News Patente: Motorola schlägt Apple in Deutschland

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Dem im vergangenen Jahr losgetretenen Patentkrieg unter den Smartphone- und Tablet-Herstellern kann ein neues Kapitel hinzugefügt werden: Wie nun bekannt wurde, hat Motorola den Widersacher Apple vor dem Landgericht Mannheim geschlagen und dabei theoretisch ein Verkaufsverbot erwirkt.

Zur News: Patente: Motorola schlägt Apple in Deutschland
 
"Wer anderen ein Grube gräbt, fällt selbst hinein." Passender geht es nicht.

Gibt es so etwas wie diese FRAND auch für Geschmacksmuster? ;)

Der Abwärtstrend von Apple hält an...
 
Wird Zeit, dass mal jemand gegen Apple zurückschlägt, bevor die noch ein Patent auf "Elektronen fließen in Drähten" zugesprochen bekommen und damit die komplette Welt in die Steinzeit zurückklagen...
Wie verkommen die Firma ist, hat man ja an den Zitaten des unlängst verblichenen Chefs erkennen können.
 
Patentanwälte haben in der Regel keine ausreichende technische Ausbildung, um die Tragweite und die "geistige" Arbeit des einen oder anderen Patents abzuschätzen.

Hier werden durch Sturkturfehler jedes Jahr Millionen in den Sand gesetzt. In einigen Firmen sieht es mittlerweile so aus, dass Techniker mit einer kleinen Jus-Zusatzausbildung die Patentabteilungen leiten. (imho richtig)
Jetzt müsste nur noch das Patentamt personell aufstocken.
 
D. h. im Klartext Apple Inc. ist der Hersteller der Geräte und ihm wurde untersagt in Deutschland zu verkaufen. Da Apple Inc. allerdings an Apple Deutschland verkauft und Apple Deutschland dann die Geräte hier vertreibt ist das Urteil momentan "wirkungslos".

Sehe ich das so richtig?
 
Auch wenn ich es begrüße, dass Apple eine Niederlage einstecken muss, so halte ich die gesamten Patentkriege für ein große Verschwendung von Geld und die Geißel der IT-Branche.
 
Das gute alte Karma....

Das einzig Positive, das man hieraus ziehen kann, ist dass die Unternehmen jetzt vielleicht aufwachen und mit dem Patentkrieg aufhören, da offensichtlich JEDER Dreck am Stecken hat bzw. es unmöglich ist ein Gerät zu bauen, bei dem nicht unter Umständen, vielleicht, möglicherweise irgendein Patent verletzt werden könnte (irgendwas wird sich immer finden).
 
Zuletzt bearbeitet:
und der Kunde ist der Depp weil dadurch die Auswahl an Produkten eingeschränkt wird.

Ich bin für einen globalen Patent-Pool, in dem alle Patente eingereicht werden müssen und der Zugang durch Umsatzbeteiligung verpflichtend ist. Das würde bedeuten dass die Hinaber der Patente eine Umsatzbeteiligung je nach Einfluss der patentierten Technologie von den Nutzern bekommen oder Patente im Gegenzug erhalten müssen. Zusammenhängende Patente werden gebündelt, ausschließliche Patente betreffen nur Formen und Geschmacksmuster und können zurückgehalten werden sowie dadurch der Wettbewerb nicht gefährdet wird.

Aber leider wird dieser Konsens an den engstirnigen Nationalstaaten scheitern.
 
da hat wer in den sauren apfel gebissen ;) man sollte schon gegenseitig ein auge zu drücken können.
naja....schauen wir mal wie es weiter geht: ob der spieß noch rechtzeitig umgedreht werden kann ? vielleicht kommen ja mal endlich alle hersteller zusammen und einigen sich in einem vertrag über diese patentkriege. somit kann die entwicklung schneller voranschreiten und die firmen könnten das geld, was für die großen anwälte, die die kriege "beaufsichtigen" , rausgeschmissen wird lieber der dritten welt spenden oder für mehr arbeitsplätze sorgen
 
Servus,

sehr gute News :)

Kann nur hoffen, dass gewissen Apple Produkte in Deutschland und auch hoffentlich in Europa "gesparrt" werden, so wie einst Apple bei Samsung.
Denn: so wie es im Wald hinein schallt, schallt es auch wieder hinaus :)

Bin ja mal höchst gespannt, wie es weiter mit Motorola geht gegen Apple in der übrigen Welt (Ländern), ob da es genauso ist.
Zu wünschen wäre es ja, damit Apple entlich mal sieht, dass es so nicht weiter gehen kann, wie die es betreiben :)

Ich sage nur: Apple gegen ein Bonner Kinderkaffee, wo Apple klagt, weil ein anderer Apfel (Logo) mit einem Kindergesicht zu sehen ist, denn: Der Apfel ist NICHT geschützt, da es ein Naturprodukt ist :)

Also: mal abwarten und hoffen, dass es weitere Verkaufsverbote (hoffentlich) gegen Apple gibt :)

PS: @ Apple: versucht doch vorher mal mit den Konzernen zu reden, statt immer nur zu klagen, denn jeder weis:
- Apple = größtes Kopierwerk der Welt
- Apple nennt es Inspiration, Menschen mit Grips & Verstand nennen es KOPIEREN ;)
 
Den Sieg gönne ich Motorola nur zu gerne. Denn Motorola hat allen gezeigt wie es richtig geht und das man Tablets designen kann, die nicht wie ein iPad aussehen. :-)
 
Wow...dass ich das noch erleben darf O_O

Ich hab gleich gesagt, dass Apple sich nicht mit der ganzen Welt anlegen kann...auf langer Sicht hätten die so oder so den Kürzeren gezogen. Frage ist, wie es jetzt mit Apple und Samsung weitergeht...ohne können sie nicht und miteinander isses auch so ein riesiges Hin und Her.

Verdient haben sie es imho, denn irgendwann wurde es mal Zeit denen einen Dämpfer zu verpassen...tut mir ja nun leid um die Kunden, aber irgendwo is wie gesagt auch mal Schluss.
Dass es immer nur erst soweit kommen muss, das ist schon traurig :/

"Manuelles Freischalten neuer Beiträge"? Hmmmmm ich frag mich jetzt wirklich wieso ;). Möcht nich wissen, was hier jetzt ohne los wär!^^
 
savuti schrieb:
Der Abwärtstrend von Apple hält an...

Welcher Abwärtstrend? Du meinst 4 Millionen verkaufte iPhone 4S an einem Wochenende, 3Gs-Geräte die laut AT&T auch weggehen wie warme Semmeln, eine nach wie vor belieben beherrschende Position auf dem Tablet-''Markt'' oder die über 50 % der Gewinne der Smartphone-Industrie, die Apple gehören?

B2t: Die Entwicklung wird sicher interessant. Apple reagiert ja sehr gelassen, mal sehen, ob es am Ende auf Lizenzabkommen wie bei Nokia damals hinauslaufen wird oder die Folgen dramatischer ausfallen. Auch sehr interessant, dass dies so ''unscheinbar'' im Vergleich zur Apple vs. Samsung-Geschichte passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt dass sich die Hersteller alle gegenseitig helfen und Patente austauschen um so die Entwicklung voranzutreiben, stellt einer dem anderen ein Bein. Es ist doch schon fast unmöglich dass man heutzutage noch was entwickelt, ohne von irgendwem verklagt zu werden, weil man die Ecken von nem Gerät abgerundet hat zB.
Einfach nur noch traurig.
 
@Mahirr

Der Abwärtstrend im Ansehen.

Die tolle innovative AG klaut genauso wie andere auch und geht mit fiesen Tricks gegen seine Widersacher vor. Keine Frage, Apple bringt tolle Produkte, aber sympathisch kommt die Firma bei mir nicht an.
 
Mahirr schrieb:
Welcher Abwärtstrend? Du meinst 4 Millionen verkaufte iPhone 4S an einem Wochenende, 3Gs-Geräte die laut AT&T auch weggehen wie warme Semmeln, eine nach wie vor belieben beherrschende Position auf dem Tablet-''Markt'' oder die über 50 % der Gewinne der Smartphone-Industrie, die Apple gehören?

Naja hier ist doch eindeutig zu sehen, dass du ein Apple Fan bist....die bringen ja auch nur jährlich ein neues Phone raus.....ist doch klar dass dann richtig zugeschlagen wird...

"50 % der Gewinne der Smartphone-Industrie, die Apple gehören?"

Unter Umständen weil die Geräte von Apple überteuert verkauft werden.....

Ich denke es wird wieder so kommen wie beim Fall Nokia, dass Apple Lizenabkommen mit Motorola abschließt...
 
Es gibt (mindestens) zwei Abwärtstrends bei Apple:

1. Apple hat früher durch gute Produkte gewonnen, heute vor allem durch das Verklagen und Verbieten von Produkten, die besser sind als die von Apple.

Anmerkung:
Hierzu lasse ich mich gerne zu Diskussionen ein, denn ich glaube, jedes Gegenargument entkräften zu können! :)

2. Früher haben v.a. die Leute Apple gekauft, die was von Technik verstanden haben. Heute kaufen die Android.
Apple kauft man heute vor allem, wenn man sich NICHT mit Technik auseinandersetzen will, oder einfach um cool zu wirken.
Das gilt für den Jugendlichen genauso wie für den Bundestagsabgeordneten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mahirr: Das sieht noch viel gelassener seitens Apple aus, wenn man eben weiß, warum der Verkauf nun verboten sein soll. Das Gericht hat nämlich nicht zugestimmt, dass die Patente verletzt worden sind, sondern es handelt sich lediglich um ein Versäumnis-Urteil. Ob ein Milliarden-Unternehmen wirklich total gelassen und vollkommen ohne Hintergedanken mit Gerichtsangelegenheiten, bei denen es um ein Verkaufsverbot geht, umgeht? Durch die FRAND-Sache könnte es doch tatsächlich eine Falle gewesen sein. ;)
 
@Mahirr: Ich weiß nicht ob ein Rückgang im 3. Quartal eines Jahres typisch ist, aber wenn nicht, dann hat Apple momentan tatsächlich einen Abwärtstrend. Sie haben immernoch riesige Gewinne, aber trotzdem scheint die Tendenz nach unten zu gehen. Wenn man sich die Quartalsergebnisse anguckt.

Mich würde jetzt wirklich interessieren, ob dieser "Sieg" tatsächlich irgendwelche Auswirkungen hat. Wobei ich denn Sinn eines Verkaufsverbots sehr stark anzweifle. Es hat sich oft genug gezeigt, dass ein Verbot nur dazu führt, dass das Verbotene viel interessanter wird.
 
4ndroid schrieb:
und der Kunde ist der Depp weil dadurch die Auswahl an Produkten eingeschränkt wird.
Apple hat doch diesen Stein zum Rollen gebracht.
Apple gerät dadurch möglicherweise unter Zugzwang, muss gegenüber anderen Herstellern wie sogar Samsung etc Eingeständnisse machen und wir Kunden haben wieder die volle Auswahlmöglichkeit - ich sage nur Galaxy Tab und Verkaufsverbot.

Bisher glänzte nämlich Apple damit alles und jeden zu verklagen, angefangen bei Samsung, über Designer von Schneidebrettern, einer Firma von Obst und Gemüsevertrieb bishin zu einem kleinen Cafe das Apfelkuchen samt Kinderbetreuung anbietet :freak:

Ich weiß nicht ob es einfach Schludrigkeit der Apple Rechtsabteilung oder ganz simpel maßlose arroganz war (getreu dem Motto Ihr könnt mir ja eh nix), das sie keine Reaktion gezeigt haben und es zu diesem Versäumnisurteil kam.

Im Grunde ist es mir egal, ob da nun Apple, Samsung, LG, SE oder Suppenkasper auf dem Handy steht, aber im Sinne des Kunden hat Apple schon seit Monaten nicht gehandelt.
 
Zurück
Oben