht auch nicht mehr. Dazu kommt, dass man mit synamic Vcore Probleme mit den c6-States bekommt, nur mit fixed Voltage kann er sich wirklich bis auf 7 Watt runterschalten im idle. Zumindest mit etwas höheren OC.

PLL Voltage kannst du bei deinem Mini-OC auch auf 1,7 Volt stellen.

QPI/VTT muss nur auf 1,2 Volt, wenn du xmp Ram verwendest, bei normalem 1333er oder 1600er kann das auf 1.050 volt.

Ach ja und mit 4,3 ghz bist du natürlich noch weit hinter dem, was die CPU eig. leisten kann.

meiner läuft 1,4 Volt fixed, bis 1,37 Volt ist man sogar noch in den Intel-Specs. Keine Ahnung, warum alle so Angst haben Sandy Bridge zu übertakten, guck dir mal heutige CPUs an, die werden absolut an Limit eingestellt/verkauft, was glaubst du, unter welchen Belastungen der DIE vom 9900k steht mit so gigantischem Temp-Sprüngen und viel grösseren Stromstärken. Das Bewusstsein hat sich geändert, bei Coffeelake und dem 9900k wollen alle 5ghz, bei Sandy haben Sie aber Angst, das was kaputt geht.
Ergänzung ()

ach ja und vergiss prime. Moderne Boards stellen bei AVX den Multi runter um 2-3, also warum willst du überhaupt avx-stable sein? bringt dir gar nichts. Du musst dann dauerhaft mehr volt einstellen, nur um die Gewissheit zu haben, dass deine CPU auch AVX kann. Teste mit CPU-Z oder Aida.
Ergänzung ()

ich empfehl dir bei dem Board erstmal 4,5ghz mit 1,35 Volt fixed Voltage und LLC auf Stufe 7. das wird wahrscheinlich stabil sein, dann kannst du versuchen, obs auch mit 1,34 und 1,33 Volt klappt. Falls es abstürzt, LLC auf Stufe 8. Damit sollten die Temps auch bei anspruchsvolleren Spielen unter 70 Grad bleiben. Welchen Kühler hast du denn?
Ergänzung ()

edit: Wie meinst du, die VCore lässt sich nicht fixed einstellen? Also bei meinen 2 1155ern von Gigabyte gings...ok, wenns nicht geht, musst du halt gucken, wie hoch deine aktuelle Spannung ist (während des Stresstests) und danach die Einstellung vornehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balu_
@Base_Dussel Danke für deine ausführliche Antwort. :)

- habe länger mit Dynamic Vcore u. SystemAgentVoltage rumspielen müssen das System wieder stabil zu bekommen. Leider kann ich bei diesem Sch*** Board solche Werte nicht einstellen. kein fixed Voltage u. LLC
letztes Biosupdate F9 von 2012 drauf.
ohne Load-Line Calibration Enabled noch mehr Abstürze.

- Habe einen Cooler Master Hyper 212 mit 2x120er Lüftern drauf
Im Idle 30° und wenn der nächste Woche sauber ist noch weniger.

-Prime: weil ich in den Foren gelesen habe teste mit Prime95 Streßtest, wenn es da stabil ist unter Games auch.
wieder etwas gelernt.

-CPU PLL gehe wie von dir vorgeschlagen auf 1,700V runter

- QPI/VTT würde gerne die Rams wieder in XMP laufen lassen aber seit ich auf 4x4GB aufgestockt habe geht das nicht mehr. Rechner läuft mit XMP oder auch man. auf 2133MHz nicht mehr an :(
Rams sind 1.2 u. 1.3 XMP vllt. deshalb?

Also meine 2te Baustelle. Leider keine in der Nähe der mal drüber schauen könnte. ^^
Ergänzung ()

hoffe MF bekommt meine Bestellung endlich mal versendet. In das DarkBase 900 geht auch die Duke rein
 
Xmp RAM 2133mhz mit 4 Riegeln ist sehr anstrengend für Sandy Bridge. Ich z.B: Brauch 1,22 Volt VTT und 1,64 Volt Ramspannung, für 4 1866er Riegel. Bis 1,25V ist vtt unbedenklich, Ram ist auch kein Problem auf 1,65 oder 1,7volt.


Guck einfach, wie hoch die tatsächliche Spannung ist, etwa beim cpu-stresstest oder bei aida und stell dementsrprechend den dynamic ein. Für 4,5ghz sollte die Spannung während Last sich so bei mindestens 1,33 Volt befinden.

Und ja, wenn du LLC schon nichtabstufen kannst, dann auf jeden Fall enable. Auch wenn dein Board weniger Einstellungen hat, so sind die Gigabyte doch sehr solide, mir ist noch nie eins hopps gegangen. Hatte auch auf nem Z68-AP3 lange zeit 1,35 Volt/4,5ghz und das ist eins der klapprigsten Gigabyte Boards.
Ergänzung ()

was xmp 1.2 und 1.3 angeht...ichn kenne jetzt nicht genau die timings. guck halt, welches Profil von beiden die engeren timings hat und stell im Bios das "langsamere" Profil ein, damit die die anderen Riegel nicht überforderst. Bedenke, dass Sandy auf dem Papier nur 1333mhz schafft. Dass damit überhaupt 4 2133er Riegel laufen, ist schon bemerkenswert.
Ergänzung ()

was system Agent Voltage angeht, eigentlich sollte dich das nicht interessieren. Ist bei mir auf 0.925 Volt, hab ich noch nie angefasst, selbst bei 5ghz benchmarks nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balu_
Mal ein kleiner Bericht über Ivy Bridge von mir. Ich weiß, Spätzünder :D Die Zeiten immer aktueller Sockel sind vorbei, meine Hobbys haben sich mit steigendem Alter einfach gewandelt.

Ich bin erst kürzlich von S1156 (i7 870@OC & DDR3 1333) auf den Sockel 2011 gewechselt.

Ich bin vergleichsweise günstig an ein Rampage IV Formula und einen Xeon 2637V2 gekommen.

Meinen Noctua habe ich via Mounting Kit mitgenommen und hatte somit wieder einen guten Kühler zur Verfügung.

Die Anfangskombi habe ich etwa zwei Wochen lang betrieben. War deutlich zügiger als die alte Lynnfield Umgebung. Eins hat mich nur direkt gestört. Das war der gelockte Multi des 2637V2. Ich übertakte gerne. Testweise habe ich etwas mit dem BCLK ausgelotet, erstaunlicherweise gingen 108MHz. Da ich mir aber auf Dauer nicht den S-ATA Controller korrumpieren will, war das keine Option.

Also musste noch etwas "zum Spielen" her. Der 2637V2 ließ sich exzellent undervolten, daher sollte es wieder ein Xeon sein.

Auf der Suche nach geeigneten Probanden fand sich dann ein E5-1650V2. 6 Kerne, 12 Threads, auch Ivy.

Allerdings sind die Dinger wirklich noch ziemlich gesucht. Ich habe mein Exemplar (in einem zugegebenermaßen heftigen Bieterkampf) auf ebay ersteigert.

Dann habe ich mir gesagt, dass es noch etwas mehr und auch schnellerer RAM sein darf. Das System behalte ich eh erstmal wieder (S.1156 hatte ich (Board) immerhin fast 10 Jahre) und dann kann man das machen. Ich hab einen 32GB Satz GSKILL Ares gefunden (1.6V). Der wurde es dann auch.

Gestern kamen der Xeon E5-1650V2 und der GSKILL Ares an

Meiner Meinung nach geht die CPU ganz gut. Stock lief er minimal über ein Volt.

Ich bin jetzt @Luft bei 4,4 GHz raus gekommen. Hätte ich Wasser, hätte ich sicher mehr Möglichkeiten gehabt.

Wenn ich bedenke, dass es ein Ivy Sechskerner unter Luft ist, kann ich mit dem Wert als 24/7 Alltagssetting gut leben (schon heftig, wie sehr die Temperatur mit Takt und vor allem Spannung noch oben geht).

Das Ganze hat ewig gedauert, weil ich es per Offset mit relativ wenig Spannung fahren wollte.

Aber im Idle taktet er sich eben dafür auch brav runter.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden und ich habe massiv mehr Leistung, gegenüber der alten 1156 Basis :) Trotz des Alters der Sockel 2011 Basis macht sich das System gut.

Vor knapp zwei Monaten hatte ich meine alte GTX1060 gegen eine 1080 ausgetauscht. Für mich als Gelegenheitsspieler eine solide Basis!
 

Anhänge

  • cpu_idleg2jaz.jpg
    cpu_idleg2jaz.jpg
    50 KB · Aufrufe: 340
  • xeon_ocnlksg.jpg
    xeon_ocnlksg.jpg
    808,9 KB · Aufrufe: 353
  • img_20191127_173032itjzt.jpg
    img_20191127_173032itjzt.jpg
    574 KB · Aufrufe: 351
  • 00000img_00000_201911qakxa.jpg
    00000img_00000_201911qakxa.jpg
    476,7 KB · Aufrufe: 336
  • 00000img_00000_2019114tj1t.jpg
    00000img_00000_2019114tj1t.jpg
    533,9 KB · Aufrufe: 339
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotti
Zurück
Oben