3 Monitore... 60Hz vs 120Hz

3 Monitore wie zusammenstellen...

  • 3D - unbedingt, im Endeffekt alles 120Hz, derzeit 2x120 + 1x60Hz (alter TFT)

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3D friesst zu viel Leistung, vorallem auf 3 TFT's, 3x60Hz ist also besser

    Stimmen: 8 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8

Hinti

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
213
Hallo,
ich habe 2 Stück GTX 560 Ti im SLI Mode in Betrieb. SLI kann man auch abschalten. Egal.
Es geht mir darum, das ich im Endeffekt 3 Monitore damit betreiben möchte und derzeit habe ich nur einen.

- 2 Monitore benötige ich für mein Hobby "Videoschnitt". Hierfür gibts keine besonderen Ansprüche an die Monitore.
- 3 Monitore benötige ich beim Flugsimulator.

Und nun zu meinem Problem. Diesen Flusi könnte man auch in 3D fliegen. Aber das wird bei mir nicht die Regel, sondern eher die Ausnahme sein. Da es doch recht anstrengend ist für meine Augen.

Nun ist es so, ich habe einen Standard TFT Monitor 60Hz schon längere Zeit. Dazu kaufe ich jetzt noch 2 Stück Monitore dazu. Später wenn ich wieder etwas flüssiger bin, könnte man auch den bestehenden alten Bildschirm auch austauschen. Falls ich letztendlich 3 Stück 120Hz Monitore haben will.

Macht es Sinn, jetzt 2 Stück 120Hz zu kaufen für nVidia 3D ? Gut, dann fliege ich halt vorübergehend nur mit 2 Monitoren (falls in 3D)

Oder aber, und das glaube ich schon eher, ich bleibe bei NICHT-3D, also 60Hz Montoren, und schone auch erheblich die Leistung meiner Grafikkarten damit.

Ich stelle mir schon vor, dass 3D also 120Hz Betrieb + 3D rendering, die Leistung speziell wenn es 3 Monitore dieser Art werden, erheblich die Leistung der Grafikkarten verringern!?

wie seht ihr es, ich bin noch total unschlüssig welche 2 Monitore ich jetzt dazu kaufen soll...
 
Ob 3D oder nicht bleibt letzlich deine Entscheidung. Aber bei der Auflösung von 3 Monitoren wird das schon mit deinem SLI Gespann eng, grade bei 3D
 
Eins muss ich auch noch Fragen in diesem Zusammenhang. Selbst wenn ich NICHT 3D nutze, oder es nur selten einschalte, ist es wohl so, das wenn ich 120 Hz Monitore kaufe, diese auch im NICHT-3D Modus mit 120 Hz betrieben werden (müssen), oder?

Also dann wäre es erst recht nicht gut, 120 Hz Monitore zu haben.
Weil für nicht-3D Betrieb zumindestens 120 Hz von den Grafikkarten abverlangt werden.

Stimmt das so?
 
diese auch im NICHT-3D Modus mit 120 Hz betrieben werden (müssen), oder?
Nein die meisten unterstützen da mehrer Frequenzen steht auch in den entsprechenden Handbüchern.

Ich würde die 3D Monitore kaufen wenn sich der Aufpreis in grenzen hält.
 
120Hz heißt nicht das deine Grafikkarte in 2D mehr leisten muss. Der Monitor wiederholt halt nur das aktuelle Bild mit 120Hz. Das ist für 3D nötig damit du pro sekunde für jedes Auge 60Hz hinbekommen kannst. Was dann natürlich deutlich mehr Rechenaufwand erfordert.
 
Hallo,
aha. na ja dann wärs nicht mehr ganz so schlimm, ausser der mehrpreis. hält sich aber einigermassen in grenzen.

zwischen denen würde ich mich entscheiden. 2 Stück von dem oder dem...
http://geizhals.at/?in=&fs=V3D231+E2475HDS

welchen würdet ihr denn in meinem Fall bevorzugen?
::hat sich erledigt, habe mir jetzt 2 Stück 60Hz Monitor bestellt :rolleyes: hoffe das war die richtige Entscheidung für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
3D Vision Surround heisst das dann. Ich habe dieses Jahr 3D Vision auf einem TFT (LG W2363D) ausprobiert, dafür brauchst Du mindestens eine Karte vom Kaliber GTX 570/580, 2x560Ti sollten okay sein. 3D kostet dabei etwa 40 % der Grafikkartenleistung. Habe 3D wieder verkauft, weil mir nach kurzer Zeit schlecht wurde. Würde es also vorgängig testen, bevor Du viel Geld investierst.

Jetzt habe ich Eyefinity (3xFullHD mit 2 Dell U2311H wegen der Displayport-Anschlüsse). ältere Games (Dragon Age) laufen mit einer 6970 flüssig. Heaven Benchmark im DX11-Modus nur auf absoluten Minimum-Details (ca 25 fps), DX10 hingegen ist okay. Hab mir gerade eine 5970 gekauft, und will allenfalls mit einer 5850 Trifire machen, dann sollte jedes Spiel zu packen sein.

Ein Kollege zockt gerade BF3 in Eyefinity mit einer 6990 und muss die Details ziemlich runterschrauben, er wird meine 6970 übernehmen für Trifire, damit BF3 wirklich gut läuft.

Deine 2x560TI werden 3D auf 3 Bildschirmen nicht packen. Entweder 3D auf einem Bildschirm oder normales Eyefinity.

Nachtrag: Es gibt dann unter den Programmen einen neuen Menüpunkt: 3D aktivieren/deaktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Sheldon für deine Ausführung. Ich habe mittlerweile 2 normale Monitore bestellt. Ich denke auch das das "gimmick" 3D zwar recht nett ist, aber a) keine Dauerlösung fürs spielen, und b) wenn ich meinen dritten TFT (der alte quasi) ersetze, kanns ja ein Stück 3D werden.

ich denke ich habe nun die richtige Entscheidung getroffen, zumal ja auch die Monitore um jeweils ~100 Euro billiger sind.

Danke an das Forum für die Hilfe... :)
 
Zurück
Oben