Redakteur

Post Gigabyte spendiert X79-Boards offenbar Bluetooth 4.0 und WLAN

Nach einem Bericht von VR-Zone wird Gigabyte einige der kommenden X79-Hauptplatinen für Intels „Sandy Bridge-E“ mit einer PCI-Express-Steckkarte ausstatten, welche den Boards die Funkschnittstellen Bluetooth und WLAN hinzufügt. Dabei soll sogar die neue Bluetooth-Version 4.0 zum Einsatz kommen.

Zur News: Gigabyte spendiert X79-Boards offenbar Bluetooth 4.0 und WLAN
    MfG
    Micha

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    EnHoE007
    Gast

AW: Gigabyte spendiert X79-Boards offenbar Bluetooth 4.0 und WLAN

Hmm, braucht man denn für einen Desktop-PC WLAN? Ich mein ja nur, da die WLAN Connections nicht so berauschend sind.

Oder mache ich da einen Überlegungsfehler...?!

Fleet Admiral

Vor allem was soll das ganze? Wenn man ne Wlan-Karte haben will, dann kann man die sich ja kaufen. Warum also mit zum Board packen wenns dann eh nur nen paar nutzen?

Bei mITX Boards ist es ja super wenn sowas direkt aufs Board integriert ist, aber im Desktop ne PCIe-Karte beilegen ist einfach nur reines Marketing. Man kann wieder 2 Stichworte mehr auf die Pappe schreiben und den Preis erhöhen.

Lt. Commander

Warum integriert man nicht hinten neben den USB etc. eine Antenne?!? Das wäre erstens hübscher und zweitens praktischer.
    Intel Core i7 2600K - 20GB Corsair DDR3 - Palit GTX 580
    Magnat Quantum 603 - XTZ 99 W10.16 - Pioneer VSX-520-K

Mein Sandkasten

Rear Admiral

Naja eine WLAN + Bluetooth Erweiterungskarte wäre an sich bei jedem Mainboard ab 120 EUR sehr zu empfehlen. Wobei auf der Platine selber fände ich auch besser. Es braucht zwar nicht jeder, aber es wäre einfach eine sinnvolle Ergänzung die das Paket sehr gut abrundet.

Grüße Jens

Banned

Genial. Genau das, endlich! ^^
    Brauchbare Austattung, olé!

Banned

Wenn schon auf ner seperaten Karte, dann bitte auch ein schwarzes PCB das zum Rest des Boards passt. Ist der gleiche Mist wie bei den Gigabyte-Grafikkarten. Die haben auch alle ein blaues PCB-.-

Rear Admiral

Ich find's gut. Geht mal in einen Laden und schaut nach einer internen WLAN-Karte. Da gibt's nicht viel. Meist werden nur noch diese dämlichen USB Sticks verkauft die schon Bauartbedingt nicht wirklich funktionieren können.

Zitat Zitat von Compute Beitrag anzeigen
    Wenn schon auf ner seperaten Karte, dann bitte auch ein schwarzes PCB das zum Rest des Boards passt.
    Passt doch gut, die Kühlkörper sind auch blau-schwarz.

Lt. Commander

Es können nur 2 Antennen angeschlossen werden, was auf 2.4 GHz only hindeutet. Ob BT 4.0 es Wert ist auf Dualband also zusätzlich 5 GHz zu verzichten, muß jeder für sich entscheiden. Meine derzeitige Lösung bietet den Anschluß von 3 Antennen und als WLAN-Karte verwende ich die Intel Ultimate N WiFi Link 5300 WLAN PCIe Mini Card, die Dualband und bis zu 450 Mbps unterstützt. Dank der hervoragenden Treiber von Intel im übrigen eine Lösung, die endlich ein fehlerfreies und schnelles WLAN ermöglicht.
    Geändert von Udo Kammer (01.11.2011 um 19:49 Uhr)
    PC1= Asus Z170-DELUXE, i5 6600K mit Thermalright True Spirit 90M, be quiet BQT E8-CM-580W, 4x8 GB mushkin Blackline PC4-19200, Samsung 950 PRO NVME M.2, Plextor PX-AG256M6e-BK, Crucial BX100: 2 x 1TB, Asus Geforce GTX970 DCMOC-4GDS
    PC2= Asus Z270-A, i5-7600K mit Thermalright True Spirit 90M, be quiet! Straight Power CMBQT E7 580 W, 4x8 GB Ballistix DDR4 2400 UDIMM 1.2V, Samsung 250 GB SSD 960 EVO M.2, mushkin REACTOR: 2 x 1TB, Samsung: SM951 Pro 512 GB PCIe, 840 EVO 1TB, Palit GTX750 Ti

Lt. Commander

Ist doch super, sollte in der Oberklasse längst Standard sein/werden! Antikes PCI, IDE, Flobby Bios und co raus - modernes uEFI, WLAN(n), BT 4.0, PCIe 3.0, Sata3 600 und co rein. Natürlich auf dem Board direkt schöner, aber immerhin ein Trend..
    PC: i5 3570K @ 4,50 GHzP8Z77V Deluxe4x4 GB DDR3 OC 1866 10-10-10-25 CR1, 1,55V ☠ GTX 560 TiXonar Essence STX27" P2770FH ☠ M4 128GB SSDF1, F3, F4 Eco, WD30EZRX @ 6TB ☠ BeQuiet E9 580W CM ATX 2.3 ☠ CI-6919 Case ☠ Win 10 + Linux G500s, G19, C910, CustomOne Pro + Gear, iPhone 5s , iPad Air 2 LTE, iPod touch 4

Vize-Europameister 2012

Haben will, haben will, HABEN WILL!

Hoffentlich gibts das süße Ding auch bald einzeln erhältlich.
    Mit 3 Antennen wärs natürlich noch besser, aber man kann ja nicht alles haben...

Lt. Junior Grade

Zitat Zitat von EnHoE007 Beitrag anzeigen
    Hmm, braucht man denn für einen Desktop-PC WLAN? Ich mein ja nur, da die WLAN Connections nicht so berauschend sind.

Oder mache ich da einen Überlegungsfehler...?!
    Hat nicht jeder Kabel im Haus verlegt, so wie ich zum Beispiel, udn da ist WLAN ne gute Alternative
    "Sandy is deine Freundin?"

"Ich hab schon öfters gelesen das man Netzteile nicht aufmachen soll. - Jedoch ist es in meinem Fall ja nur das Lüftergitter. Anderseits möchte ich wegen bisschen Staub nicht den Löffel abgeben"

Rear Admiral

Lol wie kann ich denn da noch SLI mit DUAL SLOT Kühlern betreiben? Oder täuscht der Blickwinkel?
    Persönlich kann ich nicht auf WLAN verzichten. 2 Stahlbetonmauern und bestimmt 16m Entfernung und trotzdem hab ich nen super Ping. Xtreamer Wlan Antenne über USB war bei mir wesentlich besser als alle anderen WLAN Sticks die ich jemals hatte.
    |-- Gesamtes System anschauen --|
    Sysprofil :: Wasserkühlung im PC :: Galerie

Erinnerungslücken, der Gratisgewinn am Boden jeder Vodkaflasche. S. C. TBBT

Captain

Guter Ansatz nach dem Motto "wenn schon High-End, dann aber richtig!".
    Eine bessere Umsetzung wäre aber, die Ausgänge ins I/O-Panel zu verfrachten, wegen besagter CF-/SLI-Platzproblematik.

Naja, irgendwie muss man den Sandy-E ja schmackhaft machen. Es ist ja nicht so, dass ein übertakteter 2500K/2600K nicht reichen würde...
    Asus G752VY

Lt. Junior Grade

@Udo Kammer: Meine Linksys WMP600 N Wlan-Karte hat auch nur 2 Antennen, und Dualband 2,4 + 5 GHz funktioniert auch einwandfrei..

Rear Admiral

Hä ? Mann muss den Bluetooth über USB anschliessen? Kann man Wlan und Bluetooth nicht parallel über PCI-E laufen lassen?

Commodore

Hä? Warum PCIe UND USB?
    Finde es nicht schlecht, wenn man Bluetooth und WLAN auch in Festrechnern vorfindet, aber bitte dann integriert und nicht auf einer extra Karte. Solche Karten kann man auch so kaufen.
    Wenigstens machen die es gleich richtig und man hat einen Antennenanschluß und kann sich seine eigene Antenne dranmachen.

Commodore

Und auch noch Atheros Dreck . .

Lt. Junior Grade

....ich wünschte mir WLAN wäre Standart bei den Mainbards, so wie es bei den Notebooks ist.
    Damit wäre vielen ein Gefallen getan.

Ensign

wer braucht den soviel RAM slots