Softwarevorschläge für eigenen Fotokalender

W

Wolfsrabe

Gast
Hallo allerseits!

Ich hab über's ganze Jahr viele Landschaftsfotos geschossen und sie so langsam auch aussortiert. Sie sollen als Gestaltung für einen Kalender dienen (zum Verschenken).

Normalerweise würde ich mit Word bzw LibreOffice Writer verwenden, um einen Kalender zu basteln. Aber ich habe mich gerade gefragt, ob es nicht geeignetere Software dafür gibt, da man ja im gewissen Rahmen auch geometrisch arbeiten muß, damit das ganze auch gleichmäßig aussieht.

Grundlegende Form:
- Größe A5
- Querformat
- im Copyshop später gedruckt und per Ringbindung verbunden werden
- auf eine Seite einen halben Monat (macht 24 Seiten)

Hat jemand mit einer anderen Software als mit einem Schreibprogramm einen (Foto-)Kalender gebastelt und würde mir das empfehlen? Vielleicht etwas aus der Adobe-Reihe oder eine OpenSource-Alternative

Danke erstmal!
 
adobe indesign wär mein tipp.
ist ein professionelles layout-programm. mit dem kann man so gut wie alle drucksorten gestalten. sein kalender/magazine/postkarten...

muss auch nicht die allerneuste version (CS5.5) sein. auch die vorgängerversionen sollten für dein vorhaben reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
indesign kann man ja 30 tage testen. wenn das ausreicht, nimm indesign. ansonsten wäre Scribus eine kostenlose opensource alternative.
 
Oder anders: http://www.cewe.de/fotokalender/ Das ist zwar nicht komplett selber gemacht, aber vom Ergebnis her sehr reizvoll. Kommt halt drauf an, ob du alles selber machen willst oder ob es dir vor allem um die Fotos geht.

Edit: Ach sehe gerade, du willst 24 Seiten haben, das wird mit cewe wohl nicht gehen. Ok, dann bleibt nur selbermachen.
 
Zurück
Oben