3 Monitore aber nur 2 aktiv

Devencord

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
82
Hallo ihr alle :)

ich habe Neulich einen älteren Monitor als Zweitmonitor an meine Grafikkarte mit angeschlossen. Nun habe ich zwei an den beiden DVI-Ausgängen und wollte gern einen dritten (meinen Fernseher) per HDMI anschließen.

Ich habe schon soweit gegoogelt, dass ich nun weiß, dass nur drei Monitore über diesen komischen kleinen zusätzlichen Ausgang laufen können und dann mit dieser besonderen Software vom CCC die drei Monitore simultan verwendet werden können.

Das möchte ich aber gar nicht. Ich wollte einfach nur gern ab und an den Fernseher als Monitor aktivieren, um dort dann einen Film zu schauen, anstatt auf den Monitoren.

Gibt es eine Möglichkeit einfach den zweiten Monitor zu deaktivieren und dafür den Fernseher als zweiten Monitor zu aktivieren?

Also so, dass der Rechner weiterhin nur auf zwei ausgibt?


Schonmal Danke für die Auskünfte :)


PS:
Ich habe eine AMD HD 6870 Grafikkarte :)
 
Hi,

einfach den Fernseher mit einem DVI / HDMI Adapter zusammen mit dem zweiten Monitor an einen DVI-Umschalter hängen und bei Bedarf zwischen Fernseher und Monitor umschalten?

VG,
Mad
 
soweit ich weiss kann man per DVI und HDMI nur 2 Monitore betreiben.

Also egal ob 2xDVI oder 1xDVI + 1xHDMI ... immer 2.

6 Monitore (wie es AMD schön beschreibt) geht anscheint nur über den DisplayPort (der kleine an der Grafikkarte)

Mir würde nur einfallen, wenn du den TV am Rechner haben möchtest das Kabel um zustecken.
 
Kannst Du doch einfach in Windows machen...in den Anzeigeeinstellungen kannst Du jeden Monitor separat trennen, klonen, erweitern etc.

Ich habe auch 2 Monitore + einen TV angeschlossen...und da meine nVidia-Karte nur 2 gleichzeitig betreiben kann schalte ich dort dann die Monitore einfach um. Wenn ich mal den TV nutzen will schalte ich einfach einen der Monitore dort ab. Unter Windows 7 geht das über Rechtsklick auf den Desktop -> Bildschirmauflösung.

Da braucht man keinen extra Umschalter...
 
Zuletzt bearbeitet:
MADman_One schrieb:
Kannst Du doch einfach in Windows machen...in den Anzeigeeinstellungen kannst Du jeden Monitor separat trennen, klonen, erweitern etc.

Ich habe auch 2 Monitore + einen TV angeschlossen...und da meine nVidia-Karte nur 2 gleichzeitig betreiben kann schalte ich dort dann die Monitore einfach um. Wenn ich mal den TV nutzen will schalte ich einfach einen der Monitore dort ab. Unter Windows 7 geht das über Rechtsklick auf den Desktop -> Bildschirmauflösung.

Da braucht man keinen extra Umschalter...

Hey die Idee hatte ich auch schon, allerdings scheine ich es falsch gemacht zu haben.
Kannst du genau sagen, was du mit abschalten meinst?

Vielleicht einmal für mich dummen Schritt für Schritt, wie du wo klickst. Das wäre toll :)
 
Devencord schrieb:
Vielleicht einmal für mich dummen Schritt für Schritt, wie du wo klickst. Das wäre toll :)

Awas, das hat doch nix mit dumm zu tun, ist teilweise schon etwas Klickerei bis man dann die Konstellation hat die man haben will ;)

Für Windows 7 sieht das folgendermaßen aus:

Wenn alle Monitore + TV angeschlossen sind müsstest Du im Bildschimauflösungsfenster (Rechtsklick Desktop -> Bildschirmauflösung) 3 Schirme sehen. Wenn nicht schau nach das alle eingeschaltet sind und klicke auf "Erkennen".

Jetzt kannst Du jeden Schirm separat anklicken und in der Box "mehrere Anzeigen" die gewünschte Option für den jeweiligen Schirm wählen.

Wenn also 2 Monitore aktiv sind und Du den TV aktivieren willst, dann klickst Du den TV an und wählst z.B. "Desktop auf 1 und 2 duplizieren" (vorausgesetzt der TV liegt auf 1 oder 2. Wenn nicht wähle einfach eine Nummern-Kombination die den TV beinhaltet. ). Noch NICHT auf Übernehmen klicken.
Jetzt müssten der TV und ein Monitor dort zusammengefasst sein. Anschließend klickst Du noch auf den verbleibenden Bildschirm und wählst "Diesen Bildschirm trennen". Jetzt müsste nach einem Klick auf Übernehmen eigentlich alles funktionieren, der TV und einer der Monitore müssten das selbe Bild zeigen, der 2. Monitor bleibt dann dunkel.

Um das wieder rückgängig zu machen klickst Du im Bildschimauflösungsfenster einfach das verbundene Monitorsymbol an und wählst "Desktop für 1 und 2 erweitern" bzw "Desktop auf 1 und 2 duplizieren" (je nachdem wie es bei Dir vorher eingestellt war) und direkt danach den TV und dort "Diesen Bildschim trennen". Dann auf Übernehmen klicken.

Da halt immer nur 2 gleichzeitig funktionieren sollte man immer erst den dritten Schirm im Menü trennen bevor man übernehmen klickt weil sich Windows sonst selbst einen aussucht und damit Durcheinander veranstaltet.

Bei mir funktioniert das so prima, ich nutze das wenn ich Fifa 12 mal doch lieber auf meinem großen TV zocken will :D Meine Monitore sind über DVI angeschlossen, der TV über HDMI.
 
Zuletzt bearbeitet:
MADman_One schrieb:
Awas, das hat doch nix mit dumm zu tun, ist teilweise schon etwas Klickerei bis man dann die Konstellation hat die man haben will ;)

Also, wenn alle Monitore/TV angeschlossen sind müsstest Du im Bildschimauflösungsfenster 3 Schirme sehen. Wenn nicht schau nach das alle eingeschaltet sind und klicke auf "Erkennen".

Jetzt kannst Du jeden Schirm separat anklicken und in der Box "mehrere Anzeigen" die gewünschte Option für den jeweiligen Schirm wählen.

Wenn also 2 Monitore aktiv sind und Du den TV aktivieren willst, dann klickst Du den TV an und wählst z.B. "Desktop auf 1 und 2 duplizieren" (vorausgesetzt der TV liegt auf 1 oder 2. Wenn nicht wähle einfach eine Nummern-Kombination die den TV beinhaltet. ). Noch NICHT auf Übernehmen klicken.
Jetzt müssten der TV und ein Monitor zusammengefasst sein. Anschließend klickst Du noch auf den verbleibenden Bildschirm und wählst "Diesen Bildschirm trennen". Jetzt müsste nach einem Klick auf Übernehmen eigentlich alles funktionieren, der TV und einer der Monitore müssten das selbe Bild zeigen, der 2. Monitor bleibt dann dunkel.

Um das wieder rückgängig zu machen klickst Du im Bildschimauflösungsfenster einfach das verbundene Monitorsymbol an und wählst "Desktop für 1 und 2 erweitern" und direkt danach den TV und dort "Diesen Bildschim trennen".

Bei mir funktioniert das so prima, ich nutze das wenn ich mal doch lieber Fifa 12 auf meinem großen TV zocken will :D


Herzlichen Dank :)
 
Zurück
Oben