Kaufberatung TFT: Auflösung Größe?

Abudinka

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
781
Kaufberatung TFT: 23" ips?

Hi Leute,

hab gestern aus Versehen meinen zweiten Monitor nicht angeschlossen (Iiyama Vision Master 451 - hornalter 19" Röhre) und festgestellt das der Gesamtstromverbrauch meiner Geräte im idle um gefühlt 30%, d.h. 80 W, niedriger war. Aus diesem Gund habe ich mich spontan dazu entschlossen das noch in diesem Jahr ein "neuer" Monitor her muss.

Die Fragen die ich mir jetzt stelle sind die folgenden:

1. Ich bin mit meinem 19 zoll Samsung 930BF extrem zufrieden und könnte mir vorstellen einen weiteren auf ebay zu schiesen, oder wenn noch jemand einen rum liegen hat den übernehmen. Allerdings ist 16:9 ja eigentlich ganz cool und der preis für diesen expliziten Monitor verhältnismäßig hoch (kurz bei ebay geschaut ist wohl so um 40 + versand). Frage: 4:3 19" oder eher 16:9 21"+ kaufen. (bin student von daher ist preis wichtig)

2. wenn ein neuer 16:9 monitor: welche Auflösung? die Anzahl der zeilen ist ja relativ identisch bei 1680x1050 und 1920x1080 und mir ist wichtig das die Anzahl der Zeilen zumindest ähnlich wie beim 19" ist, da ich den definitiv als zweitmonitor behalten werde. Die eigentlich Frage ist die Leistung. Wie groß ist der mehranspruch an die Graka in abhängigkeit der Auflösung? Die Anzahl der bildpunkte erhöht sich ja um ca 17 %, kann man daraus auf den performance einbruch schliesen oder ist der größer/kleiner.
Zur Leistung meiner Graka, ich spiele Shift 2 auf dem Full HD fernseher mit alles max und hab nur selten ruckler, auf der letzten Lan hat ich zufällig einen Full HD gekriegt und hatte bei den gespielten games keine performance problem, allerdings waren recht viele games nicht mehr aktuell, die aktuellsten bzw anspruchvollsten waren glaube UT3, Blur, COD:MW2 und ein paar source-basierende games. also alles net so irre. Ansonsten spiel ich im Alltag im Moment an aktuellen Spielen SC2 und Rage (Witcher 2 soll demnächst mal angefangen werden), die ersten beiden auf 1280*1024 alles voll (kein AF/AA bei sc2) und witcher muss ich wohl ein wenig runter schrauben weils bissel ruckelig war als ich es ma an gemacht hab zum kurz rein schauen (war aber glaube auch alles voll an was bei dx10 geht).
wegen filmen brauch ich kein Full HD weil ich noch nen Fernseher hab auf dem ich gucke.
Also: macht es noch sinn 1680x1050 zu nehmen oder nimmt sich das von der perfomance zu wenig, weil ich denk die Bildquali wird schon von 1920x1080 profitieren. Und denk ihr die Graka reicht erst mal um zumindest in hohen settings zocken zu können (Anschaffung von BF3 ist noch net sicher).

3. Wie auch die anzahl der Zeilen sollte auch das Bild gleich/ähnlich hoch sein: vielleicht kann mir jemand sagen wie groß das display ohne Rahmen bei 16:9er monitoren für 21,22,23,24" ist? (Mein 930 BF hat ne Höhe von ziehmlich genau 30 cm)

So hoffe das ihr mir mit meinen eher ungewöhlich wünschen helfen könnt. Zu guter letzt sei noch gesagt das ich mir nen 24" Utrasharp nicht leisten kann und will, also Preis ist schon wichtig, und die Art des Panels ist nicht so wichtig, P/L und Schlierenfrei sind die wichtigeren Faktoren.

Vielen Dank schon mal im vorraus

Gruß Abudinka
Ergänzung ()

Ach ein was noch: 3D ist mir egaler als alles andere auf der welt (auser vielleicht Hugh Jackmans neuer film), ich find die technik nervig und ziehmlich schlecht und hab nicht im Traum vor mir was 3D fähiges zu holen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit 17% mehr Pixel das stimmt so nicht, das sind deutlich mehr...

Die Höhe kannst du dir selber ausrechnen.
Die Breite ist doppelt so hoch wie die Höhe


Und wenn du die Auflösung beim spielen eh nicht dem Monitor anpasst, dann kannst du jede Auflösung für deinen Bildschirm nehmen...
 
hä, ich kann dir net ganz folgen
also laut meinem rechner ist 1920x1080=2073600 pixel, 1680x1050=1764000 pixel und (je nachdem was man als grundwert an nimmt macht das ne Quotienten von 0,851 oder 1,176, d.h. der 1680er hat ~ 15% weniger bild punkte als der FHD oder der FHD 17,6% mehr bildpunkte als der 1680er

das ich es mir selbst ausrechnen könnte stimmt eigentlich, werd ich glei ma machen und ich hab nicht vor nen FHD monitor mit ner anderen auflösung als 1920x1080 zu betreiben

(ich spiel die SC2 und Rage mit 1280x1024 weils die native auflösung des 930 BF ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Abudinka:

Ich habe mir vor kurzem einen 54,6cm (22") Asus 22T1E mit TV Funktion geholt.

HDMI ist für den PC zwar totaler Mist, aber der VGA tut es auch.

Wenn du mal einen alten Amiga oder sowas anschliessen willst geht das damit auch problemlos über Scart ;)

Schau dir das Teil mal an, ist für den Preis echt klasse und ich bereure es nicht von einem 220D umgestiegen zu sein.

Fernsehen wirst du damit auch können, nur ganz sicher mit einem besseren Bild, vorallem wenn du DVD's/Blu Ray über den PC laufen lässt :)


Gruß Dennis_50300
 
So also wir suchen nach ein 22 oder 23 Zoll 16:10 oder 24 Zoll 16:9 Monitor damit die bildhöhe rund 30 cm beträgt. jedenfalls komm ich darauf theoretisch, kann das jemand bestätigen?
Ergänzung ()

wie gesagt, hab 16:9 FHD fernseher deswegen ist videogucken und fernsehen (das ich sowieso net hab btw :D) ein unwichtiges kriterium
 
23" 16:9 sind in der Höhe etwas weniger als ein A4 Blatt (29,7cm), also: ja.
 
also hab mir mal den test von der hd5850 angeguckt, da sind die auflösungen 1680x1050 und 1920x1200 unter anderem auch mit der gtx 260 (ka welche version) getestet worden, und die performance geht um ca 20% runter (nur bei en paar spielen geguckt). wenn man jetzt noch bedenkt das die anzahl der mehrpixel in diesem fall ca doppelt so hoch ist (29%) könnte man sagen das ungefähr 10% FPS unterschied zwischen 1680x1050 und 1920x1080 liegen (schätzungen, ich google ma ob das iwo mal getestet wurde in letzter zeit)
Ergänzung ()

hat jemand erfrahrung mit dem LG IPS236V der macht nen ganz interessanten eindruck, zumal er ein ips panel hat
 
schau doch mal hier unter "Performancerating mit bzw. ohne AA/AF"

Test
 
ja aber das ist normiert auf die getestet karte, sind keine Frame rates sondern nur vergleich zwischen den grakas, ich denk ma ne weile wird die 260 noch reichen, zur not halt ein bissel grafik runter drehen, werd mir nächste woche ma den Lg den ich oben genannt hab angucken, 23" ips für 170 eus kling vernüftig
 
Also nach etlichen wochen Suche kann ich den Asus VS248H empfehlen. Ich hab noch keinen TN Monitor gesehen, der so ein tolles, Farbstichloses Bild mit absolut reinem weiß hatte. (Da ich in nem Elektronikshop arbeite, konnte ich schon etliche Monitore testen)

Ich kann nur sagen, mein iPhone4 display sieht dagegen auf den ersten Blick echt alt aus, da man im Vergleich nun plötzlich einen Farbstich am Handydisplay erkennt und zudem das weiß auch nicht so weiß ist. Mit dem alten Monitor (2 Jahre alt) war das genau umgekehrt. Da war das Handy display und vor allem der TV um Welten besser als der Monitor...


Klar, ist das alles höchst subjektiv, aber ich bin überzeugt, dass es bis 200€ einer, wenn nicht der beste Monitor mit TN panel ist. Ich bin in jeder Hinsicht höchst zufrieden mit dem Monitor.
Ich wollte erst meinen alten als zweit Monitor nutzen, aber der Bildunterschied ist so gewaltig, dass ich ihn nun verkaufen werde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
subjektive meinungen sind sowieso cooler als objektive :D werd mir den monitor auch vormerken und ma in den lokalen läden gucken, hoffentlich ist das beispielmaterial auch ordentlich, wenn ich glück hab hat der cyberport shop bei uns ja beide da, da kann ich direkt ma vergleichen
 
laggy.net: was sagt dir, dass der neue Monitor keinen Farbstich hat? Höchstwahrscheinlich haben beide einen. Was ist deine Referenz für weiß? Der Showroom-Blaustich, den viele Billiggeräte haben, um im blaustichigen Ladenlicht weiß zu erscheinen?
 
also ich hab noch ein wenig mich weiter informiert: Wies ausschaut sollte man selbst als spieler ips panel im allgmeinen bevorzugen, zumal mir ein gutes bild mit satten farben wichtiger ist als die reaktionszeit (mein horn altes 4:3 display ist ausreichend schnell, auch wenn ich die reaktionszeit nicht genau weis)
Jetzt stellt sich die frage welcher monitor mit ips? der preisunterschied von 23 zu 24" ist recht hoch weswegen es wohl ein 23" 16:9 ips wird, die vielversprechensten kanidaten sind der obe ngenannte LG Flatron IPS236V und der neue Dell Ultrasharp U2312HM, beide preislich ähnlich, d.h. ab 180 € was für mich schon die schmerzgrenze ist.

Ich weis nicht ob es vielleicht irgendwo nen vergleich zwischen den Monitoren gibt? prad.de hat den LG ziehmlich zerrupt im vergleich zum Dell, das userreview zum LG auf CB wiederrum lobt ihn in höhsten tönen, genau wie diverse andere testberichte. was würdet ihr sagen? hat vielleicht jemand erfahrungen mit dem LG UND den neuen ultrasharps?

p.s. als ich im ersten post gesagt hab keine ultrasharps dacht ich das man die dinger erst ab 400€+ gibt, was mir zu viel ist bzw wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
bin ich richtig mit der Annahme das dein 4:3 Horn ein Röhrenbildschirm ist?

Wenn ja, dann hat der eine superreaktionszeit, da röhren allgemein eine viel bessere Reaktionszeit wie Flachbildschirme haben...
 
nein mit dem hornalten 4:3 mein ich den 19" Samsung 930BF TFT mit TN panel, die Röhre dient im moment als zweitmonitor auf der nicht gespielt wird und die wegen überirdischem stromverbrauch in rente geschickt wird. Der alte 19" samsung tft wird dann die stelle des zweitmonitors einnehmen und der neue halt als primärmonitor, d.h. also auch zu zocken, eingesetzt

hier mal noch die technischen daten des alten TFT:
Erschienen Q3/2005
19" 1280x1024 TN Panel mit angegebenen 4ms reaktionszeit, Tomshardware hat wohl im schnitt ca 15 gemessen
schnitt in tests bei pcgh und gamestar ganz gut ab
 
keiner ne empfehlung, oder vielleicht gibt es noch alternativen mit mva oder pva panel, aber da weis ich überhaupt net wie schnell die sind
 
Zurück
Oben