News Nidec: Positive Meldung zur Festplattenkrise

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.914
Einfach die Kriese aussitzen. Aber schön zuhören das alles wieder langsam anläuft.
 
Ich hoffe, dass das echt bald ein Ende hat. Unsere Kunden kotzen nämlich auch. Da kosten PCs einfach mal mehr als hundert Euro mehr, je nach HDD-Bedarf.
 
Ja, natürlich wird mit Hochdruck daran gearbeitet die Fabriken wieder zu laufen zu kriegen, max. Nachfrage = max. Gewinn. Die werden die Bauteile anfangs sicher nicht zu den Preisen von vor der Flut verkaufen.
 
na endlich..die preise haben mich schwummrig gemacht, 170euro für eine festplatte..
 
Sowas würde der RAM-Industrie auch gut tun (die Preisexplosion). War selbst überrascht wie extrem die Preise gestiegen sind, aber über die nächsten Monate sollte sich dann schon eine Besserung einstellen!
 
das hört sich sehr schlecht an. Die armen Menschen müssen jetzt in den 4/10 Fabriken arbeiten und die betroffenen Fabriken sind noch nicht einsatzbereit. Alles was eine SSD und HDD hat wird einfach teuerer, also jetzt zugreifen oder abwarten bis die Kriese vobei ist :(
 
Adam Gontier schrieb:
Ja, natürlich wird mit Hochdruck daran gearbeitet die Fabriken wieder zu laufen zu kriegen, max. Nachfrage = max. Gewinn. Die werden die Bauteile anfangs sicher nicht zu den Preisen von vor der Flut verkaufen.

Naja - ich denke gerade mit Zulieferern, wie in diesem Fall, haben die HD-Hersteller mit Sicherheit Lieferverträge über größere Volumen und Laufzeiten mit festen Preisen. Ich denke nicht, dass das der Punkt ist an dem Festplatten teurer werden :)
 
@Child

Der Vertrag beinhaltet aber bestimmt auch Klauseln über Wetter oder sonstige Katastrophen ;)
 
des einen Leid ist des anderen Glück. Ich hatte mich noch mit Festplatten eingedeckt und konnte noch günstige externe Platten bei Mediamarkt und Saturn kaufen. Damit werde ich mir nun mein Weihnachtsgeschenk, eine zweite 3GB GTX580 finanzieren. So gesehen ist es doch eine WIN-WIN Situation. Mögen die hohen Preise noch lange anhalten!
 
Hoffe auch auf ein baldiges Ende der Krise, bzw "Das das Wasser abgelaufen ist"

Wollte mir vor ein paar Tagen 2 x 3Tb WD30EZRX holen? Und was sehe ich da? 230€ das Stück. Anfang September hatten die noch ~110€/Stk gekostet. Ne, da warte ich lieber bis sich alles wieder abgeflacht hat.
 
Hui und ich dachte, man schmeist uns die HDDs deswegen hinterher, weil sie die restlichen los werden wollen, bis die SDDs preiswerter werden.
 
Ameisenmann schrieb:
Damit werde ich mir nun mein Weihnachtsgeschenk, eine zweite 3GB GTX580 finanzieren.
Also mal angenommen, dass eine externe Festplatte mit 1 Terabyte Größe vor der "Krise" rund 60€ gekostet hat und du ca. 450€ Reingewinn für deine Grafikkarte benötigen würdest, dann hättest du bei einem geschätzten Gewinn pro Platte von 20€ rund 20 Festplatten bei MM & Saturn kaufen müssen. Was wiederrum einen Kapitaleinsatz von 1200€ vorrausgesetzt hätte.

Da stellt sich mir die bescheidene Frage, ob du dir die Grafikkarte nicht sowieso hättest leisten können. ;) Ich persönlich brauche zum Glück keine mechanische, interne Festplatte mehr. Ich habe den Dingern abgeschworen, weil sie mir einfach zu laut sind. :)
 
Puh, ein kleiner Lichtblick.
Ich bräuchte aktuell 8 Platten von WD mit je 2 TB für mein QNAP-NAS, aber weder sind die Dinger verfügbar noch wären sie für einen aktuellen Preis zu haben. Über 300 € soll eine Platte kosten, das brauch ich meinem Chef gar nicht vorzuschlagen... zumal wie gesagt nix zu haben ist.
 
Ich mach einfach die Merkel , ich sitz die Krise aus :D
 
Adam Gontier schrieb:
Die werden die Bauteile anfangs sicher nicht zu den Preisen von vor der Flut verkaufen.

Jeder (schlaue) Hersteller hat Festpreise mit den Zulieferern vereinbart.
Die können nicht so einfach mal das Doppelte verlangen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Also mal angenommen, dass eine externe Festplatte mit 1 Terabyte Größe vor der "Krise" rund 60€ gekostet hat und du ca. 450€ Reingewinn für deine Grafikkarte benötigen würdest, dann hättest du bei einem geschätzten Gewinn pro Platte von 20€ rund 20 Festplatten bei MM & Saturn kaufen müssen. Was wiederrum einen Kapitaleinsatz von 1200€ vorrausgesetzt hätte.

Da stellt sich mir die bescheidene Frage, ob du dir die Grafikkarte nicht sowieso hättest leisten können. ;) Ich persönlich brauche zum Glück keine mechanische, interne Festplatte mehr. Ich habe den Dingern abgeschworen, weil sie mir einfach zu laut sind. :)

Rechnen Sollte man natürlich können.

Eine 1TB Platte hat vor der Krise 40-50€ gekostet und jetzt 90-120€. Somit liegt der Gewinn pro Platte bei gut und gerne mal 50€. Wenn er 3 Stück gekauft hat, schon 150€.

Sollte er 3TB Platten gekauft haben, könnte er schon 100€ Gewinn pro Platte machen und damit bei 3 Platten seine GTX580 schon fast finanzieren.


@Topic

Hoffentlich renkt sich das bald wieder ein, wollte mir bald eine 3TB Platte mit 1TB Plattern kaufen. Aber die kommen wschl. erst 2012.
 
@Zwirbelkatz

Er hat sich sicher mit 2TB HDDs eingedeckt da bei diesen HDDs das P/L verhältniss am besten war. Meine WD20EARX hat mich vor 3Wochen ca. 64,- gekostet die werden jetzt auf Ebay für bis zu 120,- versteigert. Lohnt sich schon.
 
Felixxz21 schrieb:
Rechnen Sollte man natürlich können.
Es ist eine extrem realistische Annahme, dass jeder potenzielle Käufer einem Privatanbieter jeweils die maximal mögliche Differenz auszahlt, ohne dass dieser gesonderte Referenzen aufweisen oder für Gewährleistung persönlich einstehen kann. Natürlich. :rolleyes: Dass die Blödmärkte 3TB-Platten zu Internetpreisen rumliegen haben, wäre mir ebenfalls neu.

Witzig, wie manche auf Beispielrechnungen anspringen.

Meine WD20EARX hat mich vor 3Wochen ca. 64,- gekostet die werden jetzt auf Ebay für bis zu 120,- versteigert. Lohnt sich schon.
Da hast du wohl Recht. Ich habe nicht nachgeschlagen, wo die Ebay-Phantasiepreise liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben