Übertragungsrate von DVD-ROMs

Frontplayer

Lieutenant
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
678
Hallö allesamt,

habe mich schon zu tode gegoogelt und die Suchfunktion leider auch ohne Erfolg geknechtet.

Mein Problem:

Ich habe ein nagelneues Plextor PX-116A DVD-ROM und heute zum ersten Mal eine komplette (selbsgebrannte Verbatim) DVD auf meinen Rechner kopiert. Das ganze dauerte aber ca 9 mins.......ist das nicht ein bischen lange für solch ein DVD Laufwerk? Habe auch eine gepresste DVD aus der Game Star mal kopiert aber da war´s auch nicht wirklich schneller.

Auf der Plextor Homepage steht, dass das Laufwerk bei DVDs 21MB/sec machen soll....

Die UDMA Funktion is per BIOS im Auto Modus und sollte somit die Einstellungen eigendlich regeln. Habe das Laufwerk als Slave neben Festplatte und Brenner laufen lassen aber kein Unterschied bemerkt :(

Hoffe es kann mir jemand helfen....

Das hat mir der Nero Speedtest ausgespuckt:

Nero CD Speed Test results

General Information
Drive PLEXTOR DVD-ROM PX-116A2
Firmware Version 1.00
Serial Number
Disc DVD-ROM
Capacity 4.08 GB

Transfer Rate
Start 3.87x
End 9.02x
Average 6.78x
Type CAV
Seek Times
Random 90 ms
1/3 107 ms
Full 173 ms

CPU Usage
1X 4 %
2X 8 %
4X 14 %
8X 35 %

Interface
Burst Rate 51623 KB/sec

Spin Up/Down Times
Spin Up Time 1.25 sec
Spin Down Time 3.41 sec

Load/Eject Times
Load Time 5.01 sec
Eject Time 0.96 sec
Recognition Time 2.26 sec
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 21 MB pro Sekunde dauert es ca. 3,5 Minuten, eine volle DVD auf die Festplatte zu kopieren. Da das aber nur ein theoretischer Wert ist und auch nicht über die ganze DVD eingehalten werden kann, wird das schon hinkommen. Überleg mal wieviel Daten Du da verschiebst.

Gruß,
the Interceptor
 
Aber es kann doch nicht dreimal so lange dauern als das normalerweise angegeben ist.

Ich hatte vorher ein LiteOn (DVD x6), dass ich nur wegen extremer Geräuschentwicklung gegen das Plextor getauscht habe aber das alte war definitiv schneller.

Wenn das wirklich normal wäre, könnte Plextor einpacken.....
 
Ich habe mein Laufwerk (ich habe das Plextor PX-116A) mal mit Nero CD/DVD-Speed getestet und komme auf die selben Werte. Bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 6,78 kommt man auf 9,36 MB pro Sekunde (einfache Geschwindigkeit = 1,38 MB/s). Das macht beim Kopieren einer ganzen DVD ca. 8 Minuten, die Zeit kommt also hin.

Die von Plextor angegebenen 21 MB/s sind der absolute Idealwert unter idealisierten Bedingungen.

Gruß,
the Interceptor
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG,

dann habe ich 28 Euro zum Fenster rausgeschmissen :( das ist doch eigendlich ein grottenschlechter wert, oder? Es ist zwar schön leise (und war leider das einzige schwarze LW, dass ich kriegen konnte :p ) und die Zugriffszeit is ok aber die Datentransferrate müsste doch höher sein :rolleyes:


Aber auf jeden Fall schonmal ein grosses DANKE, dass du dir die Mühe gemacht hast das mal zu testen...jetzt muss ich mir wenigstens nicht mehr den Kopf zermartern, ob mein System irgendwie falsch eingestellt ist :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen! Nur sind ja vielleicht beide Systeme falsch eingestellt, denn bei der Angabe 16x ist maximal 9x schon etwas langsam. Deshalb würde ich gerne mal ein paar Dritte dazu hören und auch darum bitten, mal mit Nero CD/DVD-Speed das DVD-Laufwerk, egal welcher Marke, zu benchen.

Gruß,
the Interceptor
 
jo, das wäre sehr hilfreich. Bin mit der kopiergeschwindigkeit überhaupt nicht zufrieden......
 
kann es sein, dass das DVD-Rom durch irgendein Programm gedrosselt wird?

Gibt es Programme mit denen man die Geschwindigkeit manipulieren kann so dass es wieder "richtig" läuft?

Habe bemerkt, dass mein Laufwerk beim Hochfahren des Rechners viel höher dreht als im Betrieb mit Windows, da muss wohl etwas an der Geschwindigkeitsschraube gedreht haben.
 
Unwahrscheinlich ... es gibt solche Programme zwar, aber die muß man extra installieren und sie funktionieren nichtmal mit jedem Laufwerk. Außerdem sind unsere Laufwerke ja gleich schnell, was schon ein großer Zufall sein müßte, wenn's nicht immer so wäre.

In der Geschwindigkeitsregelung von Laufwerken steckt man nun leider nicht drin, meiner Meinung nach sind die meisten Regelungen schlecht.

Gruß,
the Interceptor
 
was beschwert ihr euch den 9 min für 4,5 GB, das ist doch normal wenn nicht sogar das obere drittel, ihr werdet euch nicht mehr über die geschw. aufregen, wenn ihr bekanntschaft mit der fahlerkorrektur macht. da könnt ihr was auch immer für ne dvd reinlegen, und das ding wird gelesen wo andere lw's schon sich zu tode drehn. wenn ihr mehr geschw. wollt dann müsst ihr ein firmware update machen (von nem unabhängigen, herrie und co.) damit die sperre raus geht, dann büst ihr aber beider fehlerkorrektur ein

also die medallie hat immer zwei seiten ;)
 
also wenn das wirklich nicht zu ändern ist werde ich das Laufwerk zurückgeben. Denn ich will kein 16fach , dass gerade mal die Hälfte an Speed bringt. Wird halt schwer sein ein schwarzes DVD-Laufwerk zu finden.

Und zu allem überfluss merke ich gerade, dass ich keine DVDs per Cyberlink Power DVD abspielen kann.... :rolleyes: es wird ein "undefinierter" Fehler angezeigt. Ich hab langsam echt genig von dem Ding.
 
G-D schrieb:
was beschwert ihr euch den 9 min für 4,5 GB, das ist doch normal wenn nicht sogar das obere drittel, ihr werdet euch nicht mehr über die geschw. aufregen, wenn ihr bekanntschaft mit der fahlerkorrektur macht. da könnt ihr was auch immer für ne dvd reinlegen, und das ding wird gelesen wo andere lw's schon sich zu tode drehn. wenn ihr mehr geschw. wollt dann müsst ihr ein firmware update machen (von nem unabhängigen, herrie und co.) damit die sperre raus geht, dann büst ihr aber beider fehlerkorrektur ein

also die medallie hat immer zwei seiten ;)
Ich beschwere mich ja garnicht, wir betreiben hier nur ein bißchen Ursachenforschung. Wenn ich mir ein neues, schnelleres Laufwerk kaufe, das dann langsamer als das Alte ist, würde ich mich aber auch ärgern. Davon abgesehen halte ich das Plextor für hervorragend und hatte auch nie das Gefühl, daß es zu langsam ist. Probleme gab's auch noch nie, also warum aufregen?

Daß 16-fach praktisch nur Theorie ist sehe ich ja auch ein, aber wenn die maximale Geschwindigkeit zumindest einen zweistelligen Wert erreichen würde, fände ich das Laufwerk noch besser.

Gruß,
the Interceptor
 
ich bin halt davon ausgegangen, dass ein 16fach auch auf mind 12-14fach laufen sollte. Wenn ich probleme mit der Fehlerkorrektur haben sollte kann ich das ja immernoch mittels CD/DVD Bremse beheben. Aber wenn ich mal so auf ner Lan am DVDs schnell rüberschrubben bin, kann das schon böse nerven. Wenn es aber nun so ist, dass die Laufwerke alle diese Werte haben sag ich ja auch nix mehr. Wollte halt am Anfang nur wissen woher das kommt.

Mein altes LiteOn hatte auch keine schlechte Fehlerkorrektur UND war deutlich schneller.
 
Ich hab hier mal meine Nec 3500 Brenner getestet und bin auf folgende Werte gekommen. Vielleicht kannst du damit ja was anfangen. ;)
 

Anhänge

  • nec 3500 fb.PNG
    nec 3500 fb.PNG
    28,5 KB · Aufrufe: 354
Super, vielen Dank! Ich mach jetzt auch noch mal einen Screenshot vom Test des Plextor, dann können wir direkt vergleichen. Ich pack' ihn dann gleich in diesen Post ...

EDIT:
So, da isser! Die Daten sind soweit mit denen von Frontplayer vergleichbar, nur die CPU-Belastung ist bei mir exorbitant hoch und die Burstrate entsprechend niedrig. Laut Gerätemanager läuft das Laufwerk aber als U/DMA 66.

Wenn ich jetzt mal die Geschwindigkeit Deines Brenners (16x lesen) und meines Laufwerks (16x Lesen) vergleiche, ist der Unterschied schon sehr deutlich.

Gruß,
the Interceptor
 

Anhänge

  • Plextor1.png
    Plextor1.png
    20,2 KB · Aufrufe: 350
Zuletzt bearbeitet:
Ihr solltet aber auch bedenken, dass die Angabe 16x DVD-Speed (max. Speed bei einer bis zum Rand gefüllten Scheibe) sich in der Regel nur auf DVD-5 Scheiben bezieht. Die Leistung bei beispielsweise DVD-9 Scheiben kann ganz anders aussehen.

@Frontplayer
Schau also mal, welches DVD-Format die GameStar verwendet hat. Wenn es eine DVD-9 mit ca. 9 GB Speicherkapazität war, ist es kein Wunder, da die meisten Laufwerke hier einbrechen. Genauso sieht es bei gebrannten DVDs aus. Nur wenige Laufwerke kommen hier auf die Leseleistung wie bei einer gepressten DVD-5.

Übrigens, das AOpen DVD-1648 AAP gibt es auch als Cameleon Edition, welches u.a. eine schwarze Blende beinhaltet. Das Laufwerk selbst hat im letzten c't Test sehr gut abgeschnitten. Schwächen hat es weder in der Leseleistung von gepressten oder gebrannten DVDs (besonders bei gebrannten DVDs ist es das momentan schnellste) noch bei der Fehlerkorrektur. Lediglich bei der Geräuschentwicklung beim Lesen von CDs und Daten DVDs gehört es nicht zu den besten. Dafür ist es aber das mit Abstand leiseste beim Abspielen von Video-DVDs. Aber immer auf das AAP achten! Das Vorgängermodell, ohne Namenszusatz AAP, ist bei weitem nicht so gut.

Edit:
@theInterceptor
Die Burst Rate bei dir ist vergleichweise niedrig. In welchem Übertragungsmodus läuft dein Laufwerk? PIO-4, Multi-Word-DMA-2 oder Ultra-DMA-2? Schau das bitte mal im Geräte-Manager nach (unter IDE ATA/ATPI-Controller -> Primärer oder Sekundärer IDE-Kanal -> Erweiterte Einstellungen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint irgendwie ein bisschen zu wenig zu sein wenn es ein 16x Laufwerk sein soll.
Mein Nec geht bis an die 16x wenn die dvd voll beschrieben ist. Bei einer vollen cd kann ich auch 48X erreichen, aber das Laufwerk wird dann ein wenig laut.
Ich würde das Laufwerk zurückgeben und den Nec 3500 holen, falls du noch keinen dvd Brenner hast. ;)

edit:
Es besteht ja noch eine weitere Möglichkeit, dass dein Laufwerk diese dvd Sorte einfach nicht mag und nicht mit maximaler Geschwindigkeit lesen kann.
Hast du auch schon andere dvds probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe sebst gebrannte Verbatims (sollte eigendlich qualitative mit zu den Besten gehören), Platinum und Memorex getestet und bei allen das gleiche Bild.......

Laut CD-Bremse habe ich nur 2fach DVD-Speed :rolleyes:

Ich weiss echt ned mehr was ich machen soll........

Ich hab auch mal eine ungeschützte gepresste DVD mit ca 4,2 GB Daten auf die HDD kopiert und da dauerte es auch ca 8-9 mins.

Das mit dem NEC-3500 is eigendlich keine schlechte Idee...wollte mir erst den Plextor PX-712a
in schwarz holen, weil der recht gut getestet wurde aber solangsam zweifle ich an Plextor......

Gibt es irgendwo n aktuellen DVD Brenner Test wo beide Brenner drin sind?

@Madnex

Die GameStar war ne normale DVD-5 :rolleyes:

@aterius

die Kurve vom NEC gefällt mir da schon etwas besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Nec auch in schwarz und bin total zufrieden.
Ich hab hier auch einen recht aktuellen Test gefunden wo der Nec empfohlen wird und durchaus gute Leistung bringt.
Seine Geheimwaffe sind aber die guten unoffiziellen Firmwares, die den Brenner noch mehr Fähigleiten verleihen. :)

klick
 
LOOOOL

WOllt ihr mal was sehen? :D


General Information
Drive PLEXTOR DVD-ROM PX-116A2
Firmware Version 1.00
Serial Number
Disc DVD-ROM
Capacity 4.16 GB

Transfer Rate
Start 6.59x
End 15.67x
Average 11.70x

Type CAV
Seek Times
Random 94 ms
1/3 108 ms
Full 191 ms
CPU Usage
1X 4 %
2X 7 %
4X 14 %
8X 29 %
Interface
Burst Rate 49468 KB/sec
Spin Up/Down Times
Spin Up Time 1.26 sec
Spin Down Time 4.70 sec
Load/Eject Times
Load Time 0.00 sec
Eject Time 2.46 sec
Recognition Time 9.52 sec

Gebt euch mal die Burst und Acerage Transferrate :p das war mit ner uralt DVD (gepresst)

Soll das heissen, dass das Plextor bei DVDs mit schlechter Qualy automatisch ne niedrigere Geschwindigkeit fährt? Eventuell brenn ja mein alter RICOH Brenner ja echt so scheisse.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben