Vram Usage Windows 7 Aero

R

riggler

Gast
Hi habe grade überlegt ob ich einen Vram Load von Windows 7 Aero habe Wenn ich in einen Spiele ala ( xxxxxx 3 ) bin ?

Wenn ja wieviel load verursacht es ?


Freu mich auf antworten.


Gruß Paul
 
gpu z sagt es dir.... ich glaube es sind ca 70MB - bin mir jetzt aber nicht sicher, lad dir einfach mal gpu z runter...
 
rony12 schrieb:
gpu z sagt es dir.... ich glaube es sind ca 70MB - bin mir jetzt aber nicht sicher, lad dir einfach mal gpu z runter...
Das weiß er auch. Er will aber wissen ob er nochmal zusätzlich 70MB Verbrauch hat wenn er z.B. in einem Spiel ist.
 
warum sollte aero zusätzlich 70MB verbruachen wenn er in einem spiel ist?

nja, ok, das spiel verbraucht vram, aber warum nochmal aero?
 
jap genau das will ich wissen, würde es zwar ungerne deaktivieren aber habe zb in Win 7 aufem desktop grade hier im Browser 156Mb Vram load.

in Besagten spiele auf fast allen auf ultra um die 1.250MB Load.

Edit:
Hat keiner ne ahnung ob es den Vram wärend des spielen mit belegt oder nicht?

Gruß Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich belegt es den vram während nem spiel mit. die Windows oberfläche wird ja nicht komplett ausgeschaltet (sieht man leicht, wen nman einfach mal mit ALT + TAB ausm spiel switcht.

Was man machen kann, bei dem jeweiligen spiel einstellen, dass Aero ausgeschaltet wird unter eigenschaften, kompatiblität
 
jo, windows aero abschalten bringt dir mehr freien vram.

bei spielen wie bf3 sinnvoll ultra texturen kleistern den ganz schnell zu xD
 
Ich habe hier 3 Monitore und per Process Explorer habe ich mir den VRAM-Verbrauch mal näher angeschaut.
Mit den üblichen Programmen offen gehen rund 400MB VRAM nur für den Desktop drauf. Besonders Java Anwendungen und der Firefox genehmigen sich da ein gutes Stück davon.

Für Spiele wie Battlefield 3, die über den Browser gestartet werden, ist das aber Performancerelevant.
Mit der klassischen Windows Oberfläche bin ich hier bei nur 38MB VRAM-Gebrauch und zum Starten von BF3 nehme ich jetzt den IE9, der anders als Firefox nicht dutzende andere Tabs mitstemmen muss. ;)

Eventuell könnte es weiterhelfen, beim Firefox die Direct2D Beschleunigung zu deaktiveren, denn neben der höheren VRAM-Nutzung springt die GPU mit Firefox immer wieder in den vollen 3D-Modus (900MHZ), sobald ich auf Internetseiten etwas scrolle.
 
Habe grad mit allen Programmen die ich nebenbei hatte mit Aero 170Mb Load und direkt nach dem ausschalten von Aero 104 Mb ;)
 
Zurück
Oben