22-24'' brauche Kaufberatung :

nicolasM

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
66
hallo!
da mein jetztiger monitor leider kaputt ist (samsung syncmaster 931bw 19'') brauche ich dringend einen neuen - so kann ich leider weder arbeite, noch zocken oder filmschaun :/
leider kann ich mich nicht entscheiden welchen ich kaufen soll bzw. kenn mich dann doch nicht ganz so gut mit monitoren aus :S

meine hw
ich hab eine gtx470

was ich in etwa suche
ich hab auf amazon paar angebote gesehn (unter anderem diese hier:)
http://www.amazon.de/Samsung-S24A35...1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1320236912&sr=1-2

http://www.amazon.de/Samsung-SyncMa...1_5?s=computers&ie=UTF8&qid=1320236912&sr=1-5

anforderungen(?)
also hab jetzt 19'', will aber umbedingt mehr, brauch ich denke ich eh nicht erklärn :D
22-24'' wären gut, alles drüber wird mir glaub ich zu groß und auch zu teuer

150-250€ würde ich ausgeben

LED (hab mich noch nicht selbst überzeugt soll aber unumstritten ein schöneres bild liefern)

was mach ich denn.. viel surfen, zocken, filme/serien schaun & ab und zu was arbeiten
(16:10?) spiele (dirt3,bf3,sc2,lol,..)

je mehr kontrast desto höher die anzahl der möglichen darstellbaren farben oder? also am besten sehr hoch?

reaktionszeit - merkt man da viel unterschied bzw sehr wichtig? 5-2ms passen zum zocken/fernsehn oder?

3D will ich NICHT :)

hdmi,dvi,hdcp - hdmi am "besten"?

wegen einer tv-tuner weiß ich jetzt nicht genau - kann man dann kostenfrei sachen rüberstreamen/sehn?

als letztes will ich noch sagn das mein auge immer mitkauft und mich die syncmaster serie sehr anspricht!

ich bedanke mich jetzt schon für alle antworten!!

lg,nico
 
AW: 22-24'' brauche Kaufberatung :(

Da empfehle ich doch mal den Dell UltraSharp U2412M http://geizhals.at/deutschland/665211 für 265€. (Testbericht)

Dieser hat LED Beleuchtung und ein IPS Panel, welches ein deutlich besseres Bild macht als ein normales TN Panel.

Ich würde dir generell empfehlen einen 16:10 Monitor zu kaufen, Auflösung dann 1920x1200.
Die 120 Pixel mehr in der Höhe klingen nach sehr wenig aber man will die schon nach kürzester Zeit nicht mehr hergeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 22-24'' brauche Kaufberatung :(

ich würde mal bei Prad reinschauen guckstu hier da sind jede Menge Monitore getestet worden.
 
AW: 22-24'' brauche Kaufberatung :(

Hi,

je mehr kontrast desto höher die anzahl der möglichen darstellbaren farben oder?

Falsch. Kontrast ist der Helligkeitsunterschied zwischen ganz dunkel und ganz hell. Das hat mit der Farbe nichts zu tun.

also am besten sehr hoch?

Schadet nie, aber die Herstellerangaben ("5.000.000 : 1") sind meist Schwachsinn.

reaktionszeit - merkt man da viel unterschied bzw sehr wichtig?

Ja, sehr. Gerade bei schnellen Spielen.

5-2ms passen zum zocken/fernsehn oder?

Ja.

wegen einer tv-tuner weiß ich jetzt nicht genau - kann man dann kostenfrei sachen rüberstreamen/sehn?

Lies dich da doch nochmal ein, ein Tuner hat nichts mit Streamen zu tun.

hdmi,dvi,hdcp - hdmi am "besten"?

Ebenfalls nochmal nachlesen, HDCP ist kein Anschluß.

Für 250 Euro würde ich z.B. diesen hier in Betracht ziehen - ist zwar größer aber Größe schadet nicht ;) Ansonsten geht es natürlich auch eine Nummer kleiner, einfach mal bei Amazon / Alternate umgucken (gerade Alternate ist für die Auswahl / Filterung recht gut).

VG,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 22-24'' brauche Kaufberatung :(

Zitat:
also am besten sehr hoch?
Schadet nie, aber die Herstellerangaben ("5.000.000 : 1") sind meist Schwachsinn.
Am besten einen der Wirklich 1:3000 Kontrast hat.Fast alles was größer ist ist Dynamischer Kontrast der durch abschladen der Hintergrund beleuchtung erzielt wird und von einem zum anderen Bild gemessen wird was zum Flackern führen kann.
Kontrast wird auf dem selben Bild gemessen.

Zitat:
5-2ms passen zum zocken/fernsehn oder?
Ja.
Da geht viel mehr auch noch 15ms sind auch noch ok. Für den wirklichen zocker wäre auch das Input lack wichtig das ist die zeit bis das Bild überhaupt kommt das liegt viel höhrer und wird nie angegeben.
Sehr Hohe ms führen maximal zu schlieren bei bewegenten bildern.
 
AW: 22-24'' brauche Kaufberatung :(

Ich empfehle Dir den Dell UltraSharp U2412M bzw. U2312HM. Ich würde persönlich zum U2312HM tendieren, da mir der Preisaufschlag für das eine Zoll zu teuer wäre. Ich selbst habe den Vorgänger vom U2312HM, den U2311xx, und kann nichts als eine klare Kaufempfehlung aussprechen! Das IPS-Panel ist einfach der Hammer. Im Vergleich zu normalen (billigen) TN-Paneln ist das Bild des IPS-Panel wesentlich besser!!!

Grüße
13inch
 
AW: 22-24'' brauche Kaufberatung :(

Also ich kann mich der Empfehlung von KnolleJupp nur anschließen.

Hab den Monitor nun auch seit ca. 3 Wochen. Bin ebenfalls von einem 19" umgestiegen.

Hatte zuvor einige andere Monitor da, darunter auch den Vorgänger des ebenfalls bereits genannten U2312H. 16:9 konnte mich aber nicht überzeugen.
Eigentlich wusste ich bereits zuvor, dass es ein 16:10 Monitor werden soll/muss, leider haben aber alle von mir getesteten Monitore deutlich wahrnehmbar gesummt/gebrummt, was für mich ein absolutes noGo ist. Ich hatte häufig empfohlenen Monitore von Samsung, NEC und HP alle hier.

Mit dem Dell UltraSharp U2412M bin ich nun absolut zufrieden.

PS: Ich bin der Meinung, dass ein zu großer Monitor sehr wohl schaden kann. Es ist äußerst unangehnehm, wenn man den Monitor nicht komplett überblicken kann, weil der Abstand zu gering ist...
 
AW: 22-24'' brauche Kaufberatung :(

Hi,

Es ist äußerst unangehnehm, wenn man den Monitor nicht komplett überblicken kann, weil der Abstand zu gering ist...

Wenn man den Platz nicht dafür hat - klar. Aber ansonsten rückt man den Monitor einfach ein bisschen weiter weg :)

VG,
Mad
 
AW: 22-24'' brauche Kaufberatung :(

danke für die ganzen antworten, empfehlungen & belehrungen!

hab jetzt die drei in der engeren auswahl:

Dell U2412M

Dell U2312HM

Samsung S24A350H

die 27'' klingen sehr verlockend, hab allerdings leider wirklich keinen platz mehr um den monitor weiter weg zu schieben weil mein schreibtisch gleich an der zimmerwand steht (daher freu ich mich auch so über meinen jetztigen samsung weil da nur die base unten ansteht da er kaum tiefe hat)

ich tendiere natürlich erstmal zum samsung weil ich mit meinem die letzten jahre mehr als zufrieden war, bin aber auch für neues offen. der U2312 ist aber 16:9 oder seh ich das falsch?

die vorgeschlagene testseite hat mir paar gute infos gegeben, leider kosten da die vollständigen tests aber was.

wo liegt jetzt noch der genaue unterschied zwischen den beiden dell modellen? der preis spricht dafür das es mehr ist als nur 1zoll
 
AW: 22-24'' brauche Kaufberatung :(

Richtig, der U2312 ist 16:9 und hat daher die FullHD Auflösung 1920x1080 und der
U2412 ist ein 16:10 Panel mit 1920x1200 Pixel.

Das ist schon ein Unterschied. 11% mehr Bildfläche. Ich für mich persönlich würde eher zu dem 16:10 Bildschirm greifen. Ein Monitor wechselt man nicht so häufig wie das andere Zeug unter der Haube.
 
AW: 22-24'' brauche Kaufberatung :(

alles klar, naja nachdem mit der andre zu teuer ist nehm ich das teil von samsung!

welches hdmi-hdmi kabel ich nehm ist glaub ich egal.. na dann mach ich mich gleich mal am weg :) danke!
 
AW: 22-24'' brauche Kaufberatung :(

Der 24" von Samsung hat aber ebenfalls ein 16:9 Panel !
Vielleicht solltest du wirklich noch den Test von dem U2312 abwarten, da auch der Vorgänger und der U2412 für Spiele sehr gut geeignet war/ist.

Hast du für den Samsung einen Test gefunden!?
 
AW: 22-24'' brauche Kaufberatung :(

uh! naja ich denke aber trotzdem das ich mit dem kauf nichts falsch machn kann.. ich kann leider nicht mehr warten weil mein monitor schon seit über einer woche kaputt ist und ich langsam schon augenschmerzen kriege :(

hab einen testbericht gefunden, ansonsten eher magere reviews, aber sollte ein guter allrounder sein! falls ich ihn mir kauf werd ich auf jeden fall noch meinen senf dazu abgeben
 
Zurück
Oben