Nach Crossfireaktivierung - Nurnoch Abstürze

Felixxz21

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.531
Hallo,

hab jetzt mein CF in Betrieb genommen und wollt mitsamt 50fps Limit von DXTory eigentlich schön BF3 spielen, aber nein....mein PC stürzt die ganze Zeit ab. Mal ein Bluescreen, mal Streifen auf dem Screen, mal "BF3.exe funktioniert nicht mehr".


Weiß nicht was ich machen soll, mit einer 6970 ging alles wunderbar. Treiber ist 11.10 WHQL + CAP 4. Preview V3 hab ich auch schon probiert, geht aber auch nicht.

mfg
 
Netzteil reicht wohl nicht, der 125W phenom 2 und 2 6970 brauchen schon 700-750 W

ca 250W/karte sind dann 500W+125W+peripherie-->700W
 
Hast du die Karten auch mal mit Standardtakt laufen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Sig nicht und der Prozzi ist auch übertaktet. So verbaucht der bestimmt bis 800 Watt. Daher ist dein NT mitz 600 zu wenig.
 
...oder mal als erstes die Übertaktung zurücknehmen.:freak:
Immer diese Witzbolde, die sich bei einem von vorne bis hinten übertaktetem System über Stabilitätsprobleme wundern.

Dein NT betreibst du vermutlich auch schon sehr nahe an oder sogar über der Leistungsgrenze.
 
Jungs bevor ihr mich runtermacht, einfach mal rechnen:

-2x6970=380W (keine Vcore Erhöhung
-Phenom II X4 = 125W (Hab auch hier Vcore nicht erhöht daher keine Erhöhung der Leistungsuafnahme)
-Der Rest = 50W (sehr großzügig bemessen)

= 555W

Hmm mein NT hat aber 600W auf 12V:freak:

Also bitte vorher mal kurz Rechnen bevor ihr hier mit 800W (:o) kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiss nicht, aber im GH ist ne 900Mhz 6970 mit 250W angegeben unter Last....

und nun rechne mal nach...:D

EDIT: Heise schreibt, daß ab 250W Powertune eingreift, dieser Wert aber in CCC um 20% erhöht werden kann. Auch die Stromanschlüsse 8+6 pol. lassen zusätzlich zu den 75W des PCIe Slots nochmal 225W zu, also maximal 300W / Karte

atari2k
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm PCGH und CB haben aber 190W gemessen....wem glaub ich nun?
 
Mal davon abgesehen, daß CB immer das Gesamtsystem misst :D

guckstu hier: https://www.computerbase.de/2010-12...0-und-hd-6950/31/#abschnitt_leistungsaufnahme

System mit einer 6970 @Last bei fluffigen 403W :)

Eindeutig zu schwaches NT....

siehe auch hier: http://www.legitreviews.com/article/1488/18/


EDIT: Takterhöhung geht auch mit erhöhter Leistungsaufnahme einher, nur nicht so schlimm wie bei Erhöhung der Spannung.....da haste ne quadratische Abhängigkeit

Hast du evtl. n Netzteil da mit dem man notfalls eine der Grakas befeuern kann? Wirst sehen....es liegt doch am NT.

atari2k
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, auf jeden Fall misst PCGH immer so um die 190W, bestimmt kann man das auch mit anderen Seiten im Netzt belegen.

Dein Gesamtsystem hat nur leider einen Haken: Core i7 965 OC mit X58 Chipsatz und wschl. auch noch mit Vcore Erhöhung........verbraucht halt mal viel mehr Strom als meine Plattform, allein der X58 zieht ja schon wie blöd.

Eindeutig falsche Aussage :)
 
Jungs bevor ihr mich runtermacht, einfach mal rechnen:

-2x6970=380W (keine Vcore Erhöhung
-Phenom II X4 = 125W (Hab auch hier Vcore nicht erhöht daher keine Erhöhung der Leistungsuafnahme)
-Der Rest = 50W (sehr großzügig bemessen)

= 555W

Hmm mein NT hat aber 600W auf 12V
:lol: Und Takterhöhung bringt keine höhere Stromaufnahme mitsich? Ist doch ganz einfach: 15% mehr Takt --> 15% mehr Leistungsaufnahme. (außerdem ist dein V-Core auch um 4% erhöht --> 16% höhere Leistungsaufnahme) Selbst wenn deine Rechnung stimmt, bist du sehr nah an der Leistungsgrenze deines NTs. (45W sind 7% Reserve zum theoretischen Maximums deines NTs - kein vernünftiger Mensch betreibt sein NT derart hart an der Grenze)

EDIT: Warum sollte ein Standard i7 mehr verbraten als dein übertakteter Phenom X4? (eher umgekehrt - siehe TDP) So heftig schlagt der X58 auch nicht zu. Wenns viel sind das 15W mehr als dein Chipsatz verbrät. Dafür wird der Rest deines System sicherlich nicht so nackig sein wie das CB Testsystem, oder?

EDIT2: Ähm mein Fehler: Relativwerte (Prozentzahlen) Quadrieren macht keinen Sinn. :heilig:. Die Leistungsaufnahme steigt mit dem Takt linear und mit der Spannung quadratisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hahahahha WAS!?

Eine 15% Takterhöhung 15% mehr Strom!!?!? :o:lol:

Jungs warum stell ich meine Fragen überhaupt hier....ohne Vcore Erhöhung braucht die Karte/CPU fast nichts mehr an Strom, vielleicht 5%. Spannung und Strom bleiben gleich, wo sollen die 15% mehr herkommen?

Hahah wo is denn meine Vcore 4% höher? Alles was du über Leistungsaufnahme grade sagst ist krass falsch.
Die Leistungsuafnahme seigt nicht linear mit dem Takt. Siehe oben.

Der i7 ist doch ebenfalls OC und wschl. sogar mit mehr Vcore (3,87GHz)!
Und wen du hier schaust
https://www.computerbase.de/2011-10/test-amd-bulldozer/19/#abschnitt_leistungsaufnahme
dann siehst du, dass ein Standart Core i7 schon 15% mehr Verbraucht als ein 3,6GHz Phenom.

Zu nackig: Stimmt, ein DVD Laufwerk, eine SSD und eine Festplatte reißens jetzt raus oder :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na du Schlaumeier: Wenn 15% schneller geschalten wird, wird pro Zeiteinheit auch 15% mehr Energie benötigt. Auf Zeit normiert bedeutet das 15% mehr Leistungsaufnahme.
Alle neu für dich, richtig?

EDIT: So...und wer ist nun schuld, dass du jeden einzelnen Ratschlag in diesem Thread nicht ernst nimmst?

Das nächste Mal beschäftige dich mit dem Grundlagen bevor du dein unstable-OC verteidigst: http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/43442-leistungsaufnahme-takt.html;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider falsch. Ich such dir mal das OC Special der PCGH raus und dann kannst dus selber nachlesen.

EDIT: Schuld sind die sinnlosen und falschen Ratschläge....wenn ihr nicht rechnen könnt, dann lasst es sein. Ich hab mich genug mit OC beschäftigt. Mein OC ist auch nicht unstable. Deine Behauptungen sind nur einfach falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, pcgames lässt sich nicht direkt verlinken. Aber das macht nichts, man findet mit google zig Threads: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/archive/index.php/t-217724.html

Ja, es gibt auch Deppen, die ihren 2.4Ghz P4 auf 3 Ghz übertakten und dann merken, "der braucht gar nicht mehr". Ja, im Leerlauf ist dem auch so. Unter Volllast stimmt der lineare Zusammenhang schon ungefähr. (eigentlich sogar überlinear, da durch die Erwärmung die Leitfähigkeit des Kupfers sinkt - aber es gibt auch unterlineare Effekte)
 
Wieso stand dann oft genug in der PCGH, dass z.B. eine 20% übertaktete 5850 (standart Vcore) nur 5% mehr Leistung braucht? Sehr komisch.....

Allgemein ist das aber recht hinfällig. Denn selbst wenn es so wäre wie du sagts, dann hätte mein Phenom halt 144W. Mein Netzteil schafft das trotzdem locker. Dass man Netzteile nicht so ausreizen darf, ist falsch. Bei Qualitätsnetzteilen kann man sogar mehr rausziehen. Super Flower gibt z.B. beim 550W Platinum an, dass man 650W bei Gold Niveau völlig stable rausziehen kann.
 
dann teste doch zumindest mal den pc ohne overclock und sei nicht so ignorant einfach nur alles zu leugnen
 
Du sagts selbst mit nur EINER lief alles glatt. Und jetzt mit 2 nicht mehr. Ich hatte mal ein Crossfire System und hatte nie das Problem das ein Spiel abstürzt höchstens ein Bluescreen da der Treiber nciht richtig installiert war. Ich bleib dabei das du zu wenig Saft zur Vergügung hast.
 
Ich hab eher das Gefühl, dass die Temps der 1. Graka zu hoch sind, da sie direkt nebeneinander sind. Ich stell mal die Lüfter bisl hoch und überwach die Temps und Test das mal ne Stunde.

Wenns nix bringt, wird OC ausgemacht und nochmal getestet.
 
Zurück
Oben