Kann Google mein Smartphone manipulieren?

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.199
Ist wahrscheinlich ein alter Hut, mir aber noch nicht bewusst gewesen:

Ich habe gerade mit Schrecken bei Wikipedia gelesen (http://de.wikipedia.org/wiki/Android_Market#Kontroverse), dass es offenbar möglich ist, dass die Firma Google ohne mein Wissen und ohne meine Zustimmung mein Android - Smartphone manipulieren kann (Installation und Deinstallation von Software zB.

1. Ist das so?

2. Wenn nein, gut.

3. Wenn ja, wie kann man sich dagegen wehren? Hängt das mit dem App-Store zusammen? Warum lässt die Menschheit so etwas zu?

Freue mich über Info und Meinungen.

Martin

Wenn das so ist, dann könnte ja dieses Unternehmen quasi an alle Informationen (Kontakte, Termine, Lebenslauf, Bewegungsprofile, Fotos, Tagebücher etc. aller Android-Nutzer ran (ganz zu schweigen von den Möglichkeiten des Abgreifens von Mikro und Kamera und das inzwischen im 360 Grad Winkel), mit einem einzigen kleinen Trojaner... (Das nenne ich dann schon "gefährliche Machtkonzentration")

Bitte sagt mir, dass das nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist so! Wehren kann man sich nicht.

Warum du deshalb aber so ne Art Verschwörungstheorie von dir gibst, verstehe ich nicht.
Wenn du Angst um deine Daten hast, bist du im Internet eh falsch aufgehoben.

Die Funktion ist übrigens prinzipiell dafür da, um Schadsoftware, die es vielleicht in den Appstore schafft, von deinem Gerät zu löschen.
Ist also so ne Art Schutz per Fernsteuerung.
 
moelli schrieb:
Ein olles Nokia wäre für dich wahrscheinlich besser gewesen. :rolleyes:

Eben, ob Google, Microsoft oder Apple. Wer solche Paranoia hat, sollte einen weiten Bogen um Produkte dieser Hersteller machen. In meinen Augen eine sinnlose Diskussion.
 
Deine Kontakte werden sowieso auf deinem Googlekonto bespeichert, genau so wie Apps, Hintergrundbild/Theme.

Dein W-Lan Bewegungsprofil kannst du ganz einfach einsehen und löschen mit der App Location Cache Map

Du zieht es leider ins lächerliche. Google wird niemals ungefragt deine Kamera oder Bilder einsehen, denn das wären auch der einen Seite zu große Datenmengen und auf der anderen wäre das ein riesen Datenskandal

Willkommen in der Realität
 
Zuletzt bearbeitet:
Paranoia? Du klingst ja schon fast verzweifelt. Nicht das du dir was antust??? Bundestrojaner, Vorratsdatenspeicherung, biometrische Ausweise, BKA-Gesetz, E-Mail-Überwachung und Co sind dir schon ein Begriff? Wenn nicht: Willkommen im 21. Jahrhundert. :p

btt:

Google hat sicher kein Interesse deine Kontakte, deine Termine, deinen Lebenslauf und deine Tagebücher auszuspionieren – wenn du die Google Cloud nutzt, gibst du freiwillig deine Daten an Google weiter (Kontakte, Mails, Kalender). Dies kannst du nur verhindern indem du deine Kontakte und deinen Kalender anderweitig synchronisierst (Offline, Exchange) und gmail nicht nutzt. Das du für den Market zumindest irgendeine Identifikation benötigst sollte logisch sein. Ohne Identifikation wird man dir die gekauften Apps kaum zuordnen können. Und ohne Zuordnung wird das Geheule groß, wenn man nach einem Handyverlust alle Apps neu kaufen muss…

Malware-Entwickler haben eher Interesse an deinen Daten. Die Fernlöschfunktion hilft DAUs dabei, welche irgendwelche sinnlos 3rd App installiert haben, den Schaden zu minimieren. Dazu „kann“ Google einfach die Malware aus dem Market entfernen und gleichzeitig einen Löschbefehl an alle Endgeräte aussenden.

Zwar lässt sich über den Fernzugriff streiten, aber IMHO dient die Fernlöschfunktion deiner eigenen Sicherheit.
 
@mschrak
1. Es soll hier und da Apps geben welche eine Backdoor auf deinem Handy installieren ohne dein Wissen und so Daten an Server schicken die keiner kennt. Sprich es wären Viren und/oder Trojaner.
Desweiteren könnten Programme ohne dein einverständniss (über sicherheitslücken die JEDES System hat) dein Handy Manipulieren.

2. Google kann beim entdecken solcher Apps diese aus dem MArket und von jedem Handy löschen. Außerdem die Sicherheitslücken ohne warten auf den Handyhersteller schließen und die Backdoor löschen.


Welche Variante ist dir lieber?!?

Davon ab liegen deine ganzen Daten eh schon bei Google wenn du dein Handy mit Google Account verwendest. Wenn du keinen Google Account verwendest haben die meines Wissens nach auch keinen Zugriff auf dein Handy. Aber da bin ich mir nicht ganz sicher.

Wenn du wüsstest was M$ und Apple alles mit den Geräten machen können :D
Mir scheint du hast beim schrieben deines Artiekls von 12-Mittag gedacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@allgemeine Meinung: Ich finde es erschreckend, wie unkritisch offenbar die Leserschaft hier solchen Vorgängen gegenübersteht. Der Geschichtsunterrricht im Gymnasium ist offenbar an einigen hier vorbeigegangen.

Wenn Ihr Euch mal klar machen würdet, was auf der Welt um Euer beschütztes Zuhause herum so vor sich geht, dann würdet Ihr anders denken. Es ist ein reiner Zufall, dass es in Deutschland alles noch (!) so gut läuft. Stellt Euch aber bitte mal vor, man hätte in Ländern wie Ägypten, Libyen, China, Griechenland etc. solche Datenzugriffsmöglichkeiten wie Google sie offenbar hier hat...

Ein gesunder Blick auf die Machtverhältnisse auf dieser Erde schadet nie. Und wenn man mal bedenkt, wie viel Misstrauen teilweise dem (demokratischen?) Staat entgegengebracht wird, dann bin ich der festen Überzeugung, dass Vereinigungen wie Google und Facebook, Apple und MS das viel eher verdient hätten.

Ein ehrliches Unternehmen würde dem Nutzer zumindest die Möglichkeit geben, sich so oder so zu entscheiden. Wenn ich eben meine Seele nicht ans Internet verkaufen will, dann muss ich doch nicht gleich auf ein Smartphone verzichten.

Das Kernproblem, das ich darin sehe ist ja, dass es eben (ausser dem Wunsch, die Daten des Nutzers zu kontrollieren) keinen zu rechtfertigenden Grund gibt, diese Einschränkungen einzurichten. Meine Güte, was haben sich die Leute aufgeregt, weil Microsoft sein OS mit einem Browser bundelt, und nun braucht man zur Benutzung eines Smartphones die Google-Cloud?? Kann doch nicht Euer Ernst sein.

Ach ja, Kartellrecht hat auch immer schon einen Sinn gehabt, ist bloß leider so wie viele andere Verbraucherschutzrechte ein wenig aus der Mode gekommen.

Naja, zockt Ihr mal weiter auf Eurer Playstation, macht ja auch mehr Spaß als politische Diskussion...
 
mschrak schrieb:
@allgemeine Meinung: Ich finde es erschreckend, wie unkritisch offenbar die Leserschaft hier solchen Vorgängen gegenübersteht.
Unkritisch? Willkommen in der Realität.
mschrak schrieb:
Stellt Euch aber bitte mal vor, man hätte in Ländern wie Ägypten, Libyen, China, Griechenland etc. solche Datenzugriffsmöglichkeiten wie Google sie offenbar hier hat...
Öhm. Ägypten ist während des Machtwechsels komplett vom Internet getrennt worden. Libyen hat dasselbe gemacht und auch dort sämtliche Verbindungen gekappt. China hat eine der schärfesten Internetzensuren überhaupt, blockt IPs und nutz Hardcore-Filter direkt am Backbone. Und wenn du ein Smartphone in Griechenland nutzt, stößt du auf dieselben Probleme wie bei uns. Wobei Griechenland derzeit andere Probleme hat ;)
mschrak schrieb:
Und wenn man mal bedenkt, wie viel Misstrauen teilweise dem (demokratischen?) Staat entgegengebracht wird, dann bin ich der festen Überzeugung, dass Vereinigungen wie Google und Facebook, Apple und MS das viel eher verdient hätten.
KEIN Mensch zwingt dich Google, Facebook Apple oder MS zu nutzen. Wenn du es doch machst, sei dich den Risiken bewusst oder versuche sie durch Brain 2.0 zu minimieren. Erfahrungsgemäß jammern diejenigen am meisten, welche auf Facebook ihre komplette Urlaubsfotossammlung hinterlegt haben und meinen, zu jedem Zeitpunkt mitteilen zu müssen, wo sie sich gerade aufhalten und was sie gerade machen. Wenn ich heutzutage etwas über Personen herausfinden will brauch ich keinen Überwachungsstaat. Eine Suchmaschine reicht…
mschrak schrieb:
Ein ehrliches Unternehmen würde dem Nutzer zumindest die Möglichkeit geben, sich so oder so zu entscheiden.
Die Möglichkeit hast du doch. Du benötigst keinen Google Account um mobil zu sein. Surfen, Telefonieren und Mailen geht genauso ohne. Auf den Market kannst du verzichten wenn du alternative Quellen für deine Apps hast. Nur: Das ist den meisten zu viel Aufwand, daher wird’s ebenso einfach wie möglich gemacht. Das klappt nun mal nur über Markets.
mschrak schrieb:
Meine Güte, was haben sich die Leute aufgeregt, weil Microsoft sein OS mit einem Browser bundelt, und nun braucht man zur Benutzung eines Smartphones die Google-Cloud??
Als die ersten Androiden auf dem Markt kamen war ein Google Account Pflicht. Erst durch die breite Kritik wurde darauf verzichtet und der Account wird nun, nur noch für den Market und für die Google Dienste benötigt. Das MS-Browser aufzwang Problem war rein wirtschaftlich interessant und hatte nichts mit Datensicherheit zu tun. Daher ein komischer Vergleich. Und wie bereits mehrfach erwähnt, zwingt dich keiner eine Cloud zu nutzen…
mschrak schrieb:
Naja, zockt Ihr mal weiter auf Eurer Playstation
Das würde ich dir eher raten, aber unbedingt die Netzwerkverbindung kappen. Nicht das Sony weiß welche Spiele du spielst oder gar über Remote die Eye-Kamera aktiviert und Fotos von dir erstellt :rolleyes:
 
Was hat dich denn geritten?
Bist du bei Facebook? Verwendest du die Google Suchmaschine? Hast du ein Smartphone?(fast egal welches OS)
Verwendest du Windows?

Bevor du hier anfängst uns zu kritisieren solltest du dein iNet abschalten und dich über den Rest der Welt informieren bzw. wie diese heute funzt.
Es ist eine Sache ob man die sachen ignoriert (so wie du es uns vorwirfst) oder sich der Umstände bewusst ist und entsprechend damit umgeht bzw. "Kosten"-Nutzen bewertet und abwiegt.

Das Kernproblem, das ich darin sehe ist ja, dass es eben (ausser dem Wunsch, die Daten des Nutzers zu kontrollieren) keinen zu rechtfertigenden Grund gibt, diese Einschränkungen einzurichten.
Nein, das Kernproblem ist das du keine Ahnung hast. Du hast das typische verhalten eines Bildzeitungslesers an den Tag gelegt. Überschrift lesen und fertig. Die Hintergründe, welche ich teilweise oben in meinem Post angerissen hatte, hast du einfach ignoriert. Scheinbar fühlst du dich mit einem etwas beschränkten Horizont ganz wohl. Aber du bist extrem weit davon entfernt z.b. mir so etwas vorwerfen zu können!

Meine Güte, was haben sich die Leute aufgeregt, weil Microsoft sein OS mit einem Browser bundelt, und nun braucht man zur Benutzung eines Smartphones die Google-Cloud?? Kann doch nicht Euer Ernst sein.
Ist auch nicht unser ernst. Du hast einfach nur keine Ahnung ;)
DENN :
Und wie bereits mehrfach erwähnt, zwingt dich keiner eine Cloud zu nutzen…

Nebenbei sei noch kurz erwähnt das ich weder eine Playstation habe noch einen Gesichstbuch Account ;)
 
naja ich stimme zwar dem grundtenor zu aber google räumt sich da doch etwas mehr ein wie apple oder ms (auch deren cloud wertet ja die inhalte der mails aus um passende werbung zu generieren)...beide können nach aktuellem stand eben nicht einfach was installieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@sanders (Bitte mal WP7 mit Android austauschen und umgekehrt)
sanders schrieb:
MMn gibt es kein perfektes mobiles OS bisher. Und speziell WP7 und Android verfolgen teilweise VÖLLIG unterschiedliche ansichten.
Hier hat jetzt halt jemand etwas bei seinem WP7 gefunden das ihm nicht gefällt. Die Frage "ist das Sinnvoll" ignoeriert alledings die Bedürfnisse dieser einzelnen Person und versucht von dem Fakt abzulenken bzw. diesen abzuschwächen, das es ihm einfach nicht so gefällt.
Das sollte akzeptiert werden ;)
Ja, so trifft man sich wieder :evillol:

Wenns darum geht einer Firma in Sachen Datenschutz zu vertrauen, dann vertraue ich eher M$ als Google. Bei WP7 werde ich mindestens einmal gefragt, ob ich dem System oder M$ gewisse Dinge gestatte.
Das nur mal so am Rande...

@TE
Ich kann deinen Missmut absolut nachvollziehen und die ganzen Umstände um Google und Android, die du hier anreißt, sind für mich auch der Hauptgrund kein Androidgerät zu nutzen.

Wenns um Datenschutz etc. geht, dann solltest du am ehesten Symbian vertrauen :freaky:
(wobei ich wie gesagt M$ auch traue, da dort alles Kann aber nichts Muss ist)
 
@bLu3to0th
Du musst den Google Apps auch erst die Rechte gewähren auf deine Daten zuzugreifen. Und zwar bei jeder App einzelnd. Es ist nicht so das du einmal für Google deine Accountdaten frei gibst und dies dann generell für Google frei ist. Sprich : Ein Google Account bedeutet nicht gleich das du Google alles erlauben musst damit machen zu dürfen ;)
Und auch bei Android ist alles "kann" aber nicht "muss". Diesen Umstand ignorieren die meißten nur einfach.

Ich verstehe ehrlich gesagt diese völlig verzerrte Darstellung nicht. Ich sage nicht das Google ein Engel ist. Aber ebenso haben M$ und Apple die Möglichkeit änderungen an den Handys vor zu nehmen.
Apple sogar noch spezieller. Hier führt ja überhaupt kein Weg an nem Apple Account vorbei.
Aber warte, war dies bei WP7 nicht auch so?

@0711
auch deren cloud wertet ja die inhalte der mails aus um passende werbung zu generieren
Woher hast du diese Information?

Davon ab analysiert Apple ebenfalls dein Nutzungsverhalten um gezielt Werbung über den eigenen Dienst zu vertreiben.
Wie läuft dies bei dem Werbesystem von WP7? Hat M$ einen eigenen Werbedienst am laufen? Wenn ja, raten die dann welche Werbung zu dir passt?
 
sanders schrieb:
@0711

Woher hast du diese Information?

Davon ab analysiert Apple ebenfalls dein Nutzungsverhalten um gezielt Werbung über den eigenen Dienst zu vertreiben.
Wie läuft dies bei dem Werbesystem von WP7? Hat M$ einen eigenen Werbedienst am laufen? Wenn ja, raten die dann welche Werbung zu dir passt?
http://www.google.de/search?q=googl...=1I7DADE&redir_esc=&ei=w4iyTo2sFcuA-waI1qXmAw (such dir was aus)
MS hat das auch schon mal durch den kakao gezogen... http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=OrkAuwaoFGg

Zumindest nicht dadurch dass sie meine mails analysieren.
Froschcommander schrieb:
Naja wenn einen dass so stört kann man ja mmernoch sein Handy rooten und den Dienst entfernen.
und schwupps kann man vom market nichts mehr runterladen, wenn man der funktion derart kritisch gegenübersteht sollte man sich u.U. auch einfach ein anderes system suchen...welches, joar... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum lässt die Menschheit so etwas zu?
es ist niemand gezwungen das system zu benutzen.
Und ob das fernlöschen/installieren von apps wirklich so kritisch ist wie es aufgebauscht wird ist die andere frage. mich stört das nicht.
 
bLu3to0th schrieb:
Wenns um Datenschutz etc. geht, dann solltest du am ehesten Symbian vertrauen :freaky:

Der war gut. Ich kann mich erinnern dass mein E75 einen Nokia Messaging Account vorausgesetzt hat um überhaupt Mails abrufen zu können. Ohne Account kein Mail Abruf. Als Bonus hat Nokia dann noch die Mailpasswörter auf deren Server gespeichert. Auch das ließ sich nicht unterbinden. Abhilfe war es einen alternativen Mail Client zu verwenden. Mittlerweile ist auch für die ganzen Nokia OVI Dienste ein Account erforderlich.

Und keine Ahnung ob du je die Datenschutzerklärung von Nokia durchgelesen hast? Darin steht genauso: Erhebung von IP-Adresse, Zugriffszeiten, Webseiteverlinkungen, WLAN und GPS Standortdaten usw. Ganz nett: „Einige unserer Mobiltelefondienste können Ihre jeweilige Gerätekennung, Anschlussinhaberinformationen, netzbetreiberspezifische Kennungen, Netzwerkeinstellungen und ähnliche Informationen erfassen. Wenn Sie unsere Dienste nutzen oder ansonsten über Telekommunikationsnetzwerke mit uns kommunizieren, erhalten wir bestimmte zusätzliche Informationen wie beispielsweise Ihre Mobiltelefon-Vertragsnummer, die vom Telekommunikationsnetzbetreiber an uns übertragen wird

War jetzt nur ein kurzer Überflug meinerseits. Aber schönreden kann man sich wirklich alles :rolleyes:
 
@0711
und schwupps kann man vom market nichts mehr runterladen
Alternativen Market installieren und Schwupps ist das Problem behoben ;)
Wie macht man das bei WP7?

Danke für die links. Irgendwie bin ich heute Suchmaschinenlegasteniker :D
Ergänzend sei vielleicht noch gesagt :
Im Gegensatz zu vielen anderen Freemail-Anbietern verzichtet Google auf das automatische Hinzufügen eines Werbetextes am Ende jeder E-Mail oder Werbebanner auf den Internetseiten.
Nebenbei werden die Mails nicht "gelesen" sondern gespidert. Dies macht M$ seit 2006 (Quelle) bei Hotmail ebenfalls.
Zusätzlich hier ein Auszug aus den Datenschutzbestimmungen von WP7 :
Bestimmte über Sie erhaltene Informationen können dazu verwendet werden, Werbung auszuwählen, die interessanter für Sie sein könnte. Beispielsweise können die Werbeanzeigen nach den allgemeinen Interessenkategorien oder -bereichen ausgewählt werden, die sich anhand von folgenden Daten ableiten lassen: (a) demographischen oder anderen Daten, einschließlich bei der Erstellung eines Kontos angegeben Daten (z. B. Alter, PLZ, Geschlecht), demographischen oder anderen Daten, die von anderen Unternehmen erfasst wurden, und der aus der IP-Adresse abgeleiteten geographischen Position, (b) die von Ihnen angezeigten Seiten und angeklickten Links, wenn Sie Websites und Dienste von Microsoft und seinen Werbepartnern besuchen, (c) die von Ihnen bei der Nutzung von Microsoft-Internetsuchdiensten wie Bing eingegebenen Suchbegriffe, (d) die von Ihnen bei der Verwendung von Microsoft-Diensten vorgenommenen Aktionen, wie Kaufen, Streamen und Herunterladen von Inhalten und Anwendungen und (e) Informationen über die Benutzer, mit denen Sie am häufigsten mithilfe von Microsoft-Diensten für Kommunikation und soziale Netzwerke wie Messenger in Kontakt treten. Weitere Informationen über das Anzeigen von Werbung auf Microsoft-Websites und in Microsoft-Onlinediensten sowie bei Websites und Diensten unserer Werbepartner finden Sie unter Personalisierte Werbung von Microsoft und in den Microsoft-Online-Datenschutzbestimmungen.
Sprich : So ein Engel ist M$ auch nicht. Denn diese Bestimmungen decken sich nahezu vollständig mit denen von Google.
Des weiteren hatte WP7 vor Mango auch noch ein ziemliches Sicherheitsleck was Standortdaten angeht :
Bei der Windows Phone 7-Software tritt eine unerwünschte Verhaltensweise auf, durch die bei Verwendung der Kameraanwendung regelmäßig Informationen über WLAN-Zugriffspunkte und Mobilfunkbasisstationen in der Nähe an Microsoft gesendet werden. Dieses Verhalten tritt bei Handys, die für Englisch (USA) konfiguriert sind, auch beim Verwenden der Sprachsteuerung für das Handy auf (d. h. bei Sprachbefehlen wie „Finde Pizza"). Im Fall der Kameraanwendung tritt dieses Verhalten aufgrund eines Softwarefehlers auch dann auf, wenn die Option zum Taggen von Fotos mit Positionsinformationen deaktiviert wurde.
Kommt mir irgendwie von Apple bekannt vor.
Und trotz Mango Update :
Eine unerwünschte Verhaltensweise der aktualisierten Softwareversion Windows Phone 7.5 tritt bei Verwendung des „Ich"-Features im Kontakte-Hub auf. Immer, wenn Sie auf das „Ich"-Feature zugreifen, werden Informationen über WLAN-Zugriffspunkte und Mobilfunkbasisstationen in der Nähe an den Microsoft-Ortungsdienst gesendet.
Quelle

Ich glaube es ist, egal welchen Anbieter man nimmt, immer eine Wahl zwischen Pest und Cholera :D
 
sanders schrieb:
Was hat dich denn geritten?
Bist du bei Facebook? Verwendest du die Google Suchmaschine? Hast du ein Smartphone?(fast egal welches OS)
Verwendest du Windows?

Bin ich bei Facebook? Nein, natürlich nicht.
Suche ich mit Google? Selten, nur wenn nötig.
Habe ich ein Smartphone? Nein, dieses wäre mein erstes.
Verwende ich Windows? Nein, nur XP und ausschließlich offline.
Bin ich im Internet? Ja, aber nur über einen komplett unpersonalisierten Linux-Insel-Rechner.

Und nur mal für diejenigen, die sagen, dass die Installation oder das Löschen von Apps ja nicht so schlimm sei: Was mich stört, ist überhaupt die Möglichkeit, das zu tun. Theoretisch könnte Google mal eben (heimlich still und leise und auch nur für ein paar Stunden) mal eine Software installieren, die automatisch startet, alle persönlichen Dateien auf den unendlichen Festplatten von Google in meinem Profil (und ich bin mir sicher, ich habe in dem Laden eines) ablegt und sich dann (heimlich still und leise) wieder deinstalliert. Nur theoretisch.
 
Zurück
Oben