News HIS HD 6670 im Low-Profile-Format (mit zwei Lüftern)

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
HIS hat heute eine weitere Grafikkarte auf Basis der Radeon HD 6670 vorgestellt. Das Besondere ist das verwendete Low-Profile-Fomat, mit dem die Karte auch in jeden kleinen HTPC passen soll. Auffällig ist neben dem kleinen Format aber auch die von HIS gewählte Kühllösung mit zwei kleinen aktiven Lüftern.

Zur News: HIS HD 6670 im Low-Profile-Format (mit zwei Lüftern)
 
Sieht Laut aus, so kleine Dinger müssen schnell drehen. Bin mal auf einen Test gespannt.
 
Zwei aktive Kühler für so eine Grake : // ich weiß nicht was das soll.
 
Da es die Karte auch passiv gibt würde ich fast schon sagen das die beiden Kravallmacher sehr langsam drehen und sie keine zusätzliche große Lärmquelle wird.
 
Ist auch möglich, nur sind die passiven Versionen alle nicht im LP-Format und mit recht großen Kühlern bestückt die viel Platz benötigen. Ich denke die Lüfter werden trotzdem mit gut 3000 U/min arbeiten. Kleine NB-Lüfter haben auf Mainboards damals auch mit 5000 U/min gedreht.
 
Danke für die News!

ich habe noch 5570 mit "Minilüfter" und ist sehr leise. Denke von HIS ist genau so leise, daher sollte die Karte genau richtig für HTPC sein. Die HDD ist da viel lauter^^
 
Juhu, endlich passt eine aktuelle Grafikkarte in meinen HTPC ;) Danke HIS!!!

Denn in der Tat sind keine passiven Grakas Single-Slots oder zu hoch...
 
Wer schon einmal bsp die Noiseblocker 40mm 2800U/min Lüfter im Betrieb hatte der weiß das diese bsp bei etwa 2000U/min keinen Lärm machen. Bei 2800 sind sie schon hörbar, aber da sind so ziemlich alle Festplatten deutlich lauter.
 
Darauf habe ich gewartet. Und zur Not kann man die kleinen Lüfter auch manuell regeln.
 
Hallo @ all,

Naja eine HD6670, das ist weder Fisch noch Fleich. Für Multimediazwecke OK aber zum zocken auf HTPC gemäße 1080p nicht zu gebrauchen.

Eine HD6950 oder GTX560ti/GTX570 im Low-Profile Format, das würde jedem HTPC Gamer das Herz höher schlagen lassen. Wäre aber sicherlich eine immense Herausforderung, der sich momentan keiner stellen will. Wäre warscheinlich auch ohne WaKü äußerst schwer in akzeptabler Lautstärke zu kühlen.
 
Aber dann auch wieder doppelslot, also wieder zu groß für viele HTPCs.

BlackWidowMaker, die Karten bekommt man schon im Dual Slot fullheight Format kaum leise gekühlt, in HTPC-Format ist das schlicht nicht möglich. Außerdem brauchen die derart viel externe Beschaltung, dass es Flächenmäßig wohl garnicht möglich wär - unabhängig von der Kühlung.

mfg
 
Aber HTPC steht ja auch für Home Theater PC und nicht für Gaming in Full HD Entertainment PC. Dann kann man sich gleich einen kompakten Tower mit Wasserkühlung oder hochwertiger Luftkühlung unter seinen Fernseher stellen.
 
BlackWidowmaker schrieb:
Für Multimediazwecke OK aber zum zocken auf HTPC gemäße 1080p nicht zu gebrauchen.
Also für viele Spiele reicht sie bei mir unter 1920x1200 mit "hohen" Settings. Mal mehr, mal weniger mit kleineren Abstrichen in Richtung "Medium". Darunter sind alle Titel mit der Source-Engine, GTAIV, Duke Nukem Forever und eine weitere Latte von Spielen, die ohnehin mehr oder weniger prozessorlastig sind.

Diese Leistung mit einer low-Profile-Karte zur Verfügung zu stellen, ist nicht so übel. Zwar gab es sogar schon mal eine GTS250 in dieser Bauform, leise wird diese jedoch mitnichten gewesen sein. Wenn man die hier vorgestellt HIS-Karte entsprechend drosselt, ist sie bestimmt erträglich. Immerhin gilt es "nur" rund 60 Watt abzuführen.

Wer wirklich mehr Power will, der muss auf 28nm Karten im nächsten Jahr warten. Hoffentlich werden diese keine Enttäuschung.
 
Also ich hab in meinem Rechner insgesamt 7 Gehäuse-Lüfter!
Warum? Weil gut gekühlte Hardware einfach länger funktioniert.

Selbst wenn ich mir alle drei Jahre einen neuen PC kaufe: Wenn der alte noch gut funktioniert bekomm ich noch mehr Geld dafür als wie wenn die Elkos aufgebogen sind...
Von dem her find ichs Spitze, dass HIS hier eine Lösung mit aktiver Kühlung anbietet!
 
schrotti12 schrieb:
Selbst wenn ich mir alle drei Jahre einen neuen PC kaufe: Wenn der alte noch gut funktioniert bekomm ich noch mehr Geld dafür als wie wenn die Elkos aufgebogen sind...
Träum nur weiter
in 3 jahren ist die HW sowieso nur mehr ein Viertel vom neupreis wert (wenn überhaupt)
und für "aber er war immer gut gekühlt" zahlt dir niemand auch nur einen cent!
 
BlackWidowmaker schrieb:
Hallo @ all,

Naja eine HD6670, das ist weder Fisch noch Fleich. Für Multimediazwecke OK aber zum zocken auf HTPC gemäße 1080p nicht zu gebrauchen.

Eine HD6950 oder GTX560ti/GTX570 im Low-Profile Format, das würde jedem HTPC Gamer das Herz höher schlagen lassen.

Völlig übertrieben. Im Notebookbereich zahlen die Leute liebend gern 600€ für ein Notebook mit HD 6770M, die langsamer als die hier vorgestellte HD6670 ist. Für Spiele zwischendurch sicher geeignet. Den Konsolen macht man allemal Konkurrenz. Natürlich muss man sich von der Vorstellung verabschieden aktuelle Spiele in hohen Qualitätsaufstellungen auf 1080p spielen zu können. Ich denke aber die Kompromissbereitschaft beim Käufer ist hier ebenso wie bei Gaming-Notebooks vorhanden - sonst würde man sich halt eine größere Kiste hinstellen.


Übrigens @ News im einzelnen:
[...]zumal es die Radeon HD 6670 auch als komplett passive Lösung gibt – sogar im eigenen Hause.
Die verlinkte passive 6670 hat mit 800MHz DDR3 aber auch weniger als 50% Speicherbandbreite im Vergleich zur hier vorgestellten Karte mit 2000MHz GDDR5.
 
Zurück
Oben