Ist es legal, Hörpsiele von Youtube zu speichern?

F

Freak-X

Gast
Hi Leute,

Auf Youtube gibt es ja einige Hörspiele. Ist es legal, diese zu speichern?

Danke schon mal.
 
Ich denke wenn die Videos schon auf Youtube sind und jeder sie ansehen kann...

Ja.
 
is denk ich mal ähnlich wie mit kino.to, das hören dürfte jedoch legal sein, das downloaden eine dunkelgraue zone :D
 
Naja das ganze ist eine lange und leidige geschichte die von vielen faktoren abhängt und auch nicht eu weit gleich ist aber wenn du es für den privatgebrauch von youtube runterladest wird sich wohl niemand beschweren(können) .

Ich sag einfach mal GRAUZONE
 
Für kopiergeschütztes Material hat Youtube soweit ich weiß Lizensen.
Somit wäre es so legal wie aus dem Radio aufnehmen.
Und das speichern unterscheidet sich von der technischem Seite eigentlich nicht vom puren Video anschauen.
Mit Gewissheit kann das aber vermutlich niemand sagen ;)
 
Ist nicht klar.

Und Youtube hat nicht zwangsweise eine Lizenz. Viele Dinge auf Youtube sind dort nicht legalerweise hochgeladen worden, aber noch nicht entdeckt und gelöscht.

Von der praktischen Seite aus betrachtet wird dir niemand etwas anhaben wenn dus anhörst und speicherst. legal ist es aber meist nicht.
 
Die meisten Sachen in Bezug auf Musik, Hörspiel etc. , die auf youtube zu finden sind, sind urherberrechtlich geschützt und daher illegal hochgeladen :)

Ein Download ist demnach ebenso illegal ;-) Es wird nur nicht kontrolliert und allerhöchstens ab und an die Seite gesperrt, mehr passiert nicht.
 
Klar ist das Illigal, YouTube erlaubt dir nur die Videos dort anzuschauen. Das Downloaden ist Verboten.

Und bei Hörspielen ist eigendlich schon das Hochladen verboten...
 
Aufgrund der allgemeinen Situation (fraglich - aber interessiert dein Abspeichern jemanden?): GRAUZONE
 
Hm, dann ist es scheinbar ja gut, dass ich das nicht gemacht habe; hatte also recht..

OK, danke.
 
Es ist weder illegal noch ist es eine Grauzone!

Sebst die AGB´s von Youtube sind für Youtube User eigentlich hinfällig, da man sie weder zum Downloaden noch zum anschauen bestätigen muss.

http://www.youtube.com/watch?v=Ucj18naVmqQ&feature=related

Wer glaub mehr Ahnung zu haben, wäre nett wenn man dies mit einem gescheiten link oder sonstigen, belegt bzw darlegt damit mans auch logisch nachvollziehen kann.

Also entweder ein gescheiter link, oder garnichts ;)

damit es nicht weiter, in Mythen und Legenden ausartet, sondern wirklich eine Hilfe für die ist, die, auf die Frage eine Antwort suchen!
 
Nach meinen Recherchen hat gandalix Recht, bzw. die Aussage in dem von ihm verlinkten Video stimmt. Hier habe ich noch eine Seite gefunden, die das bekräftigt:

http://www.it-recht-kanzlei.de/privatkopie-virtuelle-recorder.html

Die ersten beiden Fragen sind damit beantwortet. Ich darf für den eigenen Gebrauch und für den Gebrauch im Familien- und im Freundeskreis und als natürliche Person legale Online-Angebote wie Web-Radio, Internet-Fernsehen, YouTube & Co mitschneiden. Dies gilt auch, wenn ich mich dabei der zahlreichen Kauf- und Freeware-Programme bediene, die die Festplatte der Privatkopierer Gigabyte-weise mit legalen MP3s füllen.


Was allerdings nicht ohne weiteres stimmt, ist das mit den AGB. Das gilt nur für Nutzer ohne YouTube-Konto, denn bei der Erstellung eines solchen sind sie als gelesen und akzeptiert zu bestätigen.
 
Maysi2k schrieb:
Klar ist das Illigal, YouTube erlaubt dir nur die Videos dort anzuschauen. Das Downloaden ist Verboten.

Und bei Hörspielen ist eigendlich schon das Hochladen verboten...
Es ist in erster Linie immer das Hochladen, dass Verboten ist.

Erkläre mir mal bitte, worin technisch (nicht praktisch) der Unterscheid besteht zwischen einem Video anschauen und runterladen?
Wie glaubst du, kriegst du die Video/Audio-Signale auf deinem Bildschirm?
 
Alle Downloads sind legal, solange du das Material nicht verbreitest. Der Uploader auf Youtube hat sich strafbar gemacht, indem er geschütztes Material hochgeladen hat. Solche Videos werden in der Regel aber gesperrt. Solange das Video allerdings frei ist, kannst du damit tun und lassen, was du willst ;-)
 
Zurück
Oben