Sammelthread Wintersport

AW: Snowboard Urlaub 11/12

Also von 3300m bis etwa 1900m ist die lange Strecke, wo man eine halbe Stunde fährt?

Für die Talabfahrt im Hochzillertal braucht man etwa 10 Minuten (laut Youtube-Video), kann aber auch länger dauern, je nach Fahrweise. Die geht von ca. 1740m bis runter auf etwa 560m. Die Gondel braucht im Vergleich 8 Minuten.

Ein Jahr davor, wo wir in Krimml waren, sind wir immer vom Tal mit dem Bus den Gerlospass zur Gerlosplatte hoch. In Hochkrimml (ab 1640m) sind die Lifte auch direkt an der Straße/am Ort. Das Gebiet ist auch ok, aber nicht so gut für Anfänger geeignet. Dies ist aber auch nur ein kleiner Teil von der Zillertal-Arena, der schon im Salzburger Land liegt. ^^ (Zillertal-Arena - wer denkt sich so einen bescheuerten Namen aus? :mad: :rolleyes: )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Snowboard Urlaub 11/12

http://ski2.intermaps.com/oetztal/index.swf?reg=zmP1&chn=zoom1&Aktuell=Lifte&lang=de
Na man sieht eh, so von der Region Tiefenbachkogl, Innere Schwarze Schneid kann man zum Rettenbach Gletscher und weiter ins Rettenbach Tal und von dort, die rote Strecke weiter, rot ist eigentlich auch als Anfänger (also vl. nicht als blutiger Anfänger, aber wenn man schon alleine unterwegs ist, sicher) benutzen und bis zum Tal nach Sölden fahren, das ist eine ordentlich lange Strecke, auf alle Fälle länger als 10 Minuten ;-).
Oder du fährst nur oben bein Tiefenbachkogl und der Inneren Schwarzen Schneid oder vom Rotkogljoch und Roßkirpl Richtung Hochsölden oder halt beim linken Ast vom Gaislachkogl

PS: Hab jetzt net im Kopf wann ihr fahrt und ob dann nur der Geltscher offen ist, etc. (Gletscher ist auf dieser Map http://ski2.intermaps.com/oetztal/index.swf?reg=zmP1&chn=zoom1&Aktuell=Lifte&lang=de ) links oben die Grünen Lifte (die interaktive Map sollte sogar aktuell sein, was offen/geschlossen ist)

Wenn genug Schnee ist und alles offen ist, ist es auf alle Fälle so, das du zwi. Gletscher (links oben) und Rotkogljoch und Roßkirpl (rechts oben) hin und her wechseln kannst, ohne unbedingt eine blaue Piste verlassen zu müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Snowboard Urlaub 11/12

Ist aber bisschen doof, wenn man bis Sölden runterfährt und dann nochmal die Runde fahren möchte. Da fehlt im Prinzip noch eine Verbindung zwischen Gaislachkogl und Innere Schwarze Schneid.

Mal sehen, wo es hingeht, wenn ich überhaupt mal dahinkomme. Im Hochzillertal gibt´s schließlich auch noch einige Pisten. Und drüben in Hochfügen kann man auch von ganz oben von über 2000m bis ins Tal (rund 1450m) fahren, ohne zwingend nur die rote Piste zu nehmen. http://ski3.intermaps.com/zillertal/index.asp?chn=zoom8&Aktuell=Lifte
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Snowboard Urlaub 11/12

Wollt ihr im tiefsten Winter wirklich auf 3000m herumkurven? Sau kalt, stürmig, betonharter Schnee,...da nimmt man gerne eine tiefergelegene Piste im Schigebiet.
 
AW: Snowboard Urlaub 11/12

Ist aber bisschen doof, wenn man bis Sölden runterfährt und dann nochmal die Runde fahren möchte. Da fehlt im Prinzip noch eine Verbindung zwischen Gaislachkogl und Innere Schwarze Schneid.

Kannste knicken...sieht vllt. auf der Übersicht so aus, als ob man da was hinabuen könnte, aber in natura....keine Chance!

Im übrigen ist Talabfahrt vom Gletscher durch das Rettenbach Tal eh nicht so der Burner....v.a. wenn man mit dem Board unterwegs ist, denn grad im unteren Bereich ist der mega flach...egal wie man da vorher fackelt...abschnallen ist absolute Pflicht!

Ansonsten ist Sölden aber ein fettes Skigebiet...und das man vom "normalen" Skigebiet auf den Gletscher kann, sehe ich eher als Bonus. Gibt's nämlich erst ab dieser (letzten?) Saison!

Aber wie Sherman123 schon schreibt...wer will Mitten im Winter auf einem Gletscher rumeiern? :)
 
AW: Snowboard Urlaub 11/12

Ich kam mit Board fast immer durch ohne Abschnallen, jedoch muss man schon mal eine Zeit nur aufm Tail fahren :D Vor allem schön wachsen, Kanten schärfen und immer am Limit fahren :evillol:
Ich denke, der TE sollte aber schon nach Alternativen schauen, weil Sölden recht teuer ist. Außerdem ist das Fahrlevel eventuell für seine Freundin zu hoch, denn als Anfänger hat man nicht so viel Spaß und investiert eine Stange Geld.
 
AW: Snowboard Urlaub 11/12

Justin_Sane schrieb:
Kannste knicken...sieht vllt. auf der Übersicht so aus, als ob man da was hinabuen könnte, aber in natura....keine Chance!

Im übrigen ist Talabfahrt vom Gletscher durch das Rettenbach Tal eh nicht so der Burner....v.a. wenn man mit dem Board unterwegs ist, denn grad im unteren Bereich ist der mega flach...egal wie man da vorher fackelt...abschnallen ist absolute Pflicht!

Aber wie Sherman123 schon schreibt...wer will Mitten im Winter auf einem Gletscher rumeiern? :)

1. Ist also in Wirklichkeit anders angeordnet? Die Hochzillertal-Skilandkarte zeigt auch nicht die wirklich Anordnung. Der Hochfügen-Teil liegt in Wirklichkeit "weggedreht".

2. Ich fahre ja nur Ski. Und bei der blauen 14 im Hochzilletal haste auch einen Bereich, der am Ende kein Gefälle nach unten hat, teilweise leicht hoch. Da musste auch Geschwindigkeit aufbauen, um halbwegs das Ende zu erreichen.

3. Und willst Du im Sommer Ski fahren, kannst Du nur auf dem Gletscher rumeiern, wenn überhaupt. Gibt ja Skigebietsbetreiber, die schon über den Sommer weiße Tücher auf den Gletscher legen, damit er weniger abschmilzt. Schei* beschleunigte Klimaerwärmung.

belzebub19 schrieb:
Ich kam mit Board fast immer durch ohne Abschnallen, jedoch muss man schon mal eine Zeit nur aufm Tail fahren :D Vor allem schön wachsen, Kanten schärfen und immer am Limit fahren :evillol:
Ich denke, der TE sollte aber schon nach Alternativen schauen, weil Sölden recht teuer ist. Außerdem ist das Fahrlevel eventuell für seine Freundin zu hoch, denn als Anfänger hat man nicht so viel Spaß und investiert eine Stange Geld.

Auf der Gerlosplatte bin ich als Anfänger auch nur am Tellerlift rumgegurkt und hatte meinen Spaß. :evillol:

Und Skigebiete in der Türkei sind bestimmt sehr günstig? Aber die Anreise ... -.-
 
AW: Snowboard Urlaub 11/12

Hätte nicht gedacht, dass die alle Talabfahrten bis Anfang/Mitte April fahrbar bekommen haben. :o Wenn es zu warm wäre, nütze auch die Beschneiung nichts.
 
AW: Snowboard Urlaub 11/12

Sherman123 schrieb:
Wollt ihr im tiefsten Winter wirklich auf 3000m herumkurven? Sau kalt, stürmig, betonharter Schnee,...da nimmt man gerne eine tiefergelegene Piste im Schigebiet.

Gerade da steh ich zB drauf :D
Am besten so -25°C und dann morgens um 0830 mit der ersten Gondel hoch und abfahrt - da bekomm ich direkt wieder Bock ;)
Gut man braucht halt die entsprechende Kleidung dafür, da wirds wohl beiden meisten Gelegenheits-Skifahrern dran scheitern.


Gibts hier eigentlich auch noch Skifahrer? Oder fährt heutzutage jeder nur noch Board?
Fahre seit meinem 4ten Lebensjahr Ski, Board mal so zwischendurch gelernt, aber wirklich Spaß hats mir net gemacht.

Wenn ja, was für Ski fahrt ihr? Bin am überlegen neue zu kaufen, jmd nen Tipp? :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Snowboard Urlaub 11/12

<- Bis jetzt nur 2*6 Tage Skipass.

Ich hatte da immer so eine Standard-Jacke an, die nicht sonderlich dick war, aber schon gefüttert. Einmal runtergefahren, und schon am Schwitzen. Kommt davon, wenn die Sonne scheint, es bei -5°C warm vorkommt und man keine gescheite Skifahrer-Jacke hat. :rolleyes:

Auf Snowboard hätte ich auch keine Lust. Ich stelle mir es schwieriger vor zu fahren.

Was für Skier ich hatte, welche vom jeweiligen Sportgeschäft, das leihweise. Beim ersten mal ein Modell von Fischer und beim zweiten mal welche von Elan. Fragt nicht, um welche Modelle es sich handelt. Nur waren die etwa 1,6m lang.

Und Ihr könnt ja Bilder einstellen.
 
AW: Snowboard Urlaub 11/12

Fahre beides, bei Ski'n sind ca. 6 Jahre alte Renn-Carver von Atomic (halt längere), immer schön die Kanten schleifen lassen und schön die Beinmuskulatur trainieren und du rast einfach überall runter =) und irgendwann unten auf genügend Auslaufzone hoffen, das Board hm, war halt eher ein Anfängerboard, nie ein neues gekauft, war ziemlich Standard (weiß auch gar nimmer die Marke, steht halt im Keller =) )
 
AW: Snowboard Urlaub 11/12

Die Skier, wie ich sie oben beschrieben habe, sind wohl standardmäßige Abfahrts-Carver? Und die ganz kurzen Skier sind aber auch Carver?

Leih-Skier bekommen anscheinend keine Pflege, wenn der Verleiher sie noch hat. Die von Elan, die ich im Hochzillertal hatte, waren schon total abgeranzt. :freaky:
 
AW: Snowboard Urlaub 11/12

Naja, die einteilungen in bestimmte Arten sind wohl Herstellerspezifisch.
grob unterteilen kann man denke ich so:

Race-Carver (meinsten etwas länger - 1,75m+) - nicht ganz so krass tailliert
Slalom-Carver ( unter 1,65m (denke ich mal) - ziemlich krasse taillierung für kleine radien
Allround-Carver ist denke ich so das "normalsterblichen allerweltsmodel" (nicht falsch verstehen ;))

ich pernsönlich fahre trotz meiner knapp 1,90m Größe gerade mal 1,55m Slalom Carver im "Alltag" :D
Kommt halt drauf an, wie gut man fahren kann, und wie man fährt, piste ? oder abseits? , etc ..

je länger der ski, desto ruhiger liegt er bei hohen geschwindigkeiten
ohje wenn ich mich zurückernner an die 2m völkl p10 damals :D da musste man schnell fahren weil viel mit kurven fahren war da ned :D
 
AW: Snowboard Urlaub 11/12

Dann hatte ich wohl den Otto-Normal-Ski. Irgendwo zwischen 1,75 und 1,80m Körpergröße (müsste mal nachmessen) und rund 1,60m lange Skier.

Aber ich habe auch "ausgewachsene" Leute da rumfahren sehen, dessen Skier so klein waren, wie die Skier für Kleinkinder. Die meinte ich als "ganz kurze Skier". Mit den Dingern kann man bestimmt gut lenken, aber nicht so gut bremsen? Und eine sehr stabile Fahrlage haben sie auch nicht?

Wenn ich mal wieder dort sein sollte, werde ich mir dann wohl den 0815-Ski wieder mieten. Gescheite Bretter kosten bestimmt 300€ und aufwärts. :freak:
 
AW: Snowboard Urlaub 11/12

wie gesagt je länger der ski desto ruhiger liegt er, wohlgemerkt kannste auch mit sehr kurzen ski'ern schnell fahren, aber das kostet halt kraft ;)
bremsen kann man mit denen genauso gut, die sind halt dafür gemacht auf relativ wenig raum kurven zu fahren -> slalom.


zum ski mieten: NIEMALS im skigebiet mieten, da meine skier auch schon 3 jahre alt sind hab ich mir letzte saison für 1w hier daheim ski'er geliehen - hat mich mit versicherung rund 80,- € gekostet. als im im gleichen jahr nochmal spontan 3 tage gegangen bin und vor ort geliehen hab, hat mich das 120,- € gekostet. wenn man die möglichkeit hat immer von zuhause mitnehmen.
 
AW: Snowboard Urlaub 11/12

Gut, bei uns war es von Klühspies organisiert, wo es als Stuedienfahrt billiger ist. Ski und Versicherung haben, glaube ich, um die 40€ gekostet. Laut unserem Sportlehrer hat von den 300€ (ohne Ski-Leihe und Versicherung) das Skigebiet nur einen Anteil von ca. 80€ bekommen.
 
AW: Snowboard Urlaub 11/12

Jo Umso länger desto langgezogenere Kurvenradien fährt man (optimalerweise nützt man ja die "Carver" aufgrund ihrer Form aus für entsprechende Radien), rein theoretisch desto schneller kann man damit fahren, kostet dann aber auch mehr Kraft in den Beinen (vorallem beim Bremsen) und ich würd jetzt auch mal behaupten desto besser sollten sie geschliffen sein.
Kurze Carver sind eher für Fun-Sachen gedacht, alles was mit Springen oder zb auch Tiefschnee zu tun hat, damit lässt sich "cruisen" ^^ das heißt die Kurven schön lang durchziehen (also von Breite zu Breite), lässt sich halt einfacher damit lenken, bremst aber genauso gut/schlecht ab, wie mit langen.
(Was zb mit Carven möglich sein sollte, man setzt einen Schwung am einen Ende der Piste an und zieh entlang des Radius des Carvers so lange durch, bis man den Berg wieder hochfährt ;-) überspitzt ausgedrückt)

Für alle die nur 1-5 Tage fahren ists eher wichtiger wie bequem der Schuh ist ;-) bei den Skieern halt eher neuer als älter, wohl eher so 10-20cm kleiner als man selbst ist (keine Garantie für Leute unter 1,60 ;-) ) und das die Bindung ja richtig eingestellt ist und das die Kanten geschliffen sind.

Ad Mieten: Naja niemals im Skigebiet ist gut, wenn man vl. ausm hohen Norden kommt, gibts dort gar keine im Sportgeschäft, genauso wie es in Wien schlecht ist, Skieer zu kaufen ^^, aber definitiv NIE direkt an der Piste, triffts glaub ich am besten (also zb nicht in Sölden direkt, sondern in schaun obs in einem der Dörfer davor (die ohne eigene Piste/Lifte sind) welche gibt oder gar nach Innsbruck (oder welche Stadt halt vorm Tal liegt etc.) vorher einen Abstecher machen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben