Spiele ruckeln trotz ausreichender Hardware

f l x

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
253
Hallo,

Wie der Titel sagt, ruckelt bei mir nahezu jedes neuer Spiel, welches etwas höhere Anforderungen hat. Ich wollte z.B. Crysis 2 spielen, aber es ist unspielbar.

Die Anforderungen gibt es hier:

https://www.computerbase.de/2011-04/test-crysis-2/#abschnitt_systemanforderungen

Mein System (Notebook - 15,6")

CPU: Intel Core 2 Duo P8700, 2533 MHz (9.5 x 267)
RAM: 4060 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
GPU: ATI Mobility Radeon HD 4650 (512 MB)
HDD: ST9500325AS ATA Device (500 GB, 5400 RPM, SATA-II)
Win 7 Pro x64


Sollte eigentlich passen, trotz Notebook. Ich habe definitiv alle Treiber auf dem neusten Stand und mein System läuft eigentlich sehr sahnig. Habe relativ wenig Prozesse (~40) und die CPU-Last im Idle ist zw. 0 - 3 %.

Habe mir mal die GPU genauer angeschaut und festgestellt, dass sie im Idle herunter schraubt und zwar:



Aber unter Last bringt sie eigentlich die Leistung die sie soll:




Crysis 2 ist da nicht alleine. Nahezu alle neuern Spiel ruckeln bei mir. Meistens verhält es sich so, dass das Spiel paar Sekunden (vielleicht 30 sekunden) smooth läuft und dann derbe anfängt zu ruckeln, dann wieder schön flüssig und wieder ruckeln und so weiter.

Habe alle Grafikdetails auf den niedrigsten Wert bei einer Auflösung von 800 x 600, also weit unter den "Default Einstellungen" und es ruckelt immer noch.

Was tun?

Achja:
Ich habe im Ati CCC alle Einstellungen auf maximale Leistung.

PS: Ich hoffe dies ist das richtige Unterforum. Habe es gewählt, weil es um Spiele alg. geht und nicht um irgendein bestimmtes. Crysis 2 nur als Beispiel.
 
sorry dir deinen glauben zu zerstören aber dein notebook ist einfach zu schwach, die leistung dieses notebboks liegt weit unter einem 4 jahre alten desktop PCs
 
:freak: Die Hardware ist eben nicht mehr die neuste und war auch nie die schnellste. Die neuen Spiele haben nunmal höhere Anforderungen.
 
Dein mobiler Grafikchip ist einfach zu langsam und hat sehr wenig Speicher.
Das sie im Idle Modus runtertaktet ist normal.
 
Außerdem: Minimum Karte ist ne HD 3850 und die ist stärker als ne HD 4650 ;)
 
Dein Notebook liegt einfach von der Leistung her DEUTLICH unter den Anforderungen, die Crysis 2 so stellt.
 
Hallo zusammen,

@ f l x

Leider ist dein aufgeführtes Notebook Speziell für Neuere Spiele wie Crysis 2 Ziemlich Überfordert.

Das hängt vor allem an deiner in das Notebook verbauten GPU. Ist aber nichts Außergewöhnliches, Notebook-GPU`s sind in der Regel nicht in der Lage, Spiele der jeweils Neuesten Generation Ruckelfrei mit allen Details wiedergeben zu können.

Du wirst wohl Crysis 2 erheblich zurück Fahren müssen vom Detailgrad her. Möglich daß es dann einigermaßen Ruckelfrei läuft. Ganz sicher aber wirst du die DX 11 Effekte Deaktivieren müssen. Möglicherweise ruckelt es auf 800 x 600 noch, weil du die DX 11 Effekte noch Aktiviert hast. Wie gesagt, Deaktivere DX 11, dann sollte es auch auf Niedrigster Detailstufe mit Crysis 2 Klappen, aber besonders Ansehnlich wird das wohl nicht mehr sein.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, das ging aber schnell.

OK, dass eine 3850 besser ist als eine 4650 wusste ich nicht. Für mich sah es so aus, als ob mein Notebook in den Systemanforderungen liegt. Es ist auch nicht mehr das neuste (ca. 2 Jahre).

Allerdings laufen Source Spiele extrem flüssig. Portal 2 z.B. läuft mega smooth, auch wenn ich die Einstellungen wieder runter stellen musste. Weiterhin läuft Crysis 1 (Warhead nicht ausprobiert) auch sehr flüssig und das, soweit ich mich erinnere bei keinen schlechten Grafikeinstellungen.
 
Du kannst Notebookkarten nicht mit Desktop-Grafikkarten vergleichen, auch wenn sie die gleiche Bezeichnung haben. So ist eine Desktop-5770 in den meisten Fällen schneller als eine Notebook-6970M.

Die Source-Engine hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel, deshalb sind die Spiele, die darauf basieren, relativ anspruchslos, können grafisch aber eben auch nicht mit bestimmten anderen Titeln (z.B. Crysis) mithalten.
 
f l x schrieb:
Ui, das ging aber schnell.

OK, dass eine 3850 besser ist als eine 4650 wusste ich nicht. Für mich sah es so aus, als ob mein Notebook in den Systemanforderungen liegt. Es ist auch nicht mehr das neuste (ca. 2 Jahre).

Allerdings laufen Source Spiele extrem flüssig. Portal 2 z.B. läuft mega smooth, auch wenn ich die Einstellungen wieder runter stellen musste. Weiterhin läuft Crysis 1 (Warhead nicht ausprobiert) auch sehr flüssig und das, soweit ich mich erinnere bei keinen schlechten Grafikeinstellungen.

Die Source Engine stammt auch aus dem Jahre 2004 und wurde kaum verändert seit ihrem Erscheinen ;)
 
Portal 2 läuft auf meinem System auch Flüssig, nur bei den Metaballs Ruckelt es stark.
 
Hardkorn schrieb:
Portal 2 läuft auf meinem System auch Flüssig, nur bei den Metaballs Ruckelt es stark.
Deine Grafikkarte ist auch eine ordentliche.


Ich kann also festhalten, dass mit meinem System alles stimmt, aber einfach die Komponenten veraltet sind. Schade eigentlich hätte mehr auf einen Systemfehler gehofft ;)
Hoffe mal CoD Modern Warfare 3 wird laufen.
 
f l x schrieb:
Ich kann also festhalten, dass mit meinem System alles stimmt, aber einfach die Komponenten veraltet sind. Schade eigentlich hätte mehr auf einen Systemfehler gehofft ;)

Veraltet würde ich nicht sagen, nur nicht unbedingt zum Spielen geeignet.

Um zu sehen, ob nicht doch ein Problem vorliegt, solltest Du mal einige Benchmarks laufen lassen.
Die Resultate kannst Du ja dann vergleichen.

Gruß Uwe
 
Zurück
Oben