CSV-Datei: HTML-Tags korrekt umwandeln

Schnipp

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.138
Hallo zusammen,

folgende Situation: ich lese mir aus einer SQL-Datenbank verschiedene Datensätze aus, u.a. einen Text beliebiger Länge. In diesem Text sind jede Menge HTML-Tags zur Formatierung untergebracht.

Einfaches Ersetzen dieser <*> durch Leerzeichen wäre ja nur bedingt korrekt. Wenn ich den Text anschließend weiter verwerten möchte, dann sollte ja z.B. bei einem </p>- oder <br>-Tag auch ein Zeilenumbruch an dessen Stelle stehen.

Kann man sowas über Excel oder Notepad++ realisieren? Dass man die o.g. Tags durch Zeilenumbruch ersetzen kann?

Gruß Schnipp
 
Hi,

Kann man sowas über Excel oder Notepad++ realisieren?

Mit Notepad geht das vollkommen problemlos - warum auch nicht? In der Regel reicht für einfaches "Suchen und Ersetzen" sogar der normale Windows-Texteditor.

In Notepad++ "Strg+R" drücken, in dem Feld kannst du dann z.B. nach "<br>" suchen und im unteren Feld mit "Shift+Enter" einen Zeilenumbruch draus machen usw...

VG,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
Datei als .html abspeichern, im Browser anzeigen, markieren und wieder zurück kopieren wäre keine Möglichkeit?
 
Madman1209 schrieb:
Hi,
In Notepad++ "Shift+R" drücken, in dem Feld kannst du dann z.B. nach "<br>" suchen und im unteren Feld mit "Shift+Enter" einen Zeilenumbruch draus machen usw...

Also ich schreibe "Shift+Enter" als reinen Text inkl. Anführungszeichen in das Feld oder drücke ich nur diese Tastenkombi, wenn der Cursor in dem "Ersetzen durch ..."-Feld steht?
 
Sorry, aber das geht eben leider nicht! In dem Moment, wo ich in der Maske "Suchen" oder "Ersetzen" in Notepad++ die Enter-Taste betätige (egal ob allein oder mit einer anderen Taste zusammen), dann startet er mit der gewählten Aktion.

So geht's also leider nicht ...

Ich habe folgendes vor: immer wenn ein HTML-Tag im Text vorkommt, der das Ende einer Zeile bedeutet (z.B. <br>, </li>, </tr>, ...), dort soll dann ein normaler Zeilenumbruch stehen.

Kann ich das mit ASCII-Codes arbeiten, die dann nachher beim Einlesen der CSV-Datei in die Datenbank korrekt umgesetzt werden?
 
Hi,

du sollst auch nicht in der regulären "Suchen und Ersetzen" Enter drücken sondern - wie von mir oben beschrieben - in der erweiterten Version (Strg+R). Da geht das sehr wohl, sonst hätte ich es nicht geschrieben. Ich habe es ja extra mit einer HTML Datei getestet.

VG,
Mad

Edit: Vertipper: den erweiterten Modus über "Strg+R". Hatte "Shift" geschrieben, dann geht es nicht, stimmt.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben