News Intel spoilert eigenes X79-Mainboard

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Nachdem die namhaften Hersteller allesamt bereits hier und da Informationen zu den kommenden X79-Mainboards für Intels High-End-Plattform rund um die CPUs mit den Codenamen „Sandy Bridge-E“ publiziert haben, zieht jetzt der Urheber der Prozessoren nach und offenbart Details zum Intel Desktop Board DX79SI.

Zur News: Intel spoilert eigenes X79-Mainboard
 
Zuletzt bearbeitet:
knuF schrieb:
Oh Wunder, oh Wunder! Alle keinen Lüfter...
Erst richtig informieren und dann flamen!

Ich hab nie behauptet, dass es keine gäbe - trotzdem finde ich es durchaus erwähnenswert, nach all den Diskussionen in den letzten 2,3 Wochen bei den Vorstellungen über eine ganze Reihe von von aktiv gekühlten Boards!
 
ich bin voll und ganz zufrieden mit meinem intel mainboard. hatte vorher ein asrock ...z68 dass ich beim biosupdate geschrottet habe. mit dem intelmainboard geht das schon wesentlich einfacher von der hand. .exe downloaden starten warten und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Intel Mainboard welches im Gegensatz zu Konkurrenz Produkten interessant aussieht,
auch wenn ich die allgemeinen Funktion kritisiere (native USB3, PCIe3 und SATA6 Support?! Hallo...)
 
BlackVally schrieb:
Ich hab nie behauptet, dass es keine gäbe - trotzdem finde ich es durchaus erwähnenswert, nach all den Diskussionen in den letzten 2,3 Wochen bei den Vorstellungen über eine ganze Reihe von von aktiv gekühlten Boards!

Dein Kommantar ist total sinnfrei! Meinst du die Hersteller setzen aus Spaß nen Lüfter drauf? Wird wohl seinen Grund haben! Desweiteren handelt es sich bei diesen eher um Boards die für etwas mehr ausgelegt als nur CPU drauf, Multi 40/45 einstellen und loslegen.

demonsgalore schrieb:
ich bin voll und ganz zufrieden mit meinem intel mainboard. hatte vorher ein asrock ...z68 dass ich beim biosupdate geschrottet habe. mit dem intelmainboard geht das schon wesentlich einfacher von der hand. .exe downloaden starten warten und fertig.

Ist der Hersteller daran Schuld wenn du unfähig bist ein Update zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein Spoiler (engl. to spoil, „verderben“) ist eine Information, die wesentliche Handlungselemente eines belletristischen Werks, Films oder Hörbuchs zusammenfasst und dadurch dazu geeignet ist, den Genuss am Konsum des vollständigen Werks zu verderben.

Intel verdirbt die Platine also?

Das ist ein Spoiler: http://www.dymacvehiclegroup.com/wp-content/uploads/2010/04/Spoiler.jpg

Geht das bitte mal auf DEUTSCH, zum Beispiel "verrät"; "stellt vor"; "zeigt"?
____________

Wieso haben die LGA 2011 Kerne keine Grafikeinheit mehr? Wieso kehrt man sich davon wieder ab? Kommen denn noch welche mit Grafikeinheit oder sind das dann eher die "Ivy Bridges"?

Auf den ganzen X79 Platinen sehe ich nie einen Grafikausgang. Schade.
 
Hallo @ all,

auf der einen Seite macht Intel z.Z. in Sachen CPUs ganz tolle Arbeit. Was jedoch Ausstattung des Chipsatzes anbelangt, merkt man deutlich die nicht vorhandene Konkurrenz.

Nur 2 SATA 6GB/s Ports sind einfach jämmerlich. Bei Mainstream vielleicht OK, aber bei einer Enthusiasten-Plattform? Da würde ich mir so sehr einen 8-Kanal 6GB/s SAS-Controller wünschen. Das ist kein Highend, das ist bewußte Kastration. Der einzige Grund der für LG2011 spricht ist nur noch 8RAM-Bänke. Alles andere ist den höheren Preis nicht wert. Ein 2600K bietet genug Leistung, IB wird es noch besser machen.

Aber der übliche 2/4 Controller ist entweder ein Witz oder ein Armutszeugnis.
 
Ich glaub bei X79 muss ich mir jetzt schon mal überlegen ob ich mein P35 in Rente schick..
Aber, seh ich da nen Totenkopf aufm Board?
Echt geil :freak:
 
demonsgalore schrieb:
Wieso haben die LGA 2011 Kerne keine Grafikeinheit mehr? Wieso kehrt man sich davon wieder ab? Kommen denn noch welche mit Grafikeinheit oder sind das dann eher die "Ivy Bridges"?

Auf den ganzen X79 Platinen sehe ich nie einen Grafikausgang. Schade.

Weil X79 nicht den Mainstream-Kunden anspricht der ggf. keine dezidierte Grafikkarte hat oder verwenden möchte sondern den High-End-Kunden, der neben X79, teure/neue CPUs auch alle anderen Komponenten auf höchste Leistung auslegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na. Da bin ich ja mal gespannt, wie das mit PCIe 3.0 wird. Das große Rätseln geht weiter.

Es gibt immer noch mehrere mögliche Szenarien:

1. PCIe 3.0 wird sowohl von CPU, als auch vom Chipsatz unterstützt und alle Gerüchte um das Fehlen dieses Features waren Enten.

2. PCIe 3.0 wird weder von den SB-E-CPUs noch vom X79-Chipsatz unterstützt und die ganzen Präsentationen und Datenblätter, die es erwähnen, sind falsch. (Eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.)

3. X79 unterstützt PCIe 3.0, aber SB-E nicht, so dass dieses Feature auf den Mainboards erst genutzt werden kann, wenn man sie mit einer Ivy Bridge-CPU betreibt. Ähnlich wie bei manchen Z68-Boards.

4. X79 und SB-E unterstützen PCIe 3.0 grundsätzlich, aber Intel konnte dieses Feature mangels existierender PCIe3-0-Hardware nicht mehr rechtzeitig verifizieren/zertifizieren. Ob es also auf X79+SB-E funktionieren wird oder nicht, wenn die ersten PCI 3.0-Karten erhältlich sind, ist ein gewisses Glücksspiel und den Boardherstellern steht frei, ob sie dieses Feature (auf eigenes Risiko) bewerben oder sich sicherheitshalber (auf dem Papier) auf PCIe2.0 beschränken.


Entweder sind wir in 12 Tagen schlauer, oder wir müssen noch warten, bis es die ersten (Grafik-)Karten mit PCIe 3.0 zu kaufen gibt, bzw. erste Testberichte von denen in Verbindung mit X79+SB-E erscheinen. :rolleyes:
 
Spock55000 schrieb:
Intel verdirbt die Platine also?

Das ist ein Spoiler: http://www.dymacvehiclegroup.com/wp-content/uploads/2010/04/Spoiler.jpg

Geht das bitte mal auf DEUTSCH, zum Beispiel "verrät"; "stellt vor"; "zeigt"?
____________

Wieso haben die LGA 2011 Kerne keine Grafikeinheit mehr? Wieso kehrt man sich davon wieder ab? Kommen denn noch welche mit Grafikeinheit oder sind das dann eher die "Ivy Bridges"?

Auf den ganzen X79 Platinen sehe ich nie einen Grafikausgang. Schade.

Viel interessanter ist das englische Wort "to spoil" welches "verderben" bzw. im technischen Bereich "beschädigen" bedeutet. Also lautet der Titel "Intel beschädigt eigenes X79-Mainboard"..... Das ist mal eine Schlagzeile nach BILD-Niveau. Was für einfache Redakteure hier arbeien...... Wirklich armselig
 
Herdware schrieb:
3. X79 unterstützt PCIe 3.0, aber SB-E nicht, so dass dieses Feature auf den Mainboards erst genutzt werden kann, wenn man sie mit einer Ivy Bridge-CPU betreibt. Ähnlich wie bei manchen Z68-Boards.

Versteh ich nicht. X79 unterstützt kein PCIe 3.0. X79 stellt 8 PCIe2.0-Lanes zur Verfügung. X79 hat nichts mit dem Datenaustausch zwischen CPU und Grafikkarten zur Verfügung, da der Datenaustausch zwischen diesen beiden direkt stattfindet.

Es wäre daher denkbar, dass PCIe3.0 offiziell erst mit einer späteren Revision oder gar "IB-E" kommt. Aber da Intel auf ihrem eigenen Mainboard PCIe3 bewerben, halte ich es für wahrscheinlich, dass es von Anfang an zur Verfügung steht, zumindest "unoffiziell".


Ansonsten ist dieses Intel-Mainboard Crap. nur 6 Erweiterungsslots, nur 2x SATA3 und auch ansonsten nix besonderes.




nrjfrechdachs schrieb:
Viel interessanter ist das englische Wort "to spoil" welches "verderben" bzw. im technischen Bereich "beschädigen" bedeutet. Also lautet der Titel "Intel beschädigt eigenes X79-Mainboard"..... Das ist mal eine Schlagzeile nach BILD-Niveau. Was für einfache Redakteure hier arbeien...... Wirklich armselig

Rofl, nicht dein ernst oder? Schon mal was davon gehört, dass Wörter verschiedene Bedeutungen haben können? Ist doch jedem Leser klar, was mit dem Titel gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist aber mal ein schlichtes, schickes und schönes intel board, im gegensatz zu den grünen boards die sonst so von intel kommen.
 
Rofl, nicht dein ernst oder? Schon mal was davon gehört, dass Wörter verschiedene Bedeutungen haben können? Ist doch jedem Leser klar, was mit dem Titel gemeint ist.

Natürlich wird den meisten klar sein, was damit gemeint ist... aber doch nur, weil mit der Zeit eine Gewöhnung an den falschen Gebrauch von vielen (Fremd)wörtern eintritt. Ich finde den Titel ebenfalls seltsam. Jedenfalls habe ich noch nicht erlebt, dass es auf diese Weise gebraucht wird. Es passt nicht einmal als Metapher. Ist das Wort "veröffentlicht" zum Beispiel so unattraktiv? Oder "vorgestellt"?

Und etwas anderes... warum ist es "crap", weil es nur 6 Erweiterungslots hat?
 
Gefällt mir das Board. Hat alles was ich brauche. Finde es gut, wenn ein Mainboard Hersteller eine Alternative bereit stellt, die nicht so überladen ist
Klar ist 6 Sata bei High End nicht zeitgemäß aber was nützen mir mehr Sata Ports, wenn ich da nichts anschließe.
Für den Heim Einsatz brauche ich auch keine 8 RAM Bänke. 4 würden mir voll ausreichen.
Mal sehen, was da sonst noch so kommt.
 
Zurück
Oben