Windows Vista Jugendschutz und ICQ

Shimmy979

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
999
Hallo Base'ler,

ich habe folgendes Problem. Meine kleine Cousine hat auf nem Vista PC ein Standardkonto mit aktiviertem Jugendschutz (für Zeiteinschränkung, Internetfilter usw --). Sobald der Jugendschutz aktiviert ist, wird ICQ geblockt, heißt es lässt sich starten, gibt beim Anmelden aber nach kurzer zeit den Fehler "Hoppla, da ist was schief gelaufen" aus. Ich weiß, über die Sinnhaftigkeit des Jugendschutzes lässt sich streiten, aber mein Onkel besteht darauf.

Hat jemand eine idee woran es liegen kann und welche Einstellungen man ändern muss?

Danke schon mal.

Gruß

Shimmy
 
Hallo

Nunja ich vermute das entweder die Adresse login.icq.com vom Internetfilter geblockt wird bzw dort
explizit freigegeben werden müsste,

oder die Windows Firewall die Verbindung von ICQ nicht zulässt, man also eine Ausnahme in der Firewall
eintragen müsste.

Viel Erfolg
 
@ChrFr:

Denke nicht das es an der Firewall liegt, da es ohne den Jugendschutz problemlos geht. Oder ändert der Jugendschutz die Firewall Einstellungen?

Das der Internetfilter blockt war auch meine vermutung, hab aber nichts gefunden wo sich Ausnahmen regeln lassen. Ne Idee wo man das finden könnte?
 
Hallo

Wegen der Firewall, das die ICQ nur bei aktiviertem Jugendschutz blockt ist garnicht so abweggig wenn
man sich überlegt das der jugendschutz unter anderen dafür sorgt das nur freigegebene Programme genutzt werden können bzw. aufs Internet zugreifen dürfen.

Bezüglich des Internetfilters, müsste sich alles dazu in der "Systemsteuerung", "Benutzerkonten und Jugendschutz", "Jugendschutz" befinden (Anmerkung könnte unter Vista minimal anders heissen)
Dort sollte sich dann der Webfilter / Internetfilter befinden.

Ich hoffe du findest die Einstellung dort.
Ich schaue aber nochmal unter Vista nach und verfolge diesen Thread weiter.

Bis später

PS.:

Habe gerade folgende Seiten gefunden da stehen genaue Bezeichnungen für Programm Filter
und Webfillter

Einrichten des Jugendschutzes unter Vista
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/Set-up-Parental-Controls
Webfilter
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/Limit-the-content-that-children-can-view-on-the-web
Programmfilter
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/Prevent-children-from-using-specific-programs

Damit sollte es einzustellen gehen
Viel Erfolg
Bis später
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir :)

werde das an meinem pc (win 7) mal testen bzw. versuchen den Sachverhalt zu rekonstruieren.
 
Zurück
Oben