Kaufberatung TFT: Auflösung Größe?

Abudinka

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
781
Kaufberatung TFT: 23" ips?

Hi Leute,

hab gestern aus Versehen meinen zweiten Monitor nicht angeschlossen (Iiyama Vision Master 451 - hornalter 19" Röhre) und festgestellt das der Gesamtstromverbrauch meiner Geräte im idle um gefühlt 30%, d.h. 80 W, niedriger war. Aus diesem Gund habe ich mich spontan dazu entschlossen das noch in diesem Jahr ein "neuer" Monitor her muss.

Die Fragen die ich mir jetzt stelle sind die folgenden:

1. Ich bin mit meinem 19 zoll Samsung 930BF extrem zufrieden und könnte mir vorstellen einen weiteren auf ebay zu schiesen, oder wenn noch jemand einen rum liegen hat den übernehmen. Allerdings ist 16:9 ja eigentlich ganz cool und der preis für diesen expliziten Monitor verhältnismäßig hoch (kurz bei ebay geschaut ist wohl so um 40 + versand). Frage: 4:3 19" oder eher 16:9 21"+ kaufen. (bin student von daher ist preis wichtig)

2. wenn ein neuer 16:9 monitor: welche Auflösung? die Anzahl der zeilen ist ja relativ identisch bei 1680x1050 und 1920x1080 und mir ist wichtig das die Anzahl der Zeilen zumindest ähnlich wie beim 19" ist, da ich den definitiv als zweitmonitor behalten werde. Die eigentlich Frage ist die Leistung. Wie groß ist der mehranspruch an die Graka in abhängigkeit der Auflösung? Die Anzahl der bildpunkte erhöht sich ja um ca 17 %, kann man daraus auf den performance einbruch schliesen oder ist der größer/kleiner.