• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Stronghold 3

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Gut fünf Jahre nach dem zweiten Teil ist mit „Stronghold 3“ endlich die Fortsetzung der Burgbau-Strategiespiel-Reihe erhältlich. Neben kleineren Neuerungen und einem überarbeiteten Äußeren verspricht der dritte Teil vor allem, die altehrwürdige Reihe auf den Stand der Zeit zu hieven und so abermals jede Menge Spielspaß zu verbreiten. Wir klären im Test, was der Titel zu bieten hat.

Zum Artikel: Test: Stronghold 3
 
Nach aktuellem Stand kann man „Stronghold 3“ niemandem empfehlen.
Ein mehr als vernichtendes Urteil.
Scheint so, als ob wir ein neues Gothic 3 hätten.
 
Schade, mochte das Original sehr!
 
Wieso testet CB viele "Blockbuster", dies wirklich wert sind, nicht, und anstattdessen nur solche 08/15-Spiele die die Masse kaum interessiert? Hm.
 
Quasi das Gothic-3 des Strategie-Genres.
Also wenn Ich sehe, dass man für das Spiel 50€ verlangt, könnte Ich kotzen.
Die Grafik ist nicht mehr zeitgemäß und erinnert ein wenig an Earth 2160, wobei selbst da die Grafik gefühlt besser ist.
Die ganzen Bugs deuten auf einen Beta-Release hin. Sowas kann man keinem Spieler für Geld zumuten. So wie das Spiel aktuell zu kaufen ist, wäre es vielleicht 5€ wert.
 
Stronghold Crusader mit neuer Story und angepasster Grafik bitte.
Ich fand den 2er schon schlecht. Hätten sie die Reihe lieber mit Crusader beenden sollen.
 
Rebirth schrieb:
Wieso testet CB viele "Blockbuster", dies wirklich wert sind, nicht, und anstattdessen nur solche 08/15-Spiele die die Masse kaum interessiert? Hm.

:freak: was genau willst du uns damit mitteilen? Also wenn "Stronghold" kein "Blockbuster" mehr ist, dann jute Nacht...

@Topic: Schade! ein gutes Stronghold wäre schonmal wieder etwas gewesen, dass sich lohnt zu spielen. Aber das Urteil ist in der Tat "vernichtend".
 
Verglichen mit Spielen wie BF3 und CoD, F1 2011, FIFA 12, whatever. Manche Spiele testet CB, manche nicht. Es sind auf jedenfall nicht viele. Aber warum es dann immer diese verhältnismäßig kleinen sind, die so eigentlich zwischen den ganzen großen untergehen... naja.
 
Danke für die Wertung, habe die erste Version sehr gern gespielt aber nach der Wertung werde ich mir dieses Spiel gewiss nicht antun. Ein Spiel soll Spass machen und nicht frustrieren, wann lernen die Spieleschmieden das endlich mal. Auf frustrierende Spiele hab ich keine Lust. Da Kauf ich mir lieber mal wieder Anno da kann mann sich wenigstens auf die Qualität verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
!? Gothic 3 = big fail = Stronghold 3 ?!

mehr bleibt mir nicht zu sagen

PS: Bin eigentlich großer Gothic und Stronghold Fan waren mit die ersten Spiele die ich gezockt hab, aber diese beiden sind anscheinend unzumutbar und schädigen dem Image der kompletten Reihe
 
Ich kann Stronghold 3 auch keinem empfehlen :(
Damals war ich von Stronghold so begeistert und dachte mir dann eben, versuchs doch mal mit dem neuen Teil. Aber vergesst es.

Viele Fehler, schlechtes Gameplay und das innerhalb der ersten 10 Minuten. Nach ner halben Stunde hab ich es dann wieder deinstalliert und mir sagen müssen, dass es wohl mit stronghold nie wieder was werden kann.
Die Amazon Bewertungen sprechen für sich: http://www.amazon.de/Southpeak-Stronghold-3/dp/B0058RO1S2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1320606938&sr=8-1
 
Echt schade, ich habe die Vorgänger gemocht, auch wenn seit dem ersten Teil alles bzw viel gleich geblieben ist.

Allerdings werde ich mir den Titel nicht mehr kaufen, das CB Fazit sagt alles. Ich dachte echt mittlerweile wären probleme wie die Wegfindung oder oder eine "dumme" KI vergangenheit. Naja bisschen ernüchternd, hoffentlich machts Anno2070 besser und BF3 ist ja auch noch da :)
 
Stronghold war damals genial. Hab danach auf eine Fortsetzung gehoft, aber alle waren leider nicht so gut wie der 1. Teil und deswegen hab ich mir keinen außer den 1. gekauft.

Die größte Hoffnung war Stronghold 3, die Vorberichte haben sich gut angehört. Aber das final Game sollte man eher in die Tonne hauen.

Aber vielleicht Stronghold 4! ^^
 
"Blockbuster" werden doch so oder so irgendwo getestet, was spricht denn dagegen dann eben auch mal nen kleineren Titel zu testen?
 
Rebirth schrieb:
Verglichen mit Spielen wie BF3 und CoD, F1 2011, FIFA 12, whatever. Manche Spiele testet CB, manche nicht. Es sind auf jedenfall nicht viele. Aber warum es dann immer diese verhältnismäßig kleinen sind, die so eigentlich zwischen den ganzen großen untergehen... naja.
Als ob die großen nicht eh schon genug getestet werden. :p

Stronghold 3 hatte ja afaik keine Werbekampagne, und ohne CB wüsste ich jetzt nicht mal dass das Spiel draußen ist. Aber bei so Titeln wie Battlefield, oder Titeln wie FIFA, CoD usw. die eh jedes Jahr rauskommen... :evillol:
 
Ich zähle mich leider zu den "dummen" die das Spiel zum Release gekauft haben. Hätte ich gewusst was mich erwartet, hätte ich das Spiel unausgepackt zurückgebracht... :(
 
tragisch...

hab etliche stunden mit Crusader verbracht. der erste teil war auch wunderbar.

aber seit stronghold 2 gefällt mir die serie überhaupt nicht mehr. hatte gehofft, dass man wieder zu den guten alten werten finden würde...
 
Es ist echt schade das sie das spiel so versaut haben.
Ich hatte wirklich gehoft es würde gut werden
 
Wieso testet CB viele "Blockbuster", dies wirklich wert sind, nicht, und anstattdessen nur solche 08/15-Spiele die die Masse kaum interessiert? Hm.

naja, die vorgänger waren mehr als geil. also daher. schade drum! :x
 
Ich hab alle durchgespielt und fand echt ALLE! klasse. Bin halt ein Fan und komme in jedem Teil auch nun zurecht.. Werde auf jeden Fall auch das 3er kaufen und mir wird auch sicher gefallen ;)
 
Zurück
Oben