Kooperatives Studium bei der BP

eazel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
462
Guten morgen

ich beschäftige mich in letzter Zeit mit meinem zukünftigen Werdegang. Also erstmal zu meiner Person:

ich bin 17 und gehe aufs Gymnasium. Ich bin jetzt in der Q1 und bin G8er Jahrgang sprich nach 12Jahren wäre ich fertig. Ich habe also noch bis 2013 Zeit bis ich mein Abitur mache. Ich habe Chemie und Geschichte als LK (komische Kombination ich weiß, aber mir liegen diese Fächer einfach gut). Nun überlege ich, ob ich studieren soll. Und falls ja was ich studiere. Da ich mich für Chemie interessiere, und auch ein Chemie LK habe(indem ich ganz gut bin, stehe 2/2+) habe ich gedacht, dass ich Chemie studiere. Da ich allerdings auch schon mein eigenes Geld verdienen möchte habe ich mich mal nach einem dualen Studium umgesehen.

Da ist mir die BP ins Auge gefallen.
Bachelor of Science Chemie und Biotechnologie
Art und Dauer Kooperatives Studium 4 Jahre (8 Semester)
Ausbildungsort Gelsenkirchen
Mindestvoraussetzung Vollständige Fachhochschulreife(Abitur)
Perspektiven Master-Studium, Aufbau-Studium

das passt sehr gut, denn ich wohne in Gelsenkirchen und Chemie und Biologie sind meine beiden naturwissenschaftlichen Fächer. Allerdings steht im Infoblatt dass man anstatt Biologie Physik bräuchte und ebenfalls Mathe. Ich gehöre zu denen, die nicht gerade auf Kriegsfuß mit den beiden Fächern steht, aber ich liebe diese Fächer nicht gerade. Muss man denn gut sein in diesen Fächern? Physik habe ich nämlich garnicht mehr und in Mathe stehe ich 3 mit Fleiß.
ich habe auch gelesen, dass man im Bereich der Chemie ohne Master wenig Chancen auf den Arbeitsplatz hat, und am besten promovieren sollte. Stimmt das?
Was mich nun ebenfalls interessiert, was ist ein kooperatives Studium? Ich kenne das normale Studium(studieren und Praktika) das duale Studium(studieren und in einem Betrieb arbeiten) aber ich habe noch nie von einem kooperativen Studium gehört.
Hat jemand Erfahrungen mit der BP? oder auch mit diesem Studium/ dieser Ausbildung?
danke schonmal
 
Im Fall des Chemie Studiums gilt wirklich, dass die Ausbildung erst mit der Promotion abgeschlossen ist (als abgeschlossen gesehen wird). Dies gilt aber nur für ein klassisches naturwissenschaftliches Studium. Ob das in deinem Fall auch zutrefflich ist, weiß ich nicht.

Sieh dir doch vielleicht Mal de Hochschule schon vorher an. Sieh dir die Homepage genau an. Du findest mit Sicherheit viele Informationen dort.
 
Ein Freund von mir macht gerade seinen Chemie-Master in Oxford, ist einer der Kursbesten und hat es nicht in ein summer internship bei BP geschafft. Bin mir nicht sicher, ob es am Koennen lag, oder daran, dass ihn daran vor allem die Bezahlung interessiert hat, aber die scheinen sehr selektiv zu sein. Da reinzukommen, scheint also schon mal eine gewisse Huerde zu sein.

Meine generelle Erfahrung ist: je technischer der Beruf, desto weniger wichtig ist Ausbildung gegenueber Praxiserfahrung. Wenn dich die wissenschaftliche Schiene interessiert, bringt allein der Bachelor nicht viel, aber ein duales Studium waere da eh das falsche. Willst du hands-on werden, klingt das nach einer spannenden Sache, auch wenn da der Master dennoch nie schaden kann.
 
Fidel ich versteh das jetzt nicht so ganz

Was ist jetzt hands-on?
 
eazel schrieb:
Was mich nun ebenfalls interessiert, was ist ein kooperatives Studium? Ich kenne das normale Studium(studieren und Praktika) das duale Studium(studieren und in einem Betrieb arbeiten) aber ich habe noch nie von einem kooperativen Studium gehört.
Kooperatives Studium ist das gleiche wie ein duales Studium. Bewerben würde ich mich an Deiner Stelle auf jeden Fall. BP ist nicht gerade klein und bietet Dir im Falle, dass Du Dich da bewährst, sicherlich viele Entwicklungsmöglichkeiten.

Wünsche Dir viel Erfolg :daumen:!
 
Zurück
Oben