News nVidia stellt GeForce Go 6800 vor

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.780
Am heutigen Tage stellt nVidia eine neue Grafikeinheit für Notebooks vor, die auf den Namen GeForce Go 6800 hört und, wie es der Name schon vermuten lässt, auf der GeForce 6 Serie basiert. Mit allerlei Neuerungen soll der GeForce Go 6800 natürlich alles andere in den Schatten stellen und für neue Rekorde sorgen.

Zur News: nVidia stellt GeForce Go 6800 vor
 
also wirklich. irgendwann stellt man sich ein notebook hin und der is genauso schnell wie der normale. die grafikperformance steigt ja auch als weiter bei den notebooks. und ich glaube mit dem notebook und den volle chiptakt hat man ja wirklich genug grafikpower oder? :rolley
 
Darf man davon ausgehen, daß der gezeigte Chip ein NV41M ist? Also ein 12x1/5vp in 130nm? Desweiteren wäre die Breite der Speicheranbindung interessant!

Irgendwie läßt genau diese Informationen der Klapptest vermissen ;), der dort stehende "Rest" interessiert ja keinen bzw. wurden wir alle von diesen Werbefeatures schon genug paralysiert...

---
Update:

Muß (c) halt wieder "selber" ran:

- Es ist der NV41M!
- ...und wird mit bis zu 256Bit Busbreite /256MB RAM bestückt sein
- der "M28" von ATI wird im Prinzip dieselben Eckdaten haben

Das Ganze ist auch nur von Mr. Lal Shimpi geklaut ;), jener welcher auch gleich noch Tests mit dem NV41M@300/300 und M28@400/400 präsentiert: http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2268&p=2
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Entwicklung ist ja doch zu begrüßen.Ich kenne viele Leute die lieber ein Notebook statt einem Desktop-PC hätten, da sie auch gerne Mobil zocken möchten. Nur war die Leitung nie wirklich gut... obwohl seit dem Mobilty 9800 oder wie das heißt die (Grafik)-Leistung ja doch schon sehr gut für Notebooks ist.

Gruß
 
ab wann sind denn mit amd64-geräten im handel zu rechnen? würde liebend gerne von 9700mobile zu 6800go wechseln..
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD-Geräte wird es wohl erst dann geben, wenn es für AMD-CPUs einen Notebook-Chipsatz gibt, der PCI Express beherrscht.
 
Hmm mich würde eher mal interessieren, wie es mit dem Stromdurst und der Abwärme (und der damit verbundenen Lautstärke der Kühlung) aussieht...
Auch wenn ein Notebook schön klein ist, bleib ich doch lieber bei Desktop PCs, auch wenn die Leistung von Notebooks immer besser wird. Ist mir einfach zu teuer sowas :D
 
yeah, ich freu mich schon auf mein notebook ;)
 
aspro schrieb:
Hmm mich würde eher mal interessieren, wie es mit dem Stromdurst und der Abwärme (und der damit verbundenen Lautstärke der Kühlung) aussieht...
Auch wenn ein Notebook schön klein ist, bleib ich doch lieber bei Desktop PCs, auch wenn die Leistung von Notebooks immer besser wird. Ist mir einfach zu teuer sowas :D
soo teuer sind die nicht, bedenkt man dass man einen kompletten rechner mit flachbildschirm, tastatur, maus und apc bekommt. ;) zudem merkt man das auf der stromrechnung wenn der komplette rechner weniger strom verbraucht als die desktop-cpu alleine...
 
Ich finde einfach einen anderen Aspekt einfach tragisch:
Nvidia bedient sich einer 12 Pixelpipe-architektur und kann nur so die ati mobility radeon 9800 die eine 8 Pixelpipe-architektur hat, schlagen.
Was ich hingegen gut finde, ist, dass Nvidia trotz mehr Pixelpipes die Verlustwärme verglichen zu ati gleichhalten kann!
 
Joe the N00b schrieb:
Was ich hingegen gut finde, ist, dass Nvidia trotz mehr Pixelpipes die Verlustwärme verglichen zu ati gleichhalten kann!
Quelle? *10zeichenvollmach*
 
http://www.chip.de/news/c_news_12484551.html
Energieverbrauch
Die GeForce Go 6800 im Cyber-System P17 wird im Seriengerät mit 300 MHz Speichertakt und 275 MHz Chip-Takt laufen. Unser Vorab-Testmuster erreichte 250 MHz Chip-Takt, also gerade einmal die halbe Maximal-Taktfrequenz des GeForce Go 6800. Trotzdem verbraucht die Nvidia-Grafikengine 35 Watt unter Volllast.
35 watt entspricht so ungefähr den 32 von der ati mobility radeon 9800.
@aspro-->Es war eher so als Überschlagsrechnung gemeint.
 
das wichtigste feature ist ja das man den grafikchip tauschen kann. ein wichtiger fortschritt, da notebooks durch sowas eher für leute gut sind die auch mal auf lans gehen wollen. wer will schon alle 2-3 jahre ein neues notebook kaufen ?

hoffentlich wird da endlich mal ein einheitlicher steckplatz entwickelt und hoffentlich mal ein standard, das man auch die mainboards nachrüsten kann.

weil momentan muss man ja wenn man was schnelleres haben gleich ein neues kaufen, mitsamt neuem display und das muss ja nicht sein.
 
Zurück
Oben