PC Radeon HD 6950 Vortex II - alternative Belüftung

jos!

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
250
Hi,

ich habe hier eine Powercolor Radeon HD 6950 Vortex II Edition. Leider ist einer der beiden Lüfter defekt und es ist wohl unmöglich diesen gegen einen neuen auszutauschen (man kommt einfach nicht an die entsprechenden Ersatzteile ran). Ein Garantiefall ist es auch nicht (Eine Lamelle ist wohl bei der Montage angebrochen und hat dann im Betrieb drei weitere zerstört:( ).

Tul+PowerColor+PCS%2B+HD6950+2GB+GDDR5+Vortex+II+Edition-423944.jpg


Der Rest der Karte funktioniert wunderbar. Da Powercolor ja einen recht großen Kühlkörper verbaut habe ich mir zwei 92x92mm- Lüfter besorgt und diese auf dem Kühlkörper fixiert.

Momentan sind die beiden Lüfter mittels Adapter direkt am Netzteil angeschlossen. Dabei halten sie die Karte ausreichend Kühl (Idle: ~40°C GPU-Temp; 1h Battlefield 3: ~70°C und 30min Furmark ~ 85°C). Da die Lüfter im mittleren Drehzahlbereich praktisch unhörbar sind und mir das sehr zusagt, aber auf voller Geschwindigkeit schon ein Geräusch fabrizieren, möchte ich sie gerne an die Lüftersteuerung der GraKa anschließen um sie dann über das GraKa- Bios regeln zu lassen.

Ich denke die Leistungsaufnahme der beiden Lüfter sollte kein Problem sein. Die Standardlüfter nehmen ca. 0,7A auf und die "neuen" nur 0,5A. Ich denke damit kommt die GraKa- Steuerung klar, oder?

Mein Problem im Moment ist allerdings der Stecker, mit dem die Lüfter an die Platine der Grafikkarte angeschlossen werden: Ich kann ihn nicht nachkaufen, weil ich nicht weiß, wie er heißt. Dieser Stecker wird u.a. auch in anderen Grafikkarten genutzt, ist mir aufgefallen. Ich hoffe jemand hat eine Idee, wo ich so einen Stecker herkriegen könnte (will den von den original- Lüftern nicht verwenden denn falls alles doch nicht so klappen sollte, wie ich mir das vorstelle, dann schicke ich sie zu PC).

Im Anhang findet ihr Bilder von dem Stecker. Vielleicht kann mir jemand helfen. Leider sind sie etwas unscharf, ging nicht besser mit meinem Handy.

Würde mich sehr freuen :). Gerne auch über einen Kommentar im Allgemeinen. Vielen Dank :).

jos
 

Anhänge

  • 04112011851.jpg
    04112011851.jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 184
  • 04112011853.jpg
    04112011853.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 209
  • 04112011854.jpg
    04112011854.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 223
Versuch es mal bitte bei Conrad / Reichelt, dort solltest du so etwas bekommen können.
 
sieht aus wie ein normaler 3 Pin Lüfteranschluss - den musste aber auch nicht kaufen ;), den haste ja schon. Einfach von dem alten Lüfter mit einer Zange trennen und an den neuen Lüfter am besten löten. Gibt aber noch andere Möglichkeiten der Befestigung - und keine Angst es funktioniert zu 100%.

Und das der Original Lüfter 0,7A hat und deiner 0,5A ist auch kein Problem - der läuft genau so an nur erreicht der nicht die Drehzahl vom 0.7A.
 
Danke für die Antworten :).

@Rolltensatz

Ich möchte ja gern den alten Stecker intakt lassen, daher die Nachfrage. Mir ist aber gerade eben aufgefallen dass die Radeon HD 4850 - habe eine alte hier - einen ähnlichen Stecker nutzt, nur ist der 2-polig. Passt aber in den 3-poligen von der 6950, und da bei der der 3. Pol (Tacho) auch nicht abgegriffen wird sollte es auch mit dem 2-poligen Stecker funktionieren.

Super, ich werde es jetzt erstmal löten und dann berichte ich.

Vielen Dank euch!
 
Sooo ... es hat geklappt :). Mit dem alten Stecker von der 4850.

Vielen Dank für die Vorschläge ;).
 

Anhänge

  • 05112011859.jpg
    05112011859.jpg
    283,2 KB · Aufrufe: 166
  • 05112011857.jpg
    05112011857.jpg
    279,5 KB · Aufrufe: 198
schön das es geklappt hat :).

Wenn du Vergleichswerte von dem alten Lüfter und den neuen hast, kannste das ja mal posten.
 
Zurück
Oben