Neues Grau für Angeklicktes

Welches Grau findet ihr besser?


  • Umfrageteilnehmer
    36

lkullerkeks

Europameister 2020 + Vize-Europameister 2012
Registriert
Mai 2011
Beiträge
4.506
So, wie mir bereits gestern aufgefallen ist, hat sich das Grau für bereits angeklickte Links geändert.

Siehe auch hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ff-bildergalerie-problem.976727/

Laut Steffen fand das Gros des Teams die Änderung gut, mir gefällt sie jedoch nicht sonderlich, da das Grau zu dunkel, ja fast schon schwarz ist.
Dadurch ist die Farbe fast identisch zum Schwarz der Datumsüberschriften, worunter in meinen Augen die Übersichtlichkeit leidet.

Könnt ihr auch auf dem Screenshot sehen:

EDIT: Umfrage hinzugefügt!
 

Anhänge

  • Neue Klickfrabe.jpg
    Neue Klickfrabe.jpg
    260,5 KB · Aufrufe: 529
Zuletzt bearbeitet:
Beim FF hier: Aber die Farben kann man auch im IE oder in Opera einstellen.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 461
Okay, ich werds mal ausprobieren.

EDIT:
So, an besagter Stelle ist bereits dieses Lila eingestellt. Um eine Änderung zu erzielen, muss ich das Häkchen weg nehmen, so ist das aber auch keine Lösung...
 

Anhänge

  • FF-Link-Farbe.jpg
    FF-Link-Farbe.jpg
    267,9 KB · Aufrufe: 472
  • Häkchen weg.jpg
    Häkchen weg.jpg
    237,8 KB · Aufrufe: 485
Zuletzt bearbeitet:
swm-kullerkeks schrieb:
Naja nicht wirklich, siehe oben den EDIT...

Ja, ich habe meine Antwort ja auch vor dem "Edit" gegeben, da passte sie noch. :D
Du kannst mit Stylish / Greasemonkey einen eigenen CSS-Stil für bestimmte Webseiten einbinden.
 
Ich seh es so wie swm-kullerkeks. Ein wenig heller schadet nicht. Im Anhang kann man schön sehen, das besuchte Links nicht mehr durch die Farbe von normalem Text zu unterscheiden sind.

Link.png
 
Ok, dann einfach eine Umfrage erstellen, vielleicht finden sich noch ein paar unterstützende User, die Steffen und co. einheizen. :D
 
Das Problem ist ja, wenn man ein wenig am Gamma rumspielt, relativiert sich das Ergebnis natürlich, vor allem bei Fettschrift. Vielleicht sollte das CB-Team mal die Farbdarstellung ihrer Monitore optimieren ;)
 
Heen schrieb:
Das Problem ist ja, wenn man ein wenig am Gamma rumspielt, relativiert sich das Ergebnis natürlich...
Deine Aussage ist zwar ironisch gemeint, könnte aber trotzdem nicht mal ein Lösungsansatz sein.
 
Nö, nicht ironisch gemeint. Wenn du Gamma höher stellst und das mit Kontrast und Helligkeit ein wenig ausgleichst, gefällt dir die neue Lösung auch gleich besser. Ist aber wie gesagt nicht optimal. Weiterhin, wenn die Leute vor glänzenden Laptop-Monitoren sitzen (man müsste den Entwicklern in den Hintern treten), sehen sie das Grau auch viel deutlicher, und das alte Grau wird schlecht lesbar. Man kann es wohl nicht allen recht machen, aber ein Grauwert zwischen dem aktuellen und dem alten wäre wünschenswert.
 
Klar, man kann das verändern. Aber mir geht es darum: CB hat die Farbe der besuchten Links geändet.
Aber es ist Unsinn, diese Farbe per Gamma und/oder Helligkeit + Kontrast amortisieren zu wollen!

Denn diese Einstellungen wirken sich auf das gesamte System aus, sie verfälschen sogar die korrekte "Kalibrierung" vom Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du missverstehst. Mein Einwand war, dass unterschiedliche Gamma-Voreinstellungen zu unterschiedlichen Auffassungen des Grauwerts führen. Ich dreh nach Neuinstallationen zu allererst den Gamma-Wert runter, da er meines Erachtens standardmäßig nicht optimal ist.
Andere sind mit der bleichen Darstellung zufrieden und können bei dunklen Farben diese dann natürlich besser auseinanderhalten, deshalb die abweichende Auffasssung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe Dich schon zu 100% verstanden. Aber es war vorher Grau, jetzt Schwarz. Ich weiß es, denn ich sitze vor einem CRT.
Das Grundproblem sollte gelöst werden, die andere Farbe. DAS habe ich damit gemeint. ;)
 
Es ist nicht schwarz, es ist dunkelgrau. und wenn das CB-Team den Gamma-Wert zu hoch hat, ist sie damit auch zufrieden, denn die alte Farbe wird den gleichen Leuten zu unauffällig vorkommen.

Das spuckt Paint aus:
 

Anhänge

  • grau.png
    grau.png
    38,1 KB · Aufrufe: 430
Bei mir spuckt ColorPic #000000 aus. Was das ist, das kannst Du Dir denken. :D
Scrolle mal die Seite größer...
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 459
Zuletzt bearbeitet: (Grafik hinzugefügt.)
Jupp. Im Browser stark zoomen, davon den Screen und nochmal messen.
 
Zurück
Oben