Costum WaKü - GTX470?

Ch3fkoch

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
296
Hallo,

vor kurzem habe ich im ineternet eine GTX 480 mit eigenartiger Wasserkühlung gesehen. Diese GTX 480 hatte keinen WaKü-Block, sondern einen passenden CPU-Kühlblock auf der GPU sitzen. Die Rams wurden passiv gekühlt und ein Lüfter sorgte für airflow - das hat mich sehr angetan!
http://www.youtube.com/watch?v=hFo4oGujFTs&feature=related
In diesem Youtube-Video sieht man, was ich meine, eben nur mit einer HD6870, jedoch ist das Prinzip das gleiche.

Ich besitze eine Palit GTX470 "Own Design", mit einem Costum Kühler, sowie einem Costum PCB. Die Karte ist schon älter, jedoch will sie gerne Wassergekühlt haben, da es aber keinen passenden Kühlblock für meine Costum-Graka gibt sill ich es anders probieren. Ich würde selbstverständlich einen Lüfter noch zusätzlich auf die Karte kalte Luft blasen lassen, dass der Rest auf gut gekühlt wird!

- Ist es möglich eine Grafikkarte so zu kühlen?
- Reicht die kühlung für eine GTX470 "Termi" aus?
- Was könnte man besser machen?

danke vorab
Gruß Niklas
 
Würde theoretisch reichen. Bin aber kein Fan von GPU-only Kühlern. Entweder Fullcover oder gar nicht.

Die GTX470 ist schon ein richtiger Hitzkopf. Da reichen die kleinen Kühlblöcke kaum aus.

Hast du einen Link zu deiner Graka?
 
gibt auch leute die dir nen extra fullcover kühler für deine karte anfertigen preislich sind die auch nicht wirklich teurer als normale ausm laden nur du musst die graka natürlich dahin schicken
 
Ich würde die Karte verticken und eine von EVGA kaufen. Die sind fast immer in Ref-Design und du bekommst eine Menge Kühler dafür.
 
Hallo Niklas,

ich habe die gleich Karte mit einem GPU-Only-Block im Betrieb. Zwecks Temperaturen hab ich in einem anderen Thread schon ein wenig geschrieben:

https://www.computerbase.de/forum/threads/schraubverschluesse-bei-22mm-gewindeabstand.976248/

Wie beschrieben ist die Karte bei mir momentan mit der Kühlerplatte des Orginalkühlers in Betrieb. Um diese zu verwenden, müssen die Kühlerplatte an den 4 Ecken des Chips aufgebohrt werden. Für den Ek-Supreme glaub auf ca. 8mm und die Befestigungsbolzen des Orginal Heatpipekühlers müssen aus der Kühlerplatte ausgeschlagen werden.

Darch das Aufbohren kanns bei späterer Montage des Orginalkühlers zu problemen kommen, da die aufgebohrten Ecken nicht mehr zur Verschraubung von Kühlerplatte und PCB genutzt werden können.

Von der Variante aus dem Video würd ich dir dringend abraten. Für die Rams mag es funktionieren, aber die Spannungswandler der gtx vertragen es nicht. Die orginale Kühlerplatte hat außerdem den Vorteil, die Karte zu stabilisieren.

Das Ganze sieht dann etwa so aus:

http://imageshack.us/photo/my-images/5/cimg0005vy.jpg/

Hoffe ich konnte dir helfen.
 
Ich möchte allerdings eigentlich bei der Palit bleiben...
 
Ist es nicht Wert, verkauf sie und hol dir eine 570er.
 
Zurück
Oben