Sammelthread Wintersport

AW: Snowboard Urlaub 11/12

Also hatte früher eingentlich kein Skigebiet eine längere Saison, sodass Hochzillertal von Mitte November bis Mitte Mai auf hätte, nur als Beispiel, nicht jetzt die Schwankungen von paar Tagen.

Bei der Klimaerwärmung sind sie immer mehr auf Beschneiung angewiesen. Auf der Gerlosplatte haben sie an der Piste an der Filzsteinalm auch Beschneiungsanlagen hingestellt. Wenn es wenig geschneit hat, durfte man da auf den Resten des angetauten Altschnees fahren, jetzt nicht mehr.

Irgendwann kommt´s soweit, dass man Rohre verlegt und Stickstoff durchfließen lässt, um den Boden künstlich einzufrieren, oder so, nur eine Vermutung. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Snowboard Urlaub 11/12

Banger schrieb:
Irgendwann kommt´s soweit, dass man Rohre verlegt und Stickstoff durchfließen lässt, um den Boden künstlich einzufrieren, oder so, nur eine Vermutung. ^^

Wenn die Kundschaft das bezahlt kann man da relativ sicher von ausgehen denke ich ;)
 
AW: Snowboard Urlaub 11/12

Über die teure Gastronomie finanzieren und ich nehme dann immer Stulle und Trinken mit. :evillol:

Da würde es einen mega Aufschrei der Umweltschützer geben. Auch ohne haben die Probleme mit Bodenerosion und solche Sachen.
 
AW: Snowboard Urlaub 11/12

Jetzt die nächsten Tage wird es wohl so kommen, dass Skigebiete wohl ohne echten Schnee öffnen müssen? Also können nur die mit Beschneiungsanlagen aufmachen ......
 
AW: Snowboard Urlaub 11/12

St. Anton hat den Saisonstart um ne knappe Woche vorschoben und "hofft" ab dem 08.12 einen eingeschränkten Skibetrieb anbieten zu können.
Da wir am 10.12 fahren bin ich mal gespannt was das wird. Zum Glück haben wir noch keinen Skipass :D
 
AW: Snowboard Urlaub 11/12

Schon scheiße, dass es zwar kalt genug ist, aber kein Schnee fällt. Alle Skigebiete unter 2000m stehen jetzt schlecht da. Siehe das Leid auch auf http://ski-optimal.at/, die auch verschieben müssen. Die Beschneiungsanlagen kommen auch nicht aus dem Quark!

Was machste, wenn die auch nicht am 8. öffnen können?
 
AW: Snowboard Urlaub 11/12

Wellnesurlaub ;)

Ne, Spaß beiseite. Wenn dann da nichts ist wird nen paar Tage zu dem nächsten Gletscher gefahren und die anderen Tage kann man bestimmt in irgendwelchen Kneipen verbringen.
Seh das ganze erstmal recht locker, vor allem da noch mindestens 1 Urlaub im Schnee diese Saison ansteht, wenn ich meinen Schreibtisch schnell genug leer kriege könnten das auch noch 2 werden, mal sehen.
 
AW: Snowboard Urlaub 11/12

Wenn man schon eine Woche in Österreich ist, würde ich die Skigebiete auch voll ausnutzen. Da lohnt sich auch das Aufstehen und 7 Uhr, Frühstück und dann ab zum Lift. :D

Wen in St. Anton alles trist und braun ist, dann halt nach Hochsölden, Hintertuxer Gletscher, oder ein anderer Gletscher.

Kneipen höchstens als Abendprogramm, wobei man nach 8h auf der Piste auch platt ist und um 22 Uhr ab ins Bett kann. :D
 
AW: Snowboard Urlaub 11/12

Hey!
Also ich komme aus Berlin und wollte in einem guten Monat, wenn ich Urlaub habe, mal runterfliegen, da ich mir mehrmals gesagt wurde, das da die beste Zeit ist :)
Aber wenn du dir son Aparment holst ist wahrscheinlich billiger und kommt aufs gleiche hinaus?? oder wie macht ihr das??
 
AW: Snowboard Urlaub 11/12

Denke nicht, dass ich diesen Winter nach Österreich komme. :(

Wieviele Leute seid Ihr? So kann man sich Kost und Logie aufteilen, oder halt ein Zimmer im Gasthaus/Hotel. Dann darf es auch unweit vom Skigebiet liegen, damit man die Fahrerei in vollen Bussen einschränken kann.

Naja, ich hatte es als Studienfahrt über Klühspies. Da hat man halt Vergünstigungen (Mittagessen auf der Hütte von Klühspies gezahlt u.A. :D ) und ist allgemein auf Günstig ausgelegt.
 
AW: Snowboard Urlaub 11/12

Zurzeit passts sogar richtig mit Schnee. Im Schnitt hauts jeden Tag 20cm oder mehr runter. Ich werde mich nächste Woche Mal am Präbichl oder nach Schladming schwingen. Powder gibts zur Zeit an vielen Orten.:D
 
AW: Snowboard Urlaub 11/12

St. Anton war bis Donnerstag super.
Sonntag Kaiserwetter, Montag Powdern im Blindflug (Sicht geschätzt 15m, Kontrast: keiner), Dienstag absolut Traumhafte Pisten, Mittwoch mehr neuer Schnee und Donnerstag gab es dann unverhofft einen OP-Termin.

Alles in allem aber gut, von dem Pech mit dem Fuß abgesehen.
 
AW: Snowboard Urlaub 11/12

Ganz blöd gestürzt? :( Gute Besserung.

Ja, da unten ist gutes Wetter. Aber hier regnets es nur, oder Schneeregen, bleibt nichts liegen.

Edit: Ist das Tiefschneefahren eigentlich schwerer gegenüber einer Fahrt auf der präparierten Piste?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Snowboard Urlaub 11/12

Was verstehst du unter schwerer?
Ich empfinde das fahren auf bzw. im Tiefschnee als etwas anstrengender und wenn man sich mault oder einfach den Schwung verliert wird es mit jedem cm Schnee anstrengender sich da wieder heraus zu wühlen bzw. aufzustehen. Von der Fahrtechnik unterscheidet es sich auch von der normalen Piste da im Tiefschnee das Gewicht mehr hinten liegt um zu verhindern das du mit der Nose vom Brett immer tiefer unter den Schnee fährst. Das Gefühl beim Kurven fahren ist wie man vermutet auch deutlich schwammiger.

Mit meinem Sturz bin ich noch glimpflich davon gekommen, 2 Tage nach OP am Fuß kann ich wieder ohne Krücken laufen. Wenn ich an die Verletzungen denke die noch so behandelt wurden bin ich sehr glimpflich dabei weg gekommen.
 
AW: Snowboard Urlaub 11/12

Also wäre das für mich noch ungeeignet, zumal ich das Gelände einschätzen müsste. Nicht dass unter dem Schnee irgendwelche Steine und Baumstümpfe versteckt sind. Und schon ungeeignet deshalb, weil ich die Lenktechnik mit Gewichtsverlagerung weiter üben muss, um schon die roten Pisten besser hinzukriegen. Die V-Lenkung finde ich nur für flachere Pisten geeignet.

Zum Powdern, im Hochzillteral machen die das auch unter der Gondelbahn, wo man die Bäume abgeholzt hat und nur Baumstumpfe zurückgelassen haben. _Das_ ist schon nicht ohne mit den Hindernissen. Und dann sind es noch midestens geschätzte 30° Neigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Snowboard Urlaub 11/12

V-Lenkung? Sagt mir nix ;) Habe aber auch nie einen Kurs mitgemacht.
Tiefschnee fahr ich auch nur wenn er auf der Piste liegt oder in Gelände das ich vorher mit weniger Schnee auf Hindernisse Prüfen konnte.
Bin vor Jahren mal im Sauerland neben der Piste an nem Zaun hängen geblieben der unter dem Schnee versteckt war, das hat gereicht.
 
AW: Snowboard Urlaub 11/12

Die Skistellung sieht wie ein V aus, die man auch beim Bremsen hat. Und mit dieser V-Stellung und kurvenäußeres Bein durchdrücken, so in etwa, kann man lenken. Und die andere Variante, die ich noch üben muss, ist die, wo man lenkt, aber die Skier parallel lässt, also nur mit Gewichtsverlagergung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Snowboard Urlaub 11/12

Vom Skifahren versteh ich nix ;)
 
Zurück
Oben