Lohnt sich 27" Upgrade?

Registriert
Jan. 2011
Beiträge
4
Hallo,

ich habe momentan einen knapp 4 jährigen EIZO S2231W mit ~5600 Betriebsstunden. Den habe ich mal günstig über meinen Arbeitgeber erwerben können, sonst hätte ich mir den damals nicht geleistet.
Mit dem Bild bin ich 1a zufrieden, und außer das ich mir ein größeres Display wünsche, gibt es auch keinen Grund zu wechseln. 2 Monitore machen für mich keinen Sinn, da ich bei Spielen lieber auf einen großen Monitor fokussieren möchte und ich in der Breite nicht sooo viel Platz habe.

Mein Nutzungsverhalten:
50% Office & Surfen
30% Spiele: MMO od. Strategie, kein Action (nächstes Spiel SW TOR :freaky:)
20% Bildbearbeitung, Video schauen, Programmieren

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken aber bin mir sehr unschlüssig, ob sich ein 27" für mich lohnt. Ich kann mich noch erinnern, dass der Umstieg von 19" 4:3 auf 22" 16:9 ein Quantensprung war!!
Das EIZO Panel ist sicher top und ein vergleichbarer 27" wird mir zu teuer sein, d.h. den 22" würde ich verkaufen und noch so ca. 200 € drauflegen wollen.

Reicht dann ein günstigeres TN-Panel?? Ich finde auch ne Auflösung von 1200 statt 1080 interessant, auch wenn das bei einigen Spielen wohl eher zu kleinerem Bild führt (was ich bis heute nicht verstehe), aber im Alltag freue ich mich über jeden zusätzlichen Pixel in der Höhe.
Superschnelle Reaktionszeiten sind für mich unwichtig, ebenso die Blickwinkelabhängigkeit (schließlich ich sitze immer allein frontal davor, rutsche nur mit der Zeit am Stuhl immer tiefer :)). Brauche auch keinen Schnick-schnack wie Lautsprecher, Pivot, USB usw..

Was habt ihr für Empfehlungen für mich?
 
wie weit sitzt du vom Monitor entfernt weg ?

falls es unter 1 Meter ist lass es sein so ein 27" braucht das ca. dafür das deine Augen auch alles warnehmen können .

Hab selber 27" und bin gut 1 Meter bis 1,2 Meter weg das passt gerade so .
 
Also mir wäre ein 27 Zoll mit 1200 Pixel in der Höhe zu klein, bei der Größe sollten es 1440 sein. Z.B. der hier.
Ein TN Panel würde ich nicht kaufen, das wäre zum Eizo (S-PVA-Panel) ein Rückschritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du direkt davor sitzt, würde ich max. 24" nehmen nicht mehr.

Ich sitze direkt vor meinem Eizo 24 - Zöller und größer dürfte es nicht mehr sein.
Aber jeder empfindet anders.
 
Ich habe selber einen 24 Zoll Monitor mit 1920*1200 und würde auch freiwillig nicht mehr auf 16:9 zurückgehen wollen.
Die zusätzlichen Pixel in der Höhe sind schon fein.

Wenn Du aber bei der gleichen Auflösung bleibst, dann bringt Dir ein Umstieg von 23/24 auf 27 Zoll im Endeffekt gar nix und wenn man den Bildschirm auf einem normalen Schreibtisch stehen hat, wird es eher unübersichtlicher, denn Du erfasst den .... ja weiterhin gleichen .... Bildinhalt nicht mehr mit einem Blick.

WENN einen 27 Zöller, dann mit 2560*1440 Auflösung
 
MarkZuckerberg schrieb:
Reicht dann ein günstigeres TN-Panel? Superschnelle Reaktionszeiten sind für mich unwichtig, ebenso die Blickwinkelabhängigkeit
Hallo,

da unterliegst Du leider einem schweren Irrtum, denn es reicht nicht aus, da Du den Eizo gewohnt bist.
 
TN Panel ist deswegen schon mist, da die damit zu erwartende blickwinkelabhängige Farbabweichung schon so stark ausfallen wird, dass du den ganzen Bildschirm kaum einsehen können wirst ohne an den Ecken bereits ausrutscher bei der Farbe zu haben. Mal abgesehen davon, dass der Abstiegt auf TN Panels nach etwas Eingewöhnungszeit auf IPS oder andere hochwertige Displaytypen richtig weh tut.

Empfehlung: Dell < EIZO ?! :)
 
ich sitze 50cm von meinem 30"Dell UltraSharp 3008WFP weg und finde alles super.
Aktuell würde ich als 27" den DELL U2711 empfehlen. Top Bild (H-IPS), was du ja von deinem Eizo gewohnt sein wirst, eine Auflösung von 2560*1440, was bei der Größe meiner Meinung nach nötig ist weil bei 1920*1200/1080 die DPI zu stark sinkt. Außerdem Cardreader und USB-Hub integriert. Zu einem zugegebenermaßen nicht ganz günstigen Preis, aber das ist der allemal Wert.
 
größe ist alles, hol einen 27 zöller, wenn zu gross kannst dich ja zurücklehnen, ich habe eine 26 zöller, überlege aber auf einen 40 zöller und einen ordentlichen relaxsessel umzusteigen, tastatur auf dem schoss und für die maus wird einfach ein stück brett um armlehne geschnallt, das ist luxus

ich habe zwar schon einen 40 zöller, aber nur 1366x768, da ist das bild nicht so prikelnd, aber feeling ist geil
 
Ich sitze ca. 80 cm weg, hätte aber noch 10-15 nach hinten Platz. Ich möchte schon, dass das Bild "blickfüllend" ist, was momentan ja überhaupt nicht der Fall ist.

2560x1440 klingt schon auch reizvoll, aber ist dann (1) die Schrift z.T. nicht wieder so klein, dass man näher ran müsste und (2) was ist wenn ich niedrigerer Auflösung spiele, leidet dann nicht die Bildqualität? (Hab ne ASUS EAH6950 DCII)

Momentan hab ich ja 1680x1050, ich nahm an, dass 1920x1080 oder gar 1920x1200 dann schon spürbar sind.

Sind die TNs echt so schlecht, dass man bei frontaler Sicht schon Farbunterschiede sieht, wenn man hoch und runter rutscht?!? :confused_alt:
 
Fantom schrieb:
größe ist alles

Und die Bildqualität ist natürlich nicht wichtig, auch die anderen Faktoren sind unwichtig... :p


@MarkZuckerberg;

Du möchtest umsteigen, von Porsche auf Lada...
 
MarkZuckerberg schrieb:
Sind die TNs echt so schlecht, dass man bei frontaler Sicht schon Farbunterschiede sieht, wenn man hoch und runter rutscht?!? :confused_alt:

lass dich davon nicht verunsichern ich hab auch ein S-IPS gegen ein TN getauscht, jetzt sieht endlich nicht mehr alles so bunt aus
 
die TNs sind insbesondere bei der Größe schlecht (wer bisher nur TN hatte kann hier gar nicht mitreden, wer nur TN kennt wird es toll finden). Bei schlechten TNs sieht man dann schon wenn man näher dran sitzt und in die Mitte guckt an den Seiten eine Farbänderung sowie Helligkeitsunterschiede.
Letztendlich ist es alles eine Frage des Anspruchs und der persönlichen Anforderungen an den Monitor.

Im allgemeinen sehen auch kleinere Auflösungen ziemlich gut aus. Und gerade bei Spielen, also bewegten Bildern fällt es noch weniger auf als auf dem Desktop (wo du ja volle Auflösung einstellen wirst).
Mit der Schrift komme ich ohne Probleme so klar. Bin Brillenträger. Aber mit Windows7 ist das eh kein Problem, da man ja ohne Qualitätsverlust die Schriftgröße so einstellen kann wie man es gerne haben möchte.

Zudem laufen die meisten Spiele auch in der nativen Auflösung. BF3 aktuell bei mir auf Mittel/Hoch bei 2560*1600@50fps. Meine HD 5870 ist in etwas genauso schnell wie deine 6950 und da der 27" 16/9 (2560*1440) anstatt wie bei meinem 16/10 (2560*1600) ist sind noch ein paar Frames mehr drin.
Manchmal muss man sich entscheiden ob geringere Auflösung oder mehr Details. Wobei ich bei 2560*1600er Auflösung meistens auf Antialiasing verzichten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
moquai schrieb:
Und die Bildqualität ist natürlich nicht wichtig, auch die anderen Faktoren sind unwichtig... :p

er soll jetzt nicht den letzten scheiss kaufen aber ich kaufe lieber einen guten 27" für 250-300 euro als einen TOP monitor für 600 euro, damit alles so bunt ist wie in legoland
 
Wie hamju63 schon sagte -

Also wichtig ist das der Bildschirm eine entsprechend hohe Auflösung hat.

Also 24" sollte schon 1920x1200

Und bei einem 27" 2560x1440

Wichtig ist aber auch die sehr genaue Farbtreue.

Wenn du es Professionell macht kommst du nicht an Apple vorbei - Eine Freundin ist Grafikerin und sagt es ist "ein Traum" mit diesen Bildschirmen zu arbeiten.

http://www.cyberport.de/?DEEP=6101-217&APID=27
 
Mein Vater hat eine Werbeagentur und die nutzen 8 von den DELL U2711 mit dem Spider Elite kalibriert und sind alle sehr zufrieden. Die Applegeräte schneiden in Tests eher durchschnittlich ab und sind zudem zu teuer, haben wenig Anschlüsse und sind glänzende glare Panels weil ne tolle Glasscheibe vor dem Display ist.. Wenn du es professionell machst nimmst du alles nur nicht die Applegeräte.
Hier ein Testbericht zum DELL U2711.


@Fantom du scheinst ja, wie man anhand deiner "bunten" Kommentare erkennen kann, null Ahnung von der Materie zu haben oder einfach einen hammermäßig schlecht kalibriertes Gerät erwischt zu haben. Wenn was bunt ist, dann sind es eher die TN Panel und zwar aufgrund ihrer Kalibibrierung für den Saturn/MediMarkt Kunden. Denn der kauft was möglichst Hell und bunt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ne Vorstellung, wieviel man für den Eizo noch bekommen kann? Hab grad mal bei Ebay geschaut, aber da wird keiner verkauft.
Nehmen wir an ich krieg noch was für den und würde den vorgeschlagenen Dell U2711 holen. Nehmen sich dann Eizo und Dell großartig was in Punkto Bildqualität?

Nen professionellen Anspruch hab ich sicher nicht, denke der Eizo ist schon über meinen Verhältnissen. Mein Schwager hat den gleichen und ist Semi-Profi-Fotograf mit stundenlanger Bildbearbeitung. Der Apple ist sicher nicht nur stylisch, aber einfach nicht im Preisrahmen.
 
ie Applegeräte schneiden in Tests eher durchschnittlich ab und sind zudem zu teuer, haben wenig Anschlüsse und sind glänzende glare Panels weil ne tolle Glasscheibe vor dem Display ist
Hatte auch sone Meinung, jetzt sitze ich mehrfach in der Woche für Vorlesungen/Praktika/Klausuren vor sonem Apple Monitor und ich muss sagen so schlimm isses nicht.
Dadurch, dass Glas weniger als Plastik spiegelt ist ein Apple glare besser als die "anderen" glare mit plastik.

Hatte ein WPF Design und der Gastdozent meinte auch es ist ne schande, dass wir kein Labor mit Macs bekommen haben weil die Monitore definitiv zu den guten zählen.

Also auch da dei Meinung besser als Mittelmass und sry für den Beitrag der ja eigentlich nix hilft denn ich denke der Apple Monitor sprengt den Preisrahmen einfach nur, musste das nur loswerden weil ich nach über nem Jahr dran langsam überzeugt von den Dingern bin (fange sogar an das Tastenlayout das deutsche Sprache ohne fingerverknoten für Sonderzeichenm kombiniert^^).

Zu den DELL kann ich nur sagen, dass mein Vater die Dinger auch in Büros stehen hat, ka ob das jetzt genau dieses Modell oder günstigere sind, Dell baut gute MOnitore mittlerweile und ich ärgere mich immernoch HP anstatt Dell gekauft zu haben^^

Was ich nur nich verstehe ist wieso du bei 70%nicht spielen die 30%spielen voranstellst? Bei allem außer spielen sind 2Monitore genial und besser als ein größerer:D
 
@ ~purplet~
Für's Office & Surfen müsst ja so ziemlich jeder Monitor reichen, daher konzentriere ich mich auf den Rest. Für zwei 22" Monitore hab ich in der breite leider zu wenig Platz, würde höchstens ganz knapp gehen. Rein zum Arbeiten im Büro find ich 2 Monitore auch die beste Wahl
 
ich sag nicht das der Apple schlecht ist und Durchschnitt meine ich auch nur im Vergleich zu guten nicht TN TFTs. Und bei Preis/Leistung ist der auf jeden Fall nicht so toll
 
Zurück
Oben