News Gigabyte spendiert X79-Boards offenbar Bluetooth 4.0 und WLAN

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.856
Hmm, braucht man denn für einen Desktop-PC WLAN? Ich mein ja nur, da die WLAN Connections nicht so berauschend sind.

Oder mache ich da einen Überlegungsfehler...?!
 
Vor allem was soll das ganze? Wenn man ne Wlan-Karte haben will, dann kann man die sich ja kaufen. Warum also mit zum Board packen wenns dann eh nur nen paar nutzen?

Bei mITX Boards ist es ja super wenn sowas direkt aufs Board integriert ist, aber im Desktop ne PCIe-Karte beilegen ist einfach nur reines Marketing. Man kann wieder 2 Stichworte mehr auf die Pappe schreiben und den Preis erhöhen.
 
Warum integriert man nicht hinten neben den USB etc. eine Antenne?!? Das wäre erstens hübscher und zweitens praktischer.
 
Naja eine WLAN + Bluetooth Erweiterungskarte wäre an sich bei jedem Mainboard ab 120 EUR sehr zu empfehlen. Wobei auf der Platine selber fände ich auch besser. Es braucht zwar nicht jeder, aber es wäre einfach eine sinnvolle Ergänzung die das Paket sehr gut abrundet.

Grüße Jens
 
Genial. ;) Genau das, endlich! ^^
Brauchbare Austattung, olé!
 
Wenn schon auf ner seperaten Karte, dann bitte auch ein schwarzes PCB das zum Rest des Boards passt. Ist der gleiche Mist wie bei den Gigabyte-Grafikkarten. Die haben auch alle ein blaues PCB-.-
 
Ich find's gut. Geht mal in einen Laden und schaut nach einer internen WLAN-Karte. Da gibt's nicht viel. Meist werden nur noch diese dämlichen USB Sticks verkauft die schon Bauartbedingt nicht wirklich funktionieren können.

Compute schrieb:
Wenn schon auf ner seperaten Karte, dann bitte auch ein schwarzes PCB das zum Rest des Boards passt.
Passt doch gut, die Kühlkörper sind auch blau-schwarz.
 
Es können nur 2 Antennen angeschlossen werden, was auf 2.4 GHz only hindeutet. Ob BT 4.0 es Wert ist auf Dualband also zusätzlich 5 GHz zu verzichten, muß jeder für sich entscheiden. Meine derzeitige Lösung bietet den Anschluß von 3 Antennen und als WLAN-Karte verwende ich die Intel Ultimate N WiFi Link 5300 WLAN PCIe Mini Card, die Dualband und bis zu 450 Mbps unterstützt. Dank der hervoragenden Treiber von Intel im übrigen eine Lösung, die endlich ein fehlerfreies und schnelles WLAN ermöglicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch super, sollte in der Oberklasse längst Standard sein/werden! Antikes PCI, IDE, Flobby Bios und co raus - modernes uEFI, WLAN(n), BT 4.0, PCIe 3.0, Sata3 600 und co rein. Natürlich auf dem Board direkt schöner, aber immerhin ein Trend..
 
EnHoE007 schrieb:
Hmm, braucht man denn für einen Desktop-PC WLAN? Ich mein ja nur, da die WLAN Connections nicht so berauschend sind.

Oder mache ich da einen Überlegungsfehler...?!

Hat nicht jeder Kabel im Haus verlegt, so wie ich zum Beispiel, udn da ist WLAN ne gute Alternative ;)
 
Lol wie kann ich denn da noch SLI mit DUAL SLOT Kühlern betreiben? Oder täuscht der Blickwinkel?
Persönlich kann ich nicht auf WLAN verzichten. 2 Stahlbetonmauern und bestimmt 16m Entfernung und trotzdem hab ich nen super Ping. Xtreamer Wlan Antenne über USB war bei mir wesentlich besser als alle anderen WLAN Sticks die ich jemals hatte.
 
Guter Ansatz nach dem Motto "wenn schon High-End, dann aber richtig!".
Eine bessere Umsetzung wäre aber, die Ausgänge ins I/O-Panel zu verfrachten, wegen besagter CF-/SLI-Platzproblematik.

Naja, irgendwie muss man den Sandy-E ja schmackhaft machen. Es ist ja nicht so, dass ein übertakteter 2500K/2600K nicht reichen würde... :)
 
@Udo Kammer: Meine Linksys WMP600 N Wlan-Karte hat auch nur 2 Antennen, und Dualband 2,4 + 5 GHz funktioniert auch einwandfrei..
 
Hä? Warum PCIe UND USB?
Finde es nicht schlecht, wenn man Bluetooth und WLAN auch in Festrechnern vorfindet, aber bitte dann integriert und nicht auf einer extra Karte. Solche Karten kann man auch so kaufen.
Wenigstens machen die es gleich richtig und man hat einen Antennenanschluß und kann sich seine eigene Antenne dranmachen.
 
....ich wünschte mir WLAN wäre Standart bei den Mainbards, so wie es bei den Notebooks ist.
Damit wäre vielen ein Gefallen getan.
 
Zurück
Oben