News Silverstone erweitert Precision-Serie um Micro-ATX-Gehäuse

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Danke für die Infos!

genau so ein Gehäuse suche ich, aber ohne 5,25" Schacht. Kompakt, Micro-ATX und viele 3,5" Laufwerke :) Warum bieten die Hersteller Modelle nicht ohne 5,25" Schächte an? Bei einem modernen PC nützt man so gut wie NIE eine CD\DVD\BD, entweder über USB oder Netzwerk/Laufwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
aklaa schrieb:
Bei einem modernen PC nützt man so gut wie NIE eine CD\DVD\BD, entweder über USB oder Netzwerk/Laufwerk.
Vielleicht gilt das für dich, nicht aber für die Allgemeinheit. Der normale Home User legt doch ständig CDs, DVDs, BDs ein. Ob das nun ein Windows / Office Installationsmedium ist, oder ein neuer Film, bzw. neues Spiel aus der Videothek oder eine selbst gebrannte CD von Freunden, wo Bilder des eigegen Kindes (evtl. aus der Schule oder von sonstigen Veranstaltungen) drauf sind. Der Nutzungsbereich von diesen Laufwerken ist nach wie vor RIESIG und es wird noch sehr lange dauern, bis diese mal komplett verschwinden sollten.

Ich jedenfalls bin froh das ich ein Laufwerk im PC habe!
 
@Aklaa
Ich seh das ähnlich wenn heute noch LAufwerke dann über USB/Netzlaufwerk etc..
Du könntest dir mal das Aplus Case
angucken.
Ich hab jetzt mit nem Wechselrahmen die zwei 5,25" Schächte mit 3 Festplatten gefüllt, seitlich gehen 4 rein, am Boden noch eine und in den 3,5" Schacht passt auch noch eine. Macht unterm Strich 10 Festplatten.
Vorne gehen 2x120mm Lüfter rein, hinten einer sollte für eine vernünftige Belüftung ausreichen und wenn sein muß passt auch dort ne fette Graka rein^^.
DAs alles für 50€ incl. Versand, kann man m.M.n. nicht meckern.
Ist bestimmt nicht ganz so hochwertig verarbeitet , aber dank leiser Lüfter und entkoppelter Platten flüsterleise.
 
Ich finde den Innenraum von dem Case genauso wie den vom TJ-08E sehr gelungen. Der Platz ist wirklich nahezu Perfekt ausgenutzt. Das hier gefällt mir sogar etwas besser, da man hier 2x 120mm Lüfter hat, statt dem 180er beim TJ-08E, da hat man einfach mehr (und vor allem qualitativ bessere) Auswahl, wenn man andere Lüfter einbauen möchte. Was hier fehlt, sind die kleinen "Gadgets" des Temjin, die Stütze für den CPU-Kühler und das Pad. wo die Graka drauf liegen kann. Find ich eigentlich ganz clever gelöst im Temjin, aber man kommt bestimmt auch ohne aus, ging ja bisher auch ;)
Aber jetz zum größten Kritikpunkt an den beiden sonst (nach meinem Geschmack) ziemlich perfekten Gehäusen, der leider ziemlich schwer wiegt: Das Design! Das TJ-08E wirkt irgendwie ziemlich unproportioniert mit dem 3,5"-Schacht da an den Boden gequetscht und die 5,25"-Schächte an den Deckel. Und hier beim Precision wirkt das auch sehr seltsam, irgendwie zu unsymmetrisch, nicht wirklich schick meiner bescheidenen Meinung nach. Einfach etwas schlichter das ganze ist doch nicht so schwer und kann Silverstone auch, wie sie schon oft gezeigt haben. Weiß nicht so wirklich, was die Designer hier bezwecken wollten :/
€: Ok, schlichter ist das falsche Wort, merk ich gerade, weil das Precision zumindest doch ziemlich schlicht ist. Aber elegant wirkt das für mich irgendwie nicht. Kann nicht genau sagen, woran das liegt. Hier wirkt auch das Palstik etwas billig an der Front, aber das kann auch an den Bildern liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
t4ub3 schrieb:
Was hier fehlt, sind die kleinen "Gadgets" des Temjin, die Stütze für den CPU-Kühler und das Pad. wo die Graka drauf liegen kann

Ich meine auf der Produkt-Seite wird so eine Stütze für den Kühler gezeigt:

PS07-06.jpg
 
Ok, danke für den Hinweis. Hatte jetzt nur die Bilder hier auf CB angeschaut. Und die Auflage für die Graka scheint auch dabei zu sein, sehr schön!
Wenn nur das Design nicht wäre... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@t4ub3

Und in der News selbst steht es auch drin. ;) "... sowie eine anpassbare Halterung für CPU-Kühler."
 
Also ich finde das TJ08-E hübscher. Die 2x120mm können von manchen vielleicht besser ausgenutzt werden (Stichwort: WaKü/Corsair H100). Aber ich finde den einen 180er besser, vor allem durch das Staubgitter und der (wahrscheinlich) besseren Lufteinzug von vorne.
@5,25": Ich habe keins mehr, seit dem mein altes den Geist aufgegeben hat, aber es wird wieder eins kommen, wenn das neue Gehäuse kommt (von Lian Li V-351B auf TJ08-E), denn manchmal brauche ich noch eine DVD zum Installieren und immer über meinen Laptop oder HTPC mit optischem Laufwerk zu gehen nervt mich auch. Außerdem habe ich noch einiges an DVDs und Blurays, die noch nicht als Image auf meinem Server liegen.
Noch eine Sache dazu: Ich verstehe auch nicht, warum Leute, die 5,25" Schächte sehen sich immer über Optische Laufwerke beschweren. Ihr wisst, dass es ca. 1000 andere Verwendungsmöglichkeiten dafür gibt? Entkoppel von 3,5" HDDs, 3 HDDs in 2 5,25" Schächte, 1-6 2,5" HDDs/SSDs unterbringen, Lüftersteuerung, Mini-Displays, WaKü-Komponenten. Ich frage mich, was eure Alternative wäre? Mehr Platz für das Netzteil? Einfach ein 3,5" Käfig anstatt der 5,25" Schächte? Das macht für mich alles noch weniger Sinn als die Schächte, denn die sind wenigstens ordentlich vielseitig. :-)
 
Ich finde das case super, besser als das TJ08 evo, da man mit 120'er Lüftern eine bessere Auswahl hat.
 
Ich habe jetzt das Silverstone PS07 und frage mich, ob es dafür irgendwo ein Seitenteil mit Window zu kaufen gibt, bzw. wer einem das sehr edel herrichten kann.
 
Gibt es eigentlich auch Midi-Tower, die solch einen Aufbau haben, sprich das die Mainboards "auf der anderen Seite" montiert werden?

Wie nennt eigentlich das Format?
 
Das Format nennt sich inverted ATX.
Gibt ein paar Gehäuse, z.b. das Lian Li A05N (nicht mit dem A05FN verwechseln, das hat das Mainboard normal drin).
Und von Silverstone gibts noch paar, die das Mainboard links haben allerdings noch um 90° gedreht. Das wären dann die Raven-Serie und das Fortress 2.

€: Ich korrigiere: Nur das Raven 2 hat das Mainboard links. 1 und 3 haben es rechts, aber gedreht sind sie bei allen.
 
Zurück
Oben