News Gigabytes neues „3D-BIOS“ im Video

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.915
Supersinnfrei

Entweder man weiss was man tut oder man lässt es sein.....in dem Fall besser sein lassen....^^
Mainstream user haben im BIOS eh nix zu suchen....
 
Ok ihr von CB habt den Titel in "..." gepackt, ansonsten hätte ich noch mehr lachen müssen nachdem ich das Video sah. :lol:
 
"Reicht meine Grafikkarte fürs 3D Bios??????"

Das Bios darf man doch ruhig einfach und übersichtlich und meinetwegen hässlich belassen. Der 0815 User wird nie einen Blick wagen...;)
 
Hmm, 3D würde ich das als Laie nicht nennen, aber ich wüsste auch nicht wie eine 3D Darstellung vor dem Laden des Grafiktreibers möglich wäre.
 
naja ich würd jetzt nicht gleich sagen "wenn du es nicht kannst, pech gehabt", das ist zu arrogant und das 3d BIOS erleichtert die Bedienung enorm. aber "innovationen" im BIOS sind immer so überflüssig, das stellt man einmal ein und schaut dann bis zum Aufrüsten nicht mehr vorbei...da wäre ein gutes Handbuch sinnvoller und effizienter.
 
Finde ich super, endlich sieht das BIOS frischer aus.
Die 3D-Ansicht finde ich persönlich zwar schlecht und unübersichtlich, aber der Advanced Mode gefällt mir sehr! Alleine schon, weil man vom unendlich hässlichen und veralteten, blauen Hintergrund mit weißer Schrift Abstand nimmt. :)

Die Gewohnheitstiere werden es zwar nicht gut finden, einfach weil es anders wie gewohnt ist, aber die Welt dreht sich nun mal weiter und man sollte in allen Bereichen weiterentwickeln.
Und beim Bios ist noch viel Luft nach oben. Es ist erst fertig, wenn jemand, der noch nie übertaktet oder sich informiert hat, auf Anhieb alles versteht und einstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
facepalm_picard2.jpg


Jetzt fehlt nur noch das man auf dem G1.Assassin 2 die Bauteile mit einer mitgelieferten Pistole anvisieren muss!

Oder nein, wartet, die Knarre kann man genau dafür vom Chipsatzkühler abnehmen und nach erfolgreicher Einstellung klinkt man sie dort wieder ein zwecks Nachladung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der Einzige, der das Gigabyte-UEFI gnadenlos hässlich findet?
Ich frage mich, ob nun die anderen Gigabyte-Boards ebenfalls,
mit einem "richtigen" UEFI ausgestattet werden.
 
Sowas sinnloses... Man könnte das BIOS auch ohne 3D einfacher gestalten, wobei ich auch hier den Sinn in Frage stellen würde, siehe meine Vorredner...
 
Ich dachte schon man bräuchte jetz eine 3D Brille um sich durchs Bios zu navigieren ^^
 
Wenn mal alle Hersteller auch bei allen Bios Versionen eine komplette deutsche Übersetzung inkl. ausführlichen Hilfstexten (vielleicht sogar mit einem Glossar) anbieten würden, wäre dies eine echte Überraschung.

Ob man alle Features nun in 3D hat schreckt Laien immer noch ab und Freaks werden diesen Schnick Schnack kaum nutzen. Demzufolge ein überflüssiges Gimmick meiner Meinung nach.
 
Ob mans braucht ist wohl die andere Frage, schließlich wissen die meisten Benutzer sowieso was Sie wo finden und die, wo sich damit nicht auskennen werden eh keinen Blick reinwerfen.

Mehr als zu Marketingzwecken und "Nice to have" ist das nicht sinnvoll.
 
Absoluter Schwachsinn. Neben dem offensichtlichen Trugschluss, dass ein 2D Bild noch lange kein 3D-BIOS darstellt, ist es doch v.a. so, dass Angehörige der genannten Zielgruppe, die im "Advanced" Modus überfordert sind, schon dreimal nicht weiß, wie die Bauteile aussehen. Soll heißen, wer nicht weiß was RAM ist, wird auch nicht wissen, wie es aussieht oder wo es zu finden ist. Obendrauf kommt dann noch, dass es den Anschein hat, als ob der "Advanced" Modus, nicht nur altbekannt und Standard, sondern auch die Default Einstellung wäre. Spitze!
 
Prinzipiell eine gute Sache aber graphisch nicht wirklich ansprechend umgesetzt. Klassisches Techniker-Design. Das Board selber sieht aber auch nicht besser aus als die Gui, passt dann also doch wieder. Ich kann mir vorstellen, dass man mit etwas Übung ziemlich flott in diesem Bios navigieren kann, weshalb ich auch für einen "Profi" keinen Nachteil sehe.
 
@iWrite: Wohl erst ab den kommenden Generationen.

@Topic: Was hat das mit 3D zu tun? Nicht etwa dass, man das Bild "drehen" kann?
 
Ob der Laie jetzt weiß, ob unter diesem Kühlkörper die Spannungswandler sitzen und unter diesem die Southbridge sei mal dahingestellt.

Das was viel mehr interessant an der News ist, dass Gigabyte jetzt endlich UEFI hat. Schließlich hat das ja bisher noch komplett im Portfolio gefehlt.

Highspeed Opi schrieb:
Und beim Bios ist noch viel Luft nach oben. Es ist erst fertig, wenn jemand, der noch nie übertaktet oder sich informiert hat, auf Anhieb alles versteht und einstellen kann.
Ich wäre froh, wenn man nachdem man sich informiert hat, eine Übertaktung hinbekommt.
Wenn ich mein Bios anschaue und eigentlich nur Takt, RAM Teiler und Spannung einstellen will und von 1000 unbekannten Einstellungen und Offsets erschlagen werde, lasse ich es lieber ganz bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben