News CD-Format ab Ende 2012 Geschichte?

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Wer vor einigen Jahren Musik kaufen wollte, hatte als vernünftige Auswahl eigentlich nur die bekannte CD als Datenträger. Heutzutage hat sich der Online-Download als ein starker Konkurrent etabliert, wobei die CD jedoch immer noch eine sehr wichtige Rolle spielt – laut neusten Informationen jedoch nicht mehr allzu lange.

Zur News: CD-Format ab Ende 2012 Geschichte?
 
Wär doch echt schade - denn ich bezahle gerne etwa mehr, wenn ich dafür was "in der Hand habe". Und außerdem sind die Preise für MP3s völlig überzogen; vor allem wenn man bedenkt dass es so gut wie keine Vertriebskosten etc. gibt.

mfg
 
Das wäre bedauerlich, ich bevorzuge nachwievor die CD, vorallem der Qualität wegen...:stock:
 
Ich glaube nicht daran.

Wenn man sich mal überlegt was das Arbeitsplätze kosten würde.
 
Das ist das selbe wie mit den Schallplatten für die es nach wie vor einen großen Markt gibt!

Ich höre das zum ersten mal mit den CDs und das ist eigentlich mein Job diese Nachrichten zu bekommen.
Es gibt einige die auf die Barrikaden gehen würden wenn es so käme und das kann sich die Industrie nicht leisten!
 
Tja diese Majorlabel mit ihrer Prekariatsmusik interessieren doch eh keinen. Es haben sich in den letzten Jahren für Quallitätsmusik genügend Indylabel gegründet.
 
hahaha idioten!

wenn die das machen bricht ihnen die einzige verlässliche Käuferschicht weg die sie noch haben. Personen ab mittlerem Alters mit gutem Einkommen. Selbst runterladen und brennen "können" die nicht, für die neue und zwingend benötigte Technik sind sie "zu doof". Wenn dann kein Enkel greifbar ist werden halt weiter die vorhanden CDs und Schallplatten gehört.

Ich kann das absolut nicht verstehen.
 
Die gute alte CD möchte ich nicht missen, schließlich bieten 90% der Onlineportale keine FLAC/WAV-Formate an.
 
Also ich glaub net so ganz dran.

Wenn sie das machen werden sie mit erheblichen Umsatzeinbusen rechnen müssen, ich bezahl doch nicht für nen Download!
Wenn ich Musik kaufe, dann will ich da auch ne schöne Scheibe in der Hand halten, die ich einfach in mein Autoradio stecken kann etc...
 
xerox18 schrieb:
Ich glaube nicht daran.

Wenn man sich mal überlegt was das Arbeitsplätze kosten würde.

Wer schert sich denn unm Arbeitsplätze? Die, die sie bezahlen, ganz sicher nicht.
 
Wäre schön wenn sie bessere Qualität als MP3 anbieten würden.
 
legan710 schrieb:
hahaha idioten!

wenn die das machen bricht ihnen die einzige verlässliche Käuferschicht weg die sie noch haben. Personen ab mittlerem Alters mit gutem Einkommen. Selbst runterladen und brennen "können" die nicht, für die neue und zwingend benötigte Technik sind sie "zu doof". Wenn dann kein Enkel greifbar ist werden halt weiter die vorhanden CDs und Schallplatten gehört.

Ich kann das absolut nicht verstehen.

Genau, sind alle nur dumm.... Das man eine originale CD lieber hat oder manche Leute nicht extra alles downloaden und brennen wollen ist natürlich nicht möglich.
 
Sehe das wie JueZ

Was soll ich mit MP3s wenn die Quli unterirdisch ist? Es ist einfach Fakt das bei ner MP3 ein Qualitätsverlust eintritt...

Ich hör mir zwar viele MP3s an aber an ne CD oder gar ne Schallplatte kommen die im Leben nicht ran!

Hoch lebe das Vinyl! (und die CD auch ein bisschen aber hauptsächlich wegen dem Auto :-P)
 
Wäre schon ein durchaus verständlicher Schritt und nur konsequent.

Wenn man sich einmal überlegt, was man heutzutage alles digital machen kann.

Ich speichere meine Fotos der DSLR auf der externen Festplatte, dann Urlaubs/Familienvideos als AVCHD, Musik als MP3 in 320kbit/s auf der Festplatte. Rechnungen, Dokumente landen gleich als PDF-Scan auf der externen Festplatte.

Man geht halt immer weiter von mehreren unterschiedlichen "körperlichen" Medien zum Medium Speicher.

Allerdings sollte dann Musik wenn schon MP3s sein muss, wenigstens in 256kbit/s oder gleich 320kbit/s geliefert werden. Gibts eigentlich mal einen Nachfolger für MP3. Ich meine AAC und MPG4-Audio fristet doch eher ein Schattendasein, oder?
 
Download hat sich etabliert ?
@Alle die legal downloaden: Worüber kauft ihr so eure Musik ? Bekannt sind mir nur Itunes und Amazon - gibts noch andere die "nahezu" alles haben ?

Da kaufe ich mir lieber die CD, weil ich dann verhältnismässig gegenüber dem Download nicht soviel zahle, es im nächsten Laden holen kann (keine Kreditkartennr kann gehackt werden), keine DRM oder anderes Format-Problem habe, und die Qualität einfach besser ist.

echt jetzt, da jammern die grossen Labels und dann sowas ?
Platzprobleme gibts ja auf der CD auch keine, weil die Musik immer kürzer wird. Früher hatte ein Album in der Regel 16-18 Tracks mit gut 4min Länge, heute 13 Tracks mit teils Gesprächen dazwischen und Intro's.. das finde ich persönlich eine riesen Abzocke, aber ja darum gehts hier nicht.
 
Wenn die den Schritt machen und hauptsächlich online anbieten, dann müssen sie unbedingt die Qualität beibehalten.
Also Flac etc. verwenden.
 
Ich glaube auch nicht dran. Es werden bestimmt auch nach 2012 Musik-CDs verkauft, weil die Verkäufersparte viel zu groß ist. Jeder hat mindestens 2 CD-Player im Haushalt (mind. eine im Auto und eine HiFi-Anlage) und diese werden auch bestimmt jeden Tag genutzt.

Man hält lieber etwas nach dem Kauf in den Händen - es befriedigt viel mehr.
 
Der Vorteil für die Labels, sie werden den Gebrauchtmarkt los, wenn es keine CDs mehr gibt.
 
also ich begrüße den schritt sehr. sobald ich die cd erworben hab, kommt die musik als flac auf die hdd. was noch bleibt ist plastikschrott. sollten die labels wirklich vorhaben die cd zu verbannen gleichzeitig parallel das onlineangebot mit flac oder anderem cd-gleichen formaten aufzustocken, dann können sie von mir aus die cd schon heute ins museum stellen.
 
Das ist ein Trend. Teure Anlagen kaufen und dann mp3 aus dem iTunes-Shop. Ohje...
 
Zurück
Oben