Sammelthread Wintersport

AW: Snowboard Urlaub 11/12

Taschmahal schrieb:
(Was zb mit Carven möglich sein sollte, man setzt einen Schwung am einen Ende der Piste an und zieh entlang des Radius des Carvers so lange durch, bis man den Berg wieder hochfährt ;-) überspitzt ausgedrückt)

Ich bleibe bei dem Ski-Typ, welchen ich bei beiden Österreich-Besuchen hatte.

Und genau das mache ich immer auf roten Pisten, damit ich kontrolliert fahren kann. Also quasi fast quer zum Hang und zum Abbremsen hoch. Zum Drehen musste ich eine flachere Stelle suchen, oder notfalls an den Rand fahren. bei geschätzten 20° Neigung war es mir noch zu riskant, zu drehen. Wie gesagt, die Lenkung mit Gewichtsverlagerung muss ich üben. Die V-Lenkung ist da ungeeignet.

Für alle die nur 1-5 Tage fahren ists eher wichtiger wie bequem der Schuh ist ;-) bei den Skieern halt eher neuer als älter, wohl eher so 10-20cm kleiner als man selbst ist (keine Garantie für Leute unter 1,60 ;-) ) und das die Bindung ja richtig eingestellt ist und das die Kanten geschliffen sind.

Beim ersten mal habe ich auch dermaßen abgekotzt, weil mir die Füße in den Schuhen wehtaten. :grr: Also zum Sportgeschäft und eine Nummer größer, von 43 auf 44.

Ad Mieten: Naja niemals im Skigebiet ist gut, wenn man vl. ausm hohen Norden kommt, gibts dort gar keine im Sportgeschäft, genauso wie es in Wien schlecht ist, Skieer zu kaufen ^^, aber definitiv NIE direkt an der Piste, triffts glaub ich am besten (also zb nicht in Sölden direkt, sondern in schaun obs in einem der Dörfer davor (die ohne eigene Piste/Lifte sind) welche gibt oder gar nach Innsbruck (oder welche Stadt halt vorm Tal liegt etc.) vorher einen Abstecher machen etc.

Wenn es nicht inklusive ist, kann man es ja berücksichtigen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Snowboard Urlaub 11/12

Ich kann aus längjähriger Erfahrung das Skigebiet Mühlbach am Hochkönig/Dienten/Maria Alm empfehlen. Auch für Anfänger gut geeignet. Auch die roten Pisten sind anfängergeeignet, da oftmals sehr breit! ( http://affiliate.skiamade.com/de/winter/skiregionen/pistenpanorama/hochkoenig )
Für euch Boarder gibts auch Funparks ;) ( http://www.hochkoenig.at/de/urlaubserlebnis/winter/skiregion/parks-freeride ).

Wie man sieht, gehört auch Mühlbach zum Skiverbund Skiamadé, womit ihr dann auch in andere Gebiete könntet. Flachau, Zauchensee und Flachau-Winkl sind auch sehr schöne Skigebiete. Bis Flachau sinds mitm Auto etwa 45min, wenn ich das richtig im Kopf hab.

Ansonsten würde ich www.snowtrex.de empfehlen, um nach günstigen Unterkünften zu suchen.

Labtec schrieb:
Gibts hier eigentlich auch noch Skifahrer? Oder fährt heutzutage jeder nur noch Board?
Fahre seit meinem 4ten Lebensjahr Ski, Board mal so zwischendurch gelernt, aber wirklich Spaß hats mir net gemacht.

Wenn ja, was für Ski fahrt ihr? Bin am überlegen neue zu kaufen, jmd nen Tipp? :D

Jup, hier gibts auch noch Skifahrer. Ich, bzw. unsere Family, haben uns bis letztes Jahr immer Ski ausgeliehen. Gab dann natürlich immer mit das Neuste. Dieses Jahr haben wir, weil wir ein gutes Angebot ausm Abverkauf bekommen haben, uns alle Fischer RC4 WORLDCUP SC Pro (Mod.2010/11) gekauft. Sind alle sehr gute Fahrer, ich persönlich fahre seit 17(oder sinds schon 18^^?) Jahren Ski.
Das 2009er Modell bin ich vor 2 Jahren schon gefahren, sind sehr wendig, top Kantengrip, laufruhig, aber natürlich weniger gut für Tiefschnee, auch wenns mit viel Gefühl klappt.
Habe den neuen in 165cm bei 185cm Körpergröße.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Snowboard Urlaub 11/12

Im Hochzillertal haste auch einen Funpark. Und wenn man fertig ist, kann man noch die Z zur Gondel-Bergstation runterdonnern. ^^ (Der Funpark vom Hochzillertal ist gar nicht auf der Map eingezeichnet, hmm. -.- )

Wieviel haste für Deine neuen Skier bezahlt?

Für mich wäre die billigste Möglichkeit in ein Skigebiet zu kommen bestimmt das Sauerland. In Winterberg vom Kahlen Asten runterfahren. Bestimmt nicht so geil wie in Österreich. Da fahren auch die ganzen Niederländer mit Wohnwagen hin. :D :freak: :o Andere billige Möglichkeit: Lidl Reisen.

Edit: Funpark ist doch drin, als schwarze Piste.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Snowboard Urlaub 11/12

Skier waren ein Geburtstagsgeschenk, daher kA.
Winterberg wird diesen Winter auch mal getestet, auch wenn ich nicht viel erwarte (im Vergleich zu den Alpen ;) )
Lidl Reisen ist nicht wirklich billig, die Angebote sind meist OHNE Skipass, also nochmal locker +200€ p.P.
Lieber bei Snowtrex suchen.
 
AW: Snowboard Urlaub 11/12

Kommt aber bestimmt schlecht Stimmung in Winterberg auf, falls es wenig schneien sollte, bzw. gar nicht. Kommt ja keiner mehr ohne Beschneiung aus.

Deine neuen Fischer-Skier waren aber ein teures Geschenk. Laut Google kosten die so um die 500 Tacken.

Bei Lidl Reisen habe ich im Vorbeigehen auf die Werbung geschaut.

Aber Netto hätte das was für um die 230€, um die 5 Übernachtungen und 4 Tage Skipass. Zusätzliche Kosten haste doch eh immer. Zum Beispiel in den örtlichen Supermarkt gehen und da einkaufen, statt die die teure Gastronie im Skigebiet zu nutzen. :evillol: Das Skigebiet weiß ich zwar nicht mehr, aber war auch kein Hochzillertal oder Sölden.

Edit: Hier in der Nähe, in Landgraaf gibt´s auch eine Skihalle, die bestimmt sogar gegen Winterberg 10 mal nicht mithält. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Snowboard Urlaub 11/12

dit: Hier in der Nähe, in Landgraaf gibt´s auch eine Skihalle, die bestimmt sogar gegen Winterberg 10 mal nicht mithält.
Da war ich schon. Sowas passiert wenn man sich im Hochsommer ein neues Board kauft und es dann testen muss. Also noch 2 Jungs ins Auto geladen und hoch. 2 halbe Tage waren wir da.
Also mal ehrlich. Für ne Halle garnicht mal schlecht! Hat auf jeden Fall Spass gemacht.

Ich will auch wieder fahren!!!
 
AW: Snowboard Urlaub 11/12

Nach dem Beitrag habe ich die mal "gegoogelt". Haben wohl doch mehr als eine Piste.

Der Preis ist aber schon saftig mit 40€ am Tag
 
AW: Snowboard Urlaub 11/12

Banger schrieb:
Laut Google kosten die so um die 500 Tacken.
Glaub mir man kann noch mehr für Skier ausgeben *hust*

Weiß nicht mehr aus welchem Jahr meine Atomic sind, aber die waren damals noch nicht auf dem Markt, eher Testski von der Firma und durch Beziehungen (ja ich habe Verwandte im Winterskigebiet und ja es ist herrlich =) ) und trotz Nachlass haben sie damals noch knapp 1000€ verlangt.
(Und die Ski reichen immer noch bei weitem aus und sind in Top-Qualität)
 
AW: Snowboard Urlaub 11/12

Das ist mir durchaus bewusst, dass es noch teurer geht. Für Skier mit Holz- und Karboneinlagen o.Ä., so das ganz edle Modell, kannst Du ganz bestimmt 10000€ zahlen, oder noch mehr. :o

Der Skihallenbetreiber denkt sich bestimmt folgendes: "Weil die Leute nicht so weit bis bis zu den Alpen müssen, können wir die Preise extra hoch ansetzen.". :freaky: :freak:
 
AW: Snowboard Urlaub 11/12

Logic schrieb:
Jup, hier gibts auch noch Skifahrer. Ich, bzw. unsere Family, haben uns bis letztes Jahr immer Ski ausgeliehen. Gab dann natürlich immer mit das Neuste. Dieses Jahr haben wir, weil wir ein gutes Angebot ausm Abverkauf bekommen haben, uns alle Fischer RC4 WORLDCUP SC Pro (Mod.2010/11) gekauft. Sind alle sehr gute Fahrer, ich persönlich fahre seit 17(oder sinds schon 18^^?) Jahren Ski.
Das 2009er Modell bin ich vor 2 Jahren schon gefahren, sind sehr wendig, top Kantengrip, laufruhig, aber natürlich weniger gut für Tiefschnee, auch wenns mit viel Gefühl klappt.
Habe den neuen in 165cm bei 185cm Körpergröße.

Ich fahre nun mittlerweile seit fast genau 20 Jahren.
Danke für den Ski-Tipp, werde ich mir mal anschauen bzw testfahren :p

1,65m finde ich irgendwie schon wieder zu lang, klar die 10cm Unterschied sollte man meine, aber wenn man sich mal an die 1,55m gewöhnt hat ;)

---
teurer geht immer, war mal vor 2-3 jahren in so nem nobel-ski-geschäft da gabs ski'er mit gold / brilliant inlays und lederbezug - keine Ahnung mehr was die gekostet haben, kann mich nur noch an die helme erinnern die rund 800+€ teuer waren ;)

btw: fährt wer von euch mit helm?
irgendwie sträube ich mich dagegen seit die "in" sind :D
 
AW: Snowboard Urlaub 11/12

Ich fahre grundsätzlich mit Helm. Bei beiden Skiklassenfahrten habe ich mich jeweils einmal überschlagen nach Sturz, das mit 2-3 Überschlägen. Keine Verletzung. Zumal ist bei mir das eine oder andere mal das Aussteigen aus dem Sessellift auf der zweiten Klassenfahrt fehlgeschlagen. Einmal schlug der Rahmen vom Sessellift auf den Helm. Ergo, es hat sich bezahlt gemacht. Ist nur ätzend, dass es unter dem Helm anfängt zu stinken. >_<
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Snowboard Urlaub 11/12

Skier kauft man sich ja auch für einen längeren Zeitraum, da darfs ruhig mal was besseres sein ;)
Helm -> nur noch mit Helm! Hat sich auf der Piste schon 2x bezahlt gemacht (man wird zum Beispiel von Anfängern übern Haufen gefahren (nicht andersrum!!) :D). Und Purzelbäume im Tiefschnee sind mit Helm auch "angenehmer". Außerdem bleibst immer schön warm drunter, und sonst mach ich die Lüftung auf, bei zu viel Temperatur.
Das mit dem Stinken kann ich nicht bestätigen, allerdings liegt mein Helm nachm Fahren immer offen und ich hab ja die Lüftung ;).

Landgraaf hab ich mir auch gerage mal angeschaut, Ist schon teuer.
Da ist das Alpincenter in Bottrop deutlich günstiger. 37,50 unter der Woche für ein Tagesticket inkl. Ausrüstung, Essen&Trinken und Aprés-Ski. Aber gefahren bin ich da bisher auch noch nicht (in Skihallen generell auch nochnicht)
 
AW: Snowboard Urlaub 11/12

Ich hatte auch den Helm leihweise. Lüftungslöcher - fehlanzeige. Außerdem haben vermutlich schon hunderte andere Leute den Helm auf dem Kopf gehabt. :o

Edit: Hochzillertal kostet ab Öffnung 41€ am Tag laut Ski-Landkarte. Dafür ist ein Skigebiet in den Alpen auch tausend mal geiler als irgendwelche Skihallen mit 1-5 Pisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Snowboard Urlaub 11/12

Muss gestehen, dass ich ohne Helm fahre, erst wenns halt nicht mehr erlaubt ist. Ist meine Entscheidung und bisher keine Verletzung davon getragen, obwohl 1-2 heftigere Stürze dabei waren, aber im Normalfall bin ich kein Tollpatsch der auf die ungünstigste Art hinfällt =) (wenn überhaupt).

PS: Kann man sich mit den Snowboard überhaupt verletzten? (also ohne Akrobatik und Sprünge) da endet ja jeder Sturz automatisch in eine Rollbewegung die alles abfängt.
 
AW: Snowboard Urlaub 11/12

Bin auch ein Verfechter des Fahrens ohne Helm - eine Pflicht wirds denke ich nicht soo schnell geben. (Oder zumindest hoffe ich das :D)

Klar stürzen tut jeder, Tiefschnee fahre ich auch öfter, mich hats auch schon richtig derbe zerpflückt (naja was erwartet man wenn man morgens nach 2h Schlaf und gefühlten 3 Promille meint man muss den Macker raushängen lassen und es laufen lassen :D) - und trotzdem hab ich mir nie was gemacht, klar gibts viele Beispiele dafür wo der Helm was gebracht hat, trotzdem bin ich irgendwie dageben, vielleicht auch weil ich eh ungerne mit Kopfbedeckung fahre... bin mehr so der only Sonnnebrille-Typ (außer es ist wirklich so kalt das einem die Ohren direkt abfallen würden :D)
 
AW: Snowboard Urlaub 11/12

Taschmahal schrieb:
PS: Kann man sich mit den Snowboard überhaupt verletzten? (also ohne Akrobatik und Sprünge) da endet ja jeder Sturz automatisch in eine Rollbewegung die alles abfängt.

Bevor man sich die Füße bricht, lösen sich die Füße, bzw. die Schuhe aus der Bindung. ^^

Labtec schrieb:
bin mehr so der only Sonnnebrille-Typ (außer es ist wirklich so kalt das einem die Ohren direkt abfallen würden :D)

Mit schön viel Sonnencreme im Gesicht. Und es sieht cooler aus, als mit Helm. :freaky:
 
AW: Snowboard Urlaub 11/12

Banger schrieb:
Bevor man sich die Füße bricht, lösen sich die Füße, bzw. die Schuhe aus der Bindung. ^^
:freaky:
So ein Schmarrn, Snowboardbindungen funktionieren anders als Skibindungen, da löst sich nix bevor die Bindung bricht. Und da brechen Knochen vermutlich vorher.
Und verletzen kann man sich selbstverständlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Snowboard Urlaub 11/12

Für mich sahen die Snoboard-Bindungen so aus, dass die so eine Art "Sollbruchstelle" haben. :rolleyes: Mir auch egal, da ich sowieso ausschließlich bei Skiern bleibe. Und wenn Du Dich da überschlägst, liegen die Skier irgendwo anders, da abgelöst.
 
AW: Snowboard Urlaub 11/12

Banger schrieb:
Und wenn Du Dich da überschlägst, liegen die Skier irgendwo anders, da abgelöst.

Bei denen Ski'ern vielleicht, meine gehen so gut wie nie ab, ist auch gut so, hab schon mal ne Stunde im Tiefschnee nach einem Ski gegraben weil der sich gelöst hatte.
 
AW: Snowboard Urlaub 11/12

hm gibt doch auch Race-Boards mit Hardboots und Click-Verbindung oder? also möglich ists schon, nur 0815 ist halt softboots mit den Schlaufen und da löst sich kein Schuh vom Board, aber wie gesagt beim normalen fahren ist weder bei mir noch bei einem Freund etwas schlimmeres zustande gekommen, als das man einen Purzelbaum macht und direkt weiterfährt.
 
Zurück
Oben