News Offizielles Steam-Forum wurde gehackt

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Das offizielle Steampowered User Forum (SPUF) wurde allem Anschein nach gehackt. Die Plattform wies noch gestern Abend einen Link zu einem bekannten Cheater-Forum auf und ist mittlerweile offline. Gefahr für die Steam-Plattform selbst soll aber nicht bestehen.

Zur News: Offizielles Steam-Forum wurde gehackt
 
solange nur das forum betroffen ist und keine accounts, ists ja halb so schlimm. sind die foren mal off, besser als wenn accounts gestohlen wurden oder andere userdaten auch ins netz gelange würden.
 
Der Umgangston wird rauher im WolrdWideWeb und die Kriminalität wird weiter steigen, mal sehen wo es hinführt. So kann es jedenfalls nicht mehr lange weitergehen, man ist ja nirgends mehr sicher.
 
Finds nicht verwunderlich, Steam geht einfach nur aufn Sack.
Für jedes x-beliebige Spiel brauchst du Steam, oder das Programm geht nichts mehr.

Woher nimmt sich Steam das Recht, die User derart zu unterdrücken und an sich zu binden? Das ist eine Monopolstellung, die es nicht geben darf.
 
Es ist allerdings nicht verpflichtend, für das Steam-Forum und die Steam-Plattform denselben Login einzurichten, sodass Spieler und Nutzer der Valve-Plattform Steam weiterhin gefahrlos verwenden können sollten.
Es wird eindringlich davor gewarnt, die selben Daten zu verwenden. Eine automatische Übernahme des Steam-Namens ist gar nicht möglich, man muss schon selbst so blöd sein, den selben Namen und Passwort anzugeben.
 
lordosiris schrieb:
Finds nicht verwunderlich, Steam geht einfach nur aufn Sack.
Für jedes x-beliebige Spiel brauchst du Steam, oder das Programm geht nichts mehr.

Woher nimmt sich Steam das Recht, die User derart zu unterdrücken und an sich zu binden? Das ist eine Monopolstellung, die es nicht geben darf.

selten nicht mehr so einen blödsinn gelesen sorry
 
lordosiris schrieb:
Finds nicht verwunderlich, Steam geht einfach nur aufn Sack.
Für jedes x-beliebige Spiel brauchst du Steam, oder das Programm geht nichts mehr.

Woher nimmt sich Steam das Recht, die User derart zu unterdrücken und an sich zu binden? Das ist eine Monopolstellung, die es nicht geben darf.

Es sind die Publisher die ihre Spiele über Steam verkaufen, es ist für Sie einfach "sicherer" zwecks Raubkopierer. Es ist zwar immernoch möglich, aber nicht so easy wie ohne :)

wobei ich mich immer Frag was alle Welt gegen Steam hat Oo jaja bla bla Steam sammelt PC Daten, aber auch nur wenn du se an Steam sendest...
 
lordosiris schrieb:
Finds nicht verwunderlich, Steam geht einfach nur aufn Sack.
Für jedes x-beliebige Spiel brauchst du Steam, oder das Programm geht nichts mehr.

Woher nimmt sich Steam das Recht, die User derart zu unterdrücken und an sich zu binden? Das ist eine Monopolstellung, die es nicht geben darf.
1. Ist das die Entscheidung der Publisher, ob sie Steam nutzen wollen oder nicht. Valve stellt die Möglichkeit (und damit auch viele Vorteile für die User, wie Achievements, automatische Updates, Steam Cloud, etc.) nur zur Verfügung. Da Steam bei vielen Spielern beliebt ist oder zumindest akzeptiert wird und seine Sache gut macht, entscheiden sich eben viele Entwickler für Steam und nicht etwa für Games for Windows Live.

2. Wie kann Steam ein Monopol sein, wenn gerade erst Battlefield 3 ohne Steam veröffentlicht wurde? Es gibt genug Konkurrenz, sowohl bei der digitalen Distribution (Direct2Drive, Amazon, GamersGate, usw.) als auch bei Spieleplattformen (Impulse, GfWL, Origin, OnLive, usw.) Immer wieder kommen neue dazu. Wie kann das sein, wenn Steam eine Monopolstellung hat?

3. Wenn du Steam nicht magst, nutz es einfach nicht. Das ist noch lange kein Grund eine Straftat zu befürworten. Außerdem werden immer wieder Seiten und Foren gehackt, zuletzt traf es etwa auch Bioware, das ist ja nichts was nur Valve und Steam betrifft.
 
Während des 27C3 oder 26C3 wurden am Rande der Veranstaltung die Daten einiger Steammitarbeiter veröffentlicht, d.h. Username und Passwort für die Foren. Einmal ausprobiert und ich war eingeloggt... Daraufhin direkt eine Mail an Steam und PM an die betroffenen Accounts; die waren sehr dankbar und das Problem innerhalb weniger Minuten gelöst (Passwort geändert). Das Passwort des einen Accounts weiß ich nicht mehr genau, sah aber sehr nach dem Namen der Freundin/Tochter aus - sowas wie "Jennifer". Die Accountdaten standen auch schon ne Weile im Netz...
Damals war es niemandem eine Meldung wert.
 
Yinj schrieb:
Es sind die Publisher die ihre Spiele über Steam verkaufen, es ist für Sie einfach "sicherer" zwecks Raubkopierer. Es ist zwar immernoch möglich, aber nicht so easy wie ohne :)

Das ist sogar noch genauso einfach möglich wie vorher, denn die spiele liegen immernoch mit exe Datei vollständig auf dem heimischen PC, ergo wird nur die .exe geändert und das Thema hat sich erledigt, denn über einen offline Modus verfügen die meisten spiele ja noch.

@Topic: Wundert mich nicht. Bin ja mal gespannt welche Platform in 20 Jahren damit werben kann noch nie gehackt worden zu sein ;) Aus diesem Grund nutze ich bereits seit längerer Zeit auf jeder Internetseite ein anderes Passwort, da ists mir dann egal wenn die eine Benutzernamen / Passwort kombination haben.

Cheaterwebseite? Traurig das "Hacker" dabei helfen anderen den Spielspass zu verderben.
 
Ohne, ich habe mich da seit Jahren nicht mehr eingeloggt. Hoffe ich habe dort ein anderes Passwort verwendet. Kann es leider im Moment nicht mehr nachprüfen da das Forum down ist.
Schlimm diese "hacks"die in diesem Jahr stattgefunden haben :(
 
Yinj schrieb:
aber nicht so easy wie ohne :)

Selten so gelacht. Kommisch das gestern schon die ersten Leute MW3 gezockt haben :rolleyes: Es gibt Tools mit dennen man die SID Dateien entpacken kann allerdings erst ab Release oder kurz vor Release da das ganze verschlüsselt ist.
 
Yinj schrieb:
Es sind die Publisher die ihre Spiele über Steam verkaufen, es ist für Sie einfach "sicherer" zwecks Raubkopierer. Es ist zwar immernoch möglich, aber nicht so easy wie ohne :)

wobei ich mich immer Frag was alle Welt gegen Steam hat Oo jaja bla bla Steam sammelt PC Daten, aber auch nur wenn du se an Steam sendest...


Keine Ahnung was viele gegen STEAM haben.
Ist wohl eher die Unwissenheit + hören/sagen und dann kommt so ein Post raus wie vom User YINJ.

Das einzige was mich an STEAM stört sind die des öfteren erhöhten Preise, das ist aber auch schon das einzige was ich bemängeln kann.
Sonst ist die Plattform gut.
Daten werden wenn dann Automatisch von Games gesendet die Valve entwickelt hat (Fortschritt, Errungenschaften, usw.....).

Probleme, Umfragen und der Rest kann man Senden bzw. Teilnehmen, muss man aber nicht. Zudem sammelt STEAM weder IP Adressen noch wird das Nutzungsverhalten der User aufgezeichnet, wie es bei Origin der Fall ist.
 
Wie wieder auf Steam rumgehackt wird, obwohl es hier eigentlich gar keine Rolle spielt...

Wäre wirklich interessant, ob die Forumsoftware gehackt wurde, oder irgendwie Zugangsdaten zu einem Adminkonto gestohlen wurden.

Es war definitiv ein Adminkonto betroffen, denn es gab auch Notiz im Forum, die Werbung für diese Cheaterplattform machte. (Post von einem Admin)

Ich bin mir sicher, dass Valve Sicherheit sehr ernst nimmt, spätestens nach dem HL² Leak damals...
 
Ralf T schrieb:
Das einzige was mich an STEAM stört sind die des öfteren erhöhten Preise, das ist aber auch schon das einzige was ich bemängeln kann.
dafür gibt es aber immer wieder geile steam-deals wo man dann richtig sparen kann ;)
 
lordosiris schrieb:
Woher nimmt sich Steam das Recht, die User derart zu unterdrücken und an sich zu binden? Das ist eine Monopolstellung, die es nicht geben darf.

lol. :lol:

Steam macht da gar nichts. Es sind die Entwickler und Publisher, die sich dazu entscheiden, ihre Spiele an Steam zu binden und Steamworks zu verwenden. Und von GfWL und Origin hast Du auch nocht nichts gehört, oder? Marktführer, ja. Monopol? Definitiv nicht. ... Aber netter Versuch. :D ... :rolleyes:

Zum Thema: Ich finds ziemlich erstaunlich, dass das Forum noch immer nicht wieder verfügbar ist. Offenbar haben die Eindringlinge ordentlich für Chaos gesorgt... Zumindest aber mehr angestellt, als man zuerst denkt. Oder aber Valve geht (was wünschenswert wäre) alles durch und prüft, ob nicht noch irgendwo etwas versteckt wurde.
 
Hm ich glaub ich bin noch nichtmal im Steam Froum angemeldet aber wollte trotzdem mal mein Steam Passwort ändern - jetzt kommt die ganze Zeit die Meldung, dass Steam die Anfrage gerade nicht bearbeiten kann :(
 
Klueze schrieb:
Cheaterwebseite? Traurig das "Hacker" dabei helfen anderen den Spielspass zu verderben.
Denen geht's wohl eher darum, ihre als Aimbot getarnten Trojaner unters Volk zu bringen. Wieder ein paar Bot-PCs mehr, die sich für Spam-Versand, DDoS-Attacken und sonstigen Schabernack missbrauchen lassen.
 
Zurück
Oben