News DFI stellt Desktop-Board für Pentium M vor

Arne

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
5.380
DFI bringt nun mit dem 855GME-MGF wie schon Aopen ein vollwertiges Desktop-Mainboard für Intels Pentium M. Das Board basiert auf dem Intel 855GME-Chipsatz und ist aufgrund der geringen Wärmeverlustleistung des Pentium M besonders für Bereiche geeignet, in denen besonders leise und stromsparende PCs gefragt sind.

Zur News: DFI stellt Desktop-Board für Pentium M vor
 
Eintagsfliege - in wenigen Wochen kommt der Dothan II mit FSB533 (NX-Bit) und neue Chipsätze für PCI-E und Dual-RAM DDR-II.

Aber als Low Power Serverersatz denkbar, da ist der AGP-Platz völlig egal.
Geht aber zukünfig nur für den Celeron M , die neuen Dothan sind wg. FSB533 dafür unbrauchbar.
 
was nützt denn fsb 200 bei nur max pc3700 :rolleyes:
 
@ 4 ein Dothan hat nur 133Mhz Fsb

Und von übertakten schonmal was gehört??
 
Nun für ein leises Homeserver System sicherlich nicht schlecht. Die Frage ist halt wie die Kosten im Vergleich zu einer Epia Basis stehen.
 
@ blubberbrause
Preislich gesehen ist ein Pentium M System zwar teuerer als ein EPIA-System, aber man hat halt auch mehr Anwendungsmöglichkeiten damit (z. B. aktuelle Spiele spielen..). Leise sollten alle beide zu realisieren sein ;)
 
Bemerkenswert ist, dass sogar die 6300ESB Southbridge einen ordentlichen Passivkühler besitzt.

Mit Kühlerbefestigungen für die CPU siehts aber schlecht aus.

mfg Simon
 
@10, keineswegs, dem Board liegt ein spezieller Kühler bei, der vollkommen ausreichen sollte.
 
Nein, es gibt noch keine Dothans mit 133 MHz FSB. Gibt auch noch garkeine Chipsätze dafür.
Das stärkste Modell mit 2,1 GHz arbeitet noch mit 100 MHz.

Die 133 MHz Dothans (1,6 - 1,73 - 1,86 - 2,00 und 2,13 GHz) werden voraussichtlich am 5. Januar vorgestellt.
Bei den neuen Modellen wird auch das NX-Bit (XD) unterstützt.

Damit verbunden ist die Vorstellung des Alviso Chipsatz: DDR-2-533 und PCI-Express

Edit: @Tigersclaw
Für Leute, die nicht auf den Standardkühler setzen möchten, ist sowas schon interessant.
Für passiven Betrieb reicht der mitgelieferte Kühlkörper höchstwarscheinlich nicht.

mfg Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Simon schrieb:
Nein, es gibt noch keine Dothans mit 133 MHz FSB. Gibt auch noch garkeine Chipsätze dafür.
Das stärkste Modell mit 2,1 GHz arbeitet noch mit 100 MHz.

Die 133 MHz Dothans (1,6 - 1,73 - 1,86 - 2,00 und 2,13 GHz) werden voraussichtlich am 5. Januar vorgestellt.
Bei den neuen Modellen wird auch das NX-Bit (XD) unterstützt.

Damit verbunden ist die Vorstellung des Alviso Chipsatz: DDR-2-533 und PCI-Express

Edit: @Tigersclaw
Für Leute, die nicht auf den Standardkühler setzen möchten, ist sowas schon interessant.
Für passiven Betrieb reicht der mitgelieferte Kühlkörper höchstwarscheinlich nicht.

mfg Simon

Und dann werden diese Mainboards erst richtig interessant. Im Moment ist das zwar eine gute Entwicklung das überhaupt Pentium M Mainboards angeboten werden aber der Chipsatz ist total veraltet. DFI bringt immerhin schon mal SATA und Gbit Lan aber wirklich zeitgemäß ist auch dieses Board noch nicht.
Und die Kühlerhalterung ist für mich auch ein Nachteil weil ich nicht unbedingt an den standart Kühler gebunden sein möchte.
Aber wenn die Mainboardhersteller nächstes Jahr gute Boards auf Basis des Alviso Chipsatzes bringen kommt denke ich zumindest im Retailmarkt das Ende des P4 der dann dem Pentium M klar unterlegen ist.
Der Pentium M entwickelt sich langsam aber sicher zu einer ernsten Konkurenz für den A64 auch wenn Intel offiziell noch nichts dafür tut.
 
Dax: Ja, das auf jeden Fall.
Ich hatte gestern das AOpen Board schon fast bestellt, aber mittlerweile frag ich mich nicht doch, ob es sinnvoller wäre, auf die neue Plattform zu warten. DDR-2-533 wäre schon nicht schlecht, allerdings bräuchte ich noch ein AGP Interface, da ich mir dafür keine PCIe Grafikkarte kaufen will.

Das DFI Board wird es in Deutschland wohl nicht geben, zumindest belaufen sich meine letzten Informationen auf diesen Status.
In Japan ist es im übrigen sehr erfolgreich trotz des Preises von umgerechnet 260-280 Euro.

mfg Simon
 
Das Board ist auch nicht schlecht aber ich denke wenn ich 250€ für ein Mainboard ausgeben soll dann muss es schon einiges bieten und sollte nicht auf veralteter Technik aufbauen und mit der nächsten Entwicklungsstufe der Prozessoren laufen.

Mit PCI Express habe ich auch noch mein Problem. Ich will mir noch keine neue Grafikkarte kaufen aber die neuen Chipsätze kommen leider alle nur noch mit PCI Express.
 
rkinet schrieb:
Eintagsfliege
Auch mit dem Hintergrund, dass die neuen mit NX Bit und 533er FSB kommen ist das eine wegweisende und damit verbunden richtige Richtung! Ich denke nicht, dass es sich hier um eine Eintagsfliege handelt. Denn allein der PCI X Slot macht dieses Board ungemein interessant. Schade ist zwar, dass der Gbit LAN Controller auf dem PCI Bus liegt, aber der PCI X Controller ermöglicht durch seine 133Mhz Taktung wenigstens genügend Bandbreite für schnelle SCSI Controller. Ich kann mit nicht vorstellen dass PCIe jemals auf dem Servermarkt einzug halten wird, aber mal sehen will keine voreiligen Prognosen loslassen!

MfG GuaRdiaN
 
Ne, aber nach einem Jahr schon, weil du, wenn es keine Monstergraka sein muss, mit einem 150Watt NT zurande kommst, und damit sinkt deine Stromrechnung gehörig! ;D

MfG GuaRdiaN
 
Trotzdem finde ich, daß 260 EUR für ein Mainboard eine Menge Holz sind. Und da ich halt eine Monstergrafikkarte brauche, fällt für mich das Board eh flach.
 
Zurück
Oben