23" IPS oder doch Samsung Fernseher UE32D6200

Entscheidung - was würdet ihr, unabhängig vom Preis wählen?


  • Umfrageteilnehmer
    12
Y

YoWoo

Gast
Hallo,

ich will von meiner Möhre 930BF weg.

Ich fotografiere und bearbeite sehr gern Fotos mit PS10 (Nikon D7000). Daher will ich gerne eine bessere und natürliche Farbdarstellung, gegenüber meinen TFT.

Zudem schaue ich gerne paar Kinofilme, und spiele gelegentlich (sehr wenig, Anno 2070, ...).

Was sagt ihr, ich habe jetzt bei PRAD und TFT Review mich wund gelesen, ob Eizo, Nec, HP, Dell - ob 2312HM oder 2412 oder 2410 usw. -> jeder hat einen Nachteil.

Dann gibt es natürlich auch die Möglichkeit meinen HTPC an einen UE32D6200 anzuschließen. Was meint ihr hierzu, gerade im Bezug Fotos zu bearbeiten?!? Was würdet ihr machen?!?
 
Bei fotoberabeitung sollte es kein Fernsehr sein, da sind die kleineren Geräte meist deutlich besser, auch wenn die meisten Fernsehre ebenfalls IPS Panels einsetzten.

Kauf dir am Besten einen guten Eizo oder Dell
 
Naja, so lange du einen TFT mit IPS oder PVA Panel nimmst und den TFT dann wohlmöglich noch kalibrierst kannst du nicht viel falsch machen. Mit den von dir angesprochenen (Eizo, Dell + HP) kannst du nicht viel verkehrt machen. Was für eine Auflösung schwebt dir vor und was möchtest du investieren? TFTs gibt es ja von 200 € bis weit über 2000 € ...

Da du mit der D7000 arbeitest merkt man das du das eher was besseres suchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würdest du dann empfehlen: Dell U2312HM, U2410 oder U2412M?

Oder Eizo Foris FS2332-BK (sehr teuer) oder Eizo FS2331-BK, Eizo EV2333WH-BK, Eizo FlexScan EV2335W-BK?!?

Ich dreh langsam durch ;=)
Ergänzung ()

Meine Kotzgrenze liegt bei ca. 350 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir von einem Mediengestalter sagen lassen das Eizo besser sein soll als die Dell geräte. Jedoch sind die Dell Geräte bereits auf einem hohen Niveau.

Ich würde bei zweifel aber in Tests oder Zeitschriften nachsehen welche besser zu dir und deinem Geldbeutel passen.
 
Naja, 16:10 oder 16:9, lege ich nicht so großen Wert. Wenn ich kalibriere, muss ich ja nochmal 100 Euro für nen Spyder 3 Pro hinlegen?!? Lohnt sich die Kalibrierung und somit lieber einen 100 Euro billigeren TFT kaufen und diesen kalibrieren -> ist dieser dann "besser" als einer für 100 Euro mehr, nicht kalibriert?
 
YoWoo schrieb:
Ich dreh langsam durch ;=)
ach, durchdrehen ist erstmal nicht nötig ;)

YoWoo schrieb:
Naja, 16:10 oder 16:9, lege ich nicht so großen Wert. Wenn ich kalibriere, muss ich ja nochmal 100 Euro für nen Spyder 3 Pro hinlegen?!? Lohnt sich die Kalibrierung und somit lieber einen 100 Euro billigeren TFT kaufen und diesen kalibrieren -> ist dieser dann "besser" als einer für 100 Euro mehr, nicht kalibriert?

Kannst du dir nicht irgendwo eine Spyder ausleihen? Irgendwie kennt man ja doch jemanden der so eins hat. Kalibrieren bringt aber immer was, das Gerät muß natürlich schon was taugen. Ich würde dir auch eher zu 16:10 raten da die die höhere Horizontalauflösung haben. Da hast du statt 1080 Zeilen 1200 Zeilen. Das merkt man sehr ordentlich, vor allem bei der Bearbeitung von höher auflösenden Fotos. Ich bereuhe es schon fast das ich hier von einem 1920x1080 IPS sitzte.

Was hälst du von dem hier http://geizhals.at/deutschland/519550?v=k ? (oder wenn du etwas mehr Geld übrig hast http://geizhals.at/deutschland/681408 ist aber einiges über deinem Limit).
 
Zuletzt bearbeitet:
bambule1986 schrieb:
... auch wenn die meisten Fernsehre ebenfalls IPS Panels einsetzten.
Die aller meisten LCD TV haben ein PVA/MVA drin. IPS ist eher die Ausnahme.

Ich jedenfalls liebe meinen PC an meinem 32C6000. Die ganze Welt des Entertainments in einem Gerät. Und sogar beides gleichzeitig dank PIP. Und als Panel ein S-PVA von Samsung.
Alles wunderbar, und das für 500€.

Muss aber nicht für jeden gut sein. einen 1m tiefen Schreibtisch sollte man schon haben. Oder etwas kurzsichtig so wie ich. :)
 
Bei Prad kannst du nachlesen, wie die einzelnen Monitore im Werkszustand ausgeliefert werden. Wenn dir die Einstellung reicht, brauchst du kein Colorimeter kaufen. Gerade bei LED Monitoren ist das Spyder 3 Pro nämlich auch nicht unbedingt die beste Wahl, die anderen sind allerdings noch teurer.
 
Ich hätte den Eizo FlexScan EV2335W-BK vorgeschlagen, jedoch ist es richtig was xone92 sagt mit den 1200 Zeilen. Die 1080 Zeilen sind schon etwas wenig
 
Jupp - klingt bei Prad.de erstmal nicht schelcht (der HP ZR24w). Der 27 ist mir zu groß und zu teuer. Bin gerade nochmal bei dem Eizo FlexScan EV2333WH-BK und dem Nachfolger Eizo FlexScan EV2335W-BK. Vom Geld wäre das voll OK - leider gibt es noch kein Review zum 2335. Was man so ließt, könnte durch IPS beim 2335 der Schwarzwert schlechter ausfallen aber die Blickwinkelabhängigkeit natürlich besser sein. Was mir noch beim Eizo anspricht, sind die 5 Jahre Garantie. Also langsam habe ich mich auf Dell, Eizo eingeschossen - mit dem HP muss ich noch überlegen.
Ergänzung ()

Mhh, naja - habe aktuell 1280 x 1024 -> hätte also mit 1920 x 1080 schon mal ein paar zeilen mehr ;)

Machen wir mal Nägel mit Köpfen - würdet ihr den 35 von Eizo dem 33 vorziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom HP ZR24w gibt es schon einen Nachfolger der gerade bei Prad getestet wird, den würde ich noch abwarten.
 
Ich würde vermutlich beide Bestellen und schauen welcher besser ist....auch wenns ziemlich assi kommt....
 
OK, da warte ich noch auf den HP - bei dem Eizos habe ich gesehen, dass der neue nur 1000:1 aufgrund des IPS Panels. der 33 hat noch ein PVA und kommt auf 3000:1.
Ergänzung ()

Zum HP -> auf TFT Central gibt es den Test zum NAchfolger schon, jedoch nur 22".

http://www.tftcentral.co.uk/reviews/hp_zr2240w.htm
Ergänzung ()

Cool, der HP ZR2440w hätte HDMI und DP.
 
PVA Panel haben den großen Nachteil einer geringen Reaktionszeit, für schnelle Spiele oder schnelle Filmszenen also nicht wirklich geeignet. Dafür haben die natürlich einen deutlich höheren Kontrast und auch kein IPS Glitzern, was einige Anwender stört.
 
Was ist IPS Glitzern - wenn ich neben Grafikbearbeitung, noch über den HTPC Filme schaue + gelegenlich mal Spiele - dann wäre also IPS besser bzw. die besste Zwischenlösung.
 
Wie wäre es mit dem HP 2475w (ca. 500 euro).

1920x1200 (16:10) PIP-funktion, 2 x DVI, 1xDP uvm.

Ich bin mit dem Gerät zufrieden.
 
Vor allem bei großen weißen Flächen fällt das Glitzern auf. Das Bild besitzt dann also ein leichtes Glitzern. Manche sehen das nichtmal, andere sehen es und es stört sie nicht (so wie mich) und manche finden es so störend, dass sie mit solchen Monitoren nicht arbeiten können, sie auch hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/stoert-das-ips-glitzern.738547/

Für deine Anwendungen würde ich trotzdem ein IPS Panel empfehlen.
 
Danke KoreaEnte - habe schon mehrfach gesehen dass du gute Empfehlungen gibst. Dann mal bitte ne Rangliste :)

Eizo 35
HP 24
Dell

Brauch nen Stubs was ich nun machen soll :)
 
Zurück
Oben